vw teilemarkt

Motor startet durch

crackstar
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin zur Zeit mächtig am verzweifeln..... mein Polo will seit geraumer Zeit nicht mehr starten...
Nach nem Motorumbau von 1,0er auf 1,6er ging er einfach wehrend der Fahrt aus... wenn ich versuche ihn zu starten, startet er nur durch und springt nicht an... das hat nix mit dem Motor zu tun sondern rein mit der Elektrik. Vom Zündtrafo zum Zündverteiler kommt, wenn man die Zündung an macht für ca.20 sekunden gebündelt(also ohne Unterbrechung) Strom, danach nix mehr. Normaler Weise müsste der Strom ja in Intervallen kommen. Nach wechseln des Zündverteilers und Zündtrafo besteht noch immer das Problem... selbst der komplette Kabelbaum+Steuergerät wuden gewechselt. Wer hat Ahnung was das sein könnte od. hatte das selbe Problem...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich ganz verzweifle.

MfG crackstar



gelöschtes Mitglied

    ich hatte so ein ähnliches problem.
    Es kann vielles sein hast du schonmal geschaut ob die zündkabel an den kerzen funken und dann gleich die zündkerzen mal nachschaun das war bei mir der fall,oder vielleicht die batterie aber ich würde dir raten mal zum fachhändler zu fahren und nachfragen.Fragen kostet nichts


    Also würd die Zündkabel auf jeden Fall mal checken, ob die nich nen Kabelbruch ham.
    Ansonsten könnts noch der Hallgeber sein, weiß net wo der bei deinem Motor genau sitzt..

    mfg
    WeaZel



    Tippe auch Hallgeber, oder Zündspule! Hat der schon die Doppelfunkenspule?
    Wie sehen denn die Kerzen aus? Sind die nass oder trocken? Wenn sie trocken sind Hallgeber, wenn nass dann Zündspule oder habt ihr schon nach dem Zahnriemen geschaut? Nicht das der übergesprungen ist!


    crackstar
    • Themenstarter

    Also Kerzen sind trocken.. nur der Hallgeber sitzt ja beim 6N mit im Zündverteiler und der wurde ja komplett gewechselt. Und Zündkabel überprüfen bringt ja auch nix, wenn der Strom gebündelt vom Trafo kommt. Da müsste er ja in Intervallen in Zündverteiler gehn. dachte auch das ist der Hallgeber, da der ja n Strom unterbricht, aber isser doch nich.


    Naja der Hallgeber unterbricht den Strom nicht sondern liefert dem Steuergerät ein drehzahlsignal bzw wann der 1. Zylinder in OT ist! Ich weiß auch nicht so direkt wo du dein Signal am Zündmodul/-trafo abnimmst und wie du es machst. Hast du geschaut ob er einspritzt?


    crackstar
    • Themenstarter

    Ich habe das Zündkabel das vom Zündtrafo in Zündverteiler geht auf Masse gehalten und dann Zündung an, dann sieht man den Strom.


    Also ist Zündspannung da! Ich würd da vorsichtig sein mit auf Masse schalten, sind immerhin ein paar tausend Volt! Läuft die Benzinpumpe bzw. ist Benzindruck da? Tut er einspritzen, habt ihr nch dem Zahnriemen geschaut? Immer erst mal auf Verdacht wechseln ist teuer!


    crackstar
    • Themenstarter

    Ja Pumpe ist o.k. und liefert Sprit. Zahnriemen sitzt. Ja aber die "Zündspannung" müsste doch auch schon in Intervallen komm und nicht gebündelt oder lieg ich da falsch?



    Naja da ja die Zündspannung für alle 4 dort durchgeht kann es sein das das gebündelt aussieht! Zündreihenfolge habt ihr auch richtig?


    crackstar
    • Themenstarter

    ja, wurde ja nix weiter verändert. Der Motor lief ja und dann in der City ging er einfach aus.


    Reicht der Benzindruck auch aus, spritz er wirklich ein?
    Mir gehen die Lösungen aus! Fehlerauslese? Kompression?


    crackstar
    • Themenstarter

    Also wie gesagt muss rein was wegen Elektrik sein, weil alles andere wurde überprüft...


    Du beantwortest meine Fragen nicht richtig. Tut er einspritzen, also kriegen die Düsen Signal? Weil sonst is ja nix mehr. Wenn er zündet und einspritzt sollte er anspringen!


    crackstar
    • Themenstarter

    Also eine Düse wurde neu gemacht, die Düsen kriegen Signal... und wie am Anfang geschrieben kommt ja vom Zündtrafo für 20 sekunden richtig gebündelt Strom und dann ist nix mehr... normal müsste er ja durchgehend Strom in Intervallen liefern, oder lieg ich da falsch? und man sieht wirklich das keine Unterbrechung vom Strom da ist


    Aber da du ja schon alles gewechselt hast, was bleibt da noch? Das Steuergerät schickt den Zündimpuls an die Spule, von dort geht es an den Verteiler. Gebündelt kann dort keine Spannung ankommen da ja ne Zündspule durch Magnetfeldänderung Spannung induziert. Also muß dort impulsartig Spannung anliegen! Wenn er einspritzt und funkt dann muss er anspringen, vorausgesetzt er hat Kompression. Und selbst wenn die Düsen Signal kriegen heisst es nicht das sie auch einspritzen, dafür ist dann auch noch ein gewisser Benzindruck nötig..


    crackstar
    • Themenstarter

    Naja, werd ihn mal in de Werkstatt schleppen. Ich dank dir trotzdem...


    Naja is halt schwer ohne Ausrüstung und ohne richtig Elektroahnung was zu finden. Ist aber nicht bös gemeint! Nicht falsch verstehen, ist auch schwer über den Rechner Fehler zu finden.


    Komisches Problem

    na ja vw halt, hast du bei deinem umbau alles berücksichtigt oder hast du noch irgendeine komponente die aus dem 1l polo ist? weil wenn ja kanns daran liegen, vllt ist deine batterie auch zu schwach aber nun da dürft ja nicht einfach zwischendurch ausgehen oder? Ich könnte mir denken das ihr beim zusammenbau ein kabel vergessen oder falsch angeschlossen habt aber elektrik zu kontrollieren ist immer beschissen, hast du den neuen motor vorher kontrolliert nicht das der nen haarriß im kolben oder so hat, ja sonst, keine ahnung



    Mfg
    Der Ben


    polotreff.de
    #20 - 27.01.2006motor startet durch zündtrafo zündfolge polo 6n2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen