Hallo zusammen.
Ich bin am überlegen, mir einen ex-Post--Polo zu kaufen.
Hauptssache günstig und möglichst wenig gelaufen, da ich im Jahr jetzt ca 60tkm. fahren werde,...
Habt Ihr Erfahrung hinsichtlich der Kosten (Steuer/Vers.)?
Wie ist das, wenn der als LKW zugelassen wird?
Ich will den nur als Auto zur arbeit nutzen ansonsten hab ich hier ja noch meinen GTI
Also über sachdinliche Hinweise wäre ich euch DANKBAR!
Danke
Gruß
Tim
da kommst du leider n bissl spät ab diesem jahr isses nichmehr so einfach die als lkw zuzulassen bzw es is teuerer ... hab letztes ja noch den T4 als LKW umgemeldet un glei ma 250 eus ersparnis
wenn als lkw zugelassen biste andere steuerklasse un versicherung ändert sich auch da sich ja der fahrzeugtyp "ändert"
wenn du glück hast mit versicherung zählen dann noch die gefahrenen "lkw kilometer" noch mit rein
Wie viel PS soll den der Polo haben ?
Kannste doch als zweit Wagen zulassen, Wahrescheinlich bekommst ja dan auch die selbe Versicherungseinstufung wie bei deinem erst Wagen ! Bei wie viel % biste den bei deiner Vesicherung ?
Habe das mal aus einem anderen Forum kopiert .
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 12:00 Titel: an alle Postpolofahrer
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Hallo, hab auch nen Postpolo! Das Thema mit der LKW Zulassung brauchen wir ja hier nicht erneut durchzukauen! Ich hab sie, wie die meisten hier nicht bekommen! Aber ich habe mehrfach gelesen, dass ihr ca. 350 Eu Steuern bezahlt! Ich bezahle 519 Euro (ca.)! Zahlt noch jemand so viel? kann mir einer sagen woran das liegt?
Ich habe natürlich noch den alten 1,9D!
Also mach Dir mal gedanken drüber Tim ...
Also ich fahr´ ´nen Ex-Postpolo UND zahle für den guten lediglich die LKW-Steuern.
Bei Thema LKW-Zulassung sollte man zw. ursprünglicher und nachträglicher LKW-Zulassung differenzieren. Wenn der Polo (beim 6N bis EZ 12/97) werkdsseitig schon als "LKW" vom Band lief - wird´s auch immer ein LKW bleiben. Wenn Du Deinen Diesel aber als ursprünglichen PKW später zum LKW umschreiben lassen willst, bekommst Du arge Probleme mit dem Finanzamt. Die DeutschePost AG hat alle Polo´s bis 12/97 als LKW bekommen, für die Modelle ab 01/98 musste auch die Post schon PKW-Steuern zahlen.
Entscheidend ist also einzig der Zustand bei Werksauslieferung, ob´s da schon ein LKW gewesen ist - odre nicht.
@Tim, alles gern´ auch nochmal ausführlich, in "privater" Runde. Solltest Du ´nen LKW erwischen, spart das auf jeden Fall eine Menge Geld im Jahr.
MfG René.
Noch ein kleiner Hinweis: Wenn der KM-Stand recht niedrig ist dann ist der Wagen entweder wirklich so wenig bewegt worden oder aber die 300.000 wurden überschritten, dann springt der Tacho wieder auf 0 zurück (ist zwar unwahrscheinlich das der so extrem viel gefahren wurde aber nicht unmöglich)
Also an Leistung hat der glaub ich 47KW also um 64PS wenn ich das richtig im kopf habe..
Versicherung habe ih mal bei HUK online durchgerechnet und der hat mir ausgespuckt, dass ich bei 40tkm. im jahr 1192€ zahlne müsste (Jährl. zahlweise).
Das erscheint mir etwas hoch..
Sollte man also drauf achten, einen vor 1/98 zu kaufen?
Mit wieviel KM?
Ich hatte mir als Ziel so zw. 100->max 150tkm. gedacht..
Da ja rasch noch mehr dazu kommen...
Alternative wäre in meinen Augen noch der Arosa SDI--->hat die gleiche Maschiene..
Danke
Gruß
Tim
Ich würde mir nen Polo 2F "Stadtlieferwagen" kaufen die haben ALLE ne LKW-Zulassung und haben 35kw beim Diesel!
also eine LKW zulassung ist nur technisch möglich, Finazamt mässig ist da kein vorteil, man bekommt keine LKW zulassung mit günstigen steuer als privat mensch,
ich habe einen postpolo und bin beim kauf auch davon ausgegangen dass es evnt gehen würde, geht aber nicht , ich war deswegen überall und alles ohne chance, weil ich kein gewerbe hab.
Also ich bezahl für meinen 1,7 SDI so um die 300 noch was an steuern und 410 (40%) an versicherung, dazu tanke ich noch den spritt für 95 cent, so ein HeitzÖl Ferrari ist auch ohne LKW zulassung ziemlich günstig.
im Fa.Schein steht 6NF Stadtlieferwagen als LKW mit 2 sitzer dies interessiert aber den FinanzAmt nicht. nach deren aussage muss man ein Gewerbe anmelden, und den kfz als firmenwagen anmelden und den wagen als reihnes transportfahrzeug benutzen und nicht als privat, dann wird der kfz nach gesamtgewicht versteuern und nicht mehr nach hubraum.
so haben mir das ein paar läute aus finanzam gesagt und ein arsch hat mich sogar ausgelacht und wollte wissen woher dieses gerücht unter leuten uberhaubt her kommt.
also wenn man sich jetzt einen richtigen LKW kauft wird das bestimmt gehen. aber bei so nem polo machen die das nicht :(
mfg
aruss
naja ist die frage, was für eine EZ deiner hatte.
Wenn er nach 1/98 ist würde das einiges erklären..
Aber wenn das ab werk scho drinne stand müsste das doch auch so gehen.
Beim "heizölferarri" hat es doch ansch. auch geklappt.
Wie ist das denn am jahreende bei der Lohnsteuer.. Gibt doch bestimmt massig Geld zurück bei den Kilometern, die man da reisst...
Greetz
Tim
Wie Tim richtig erkannt hat - meiner läuft komplett als LKW und ich habe keinerlei Gewerbe. EZ 12/97 - werksseitig schon als LKW ausgeliefert und seit 01/05 in meinem Besitz.
@Tim Die Steuerrückzahlung wird bestimmt ganz "nett", Formulare sind schon auf dem Weg zum Amt...
Naja werden die Prozente als zweitwagen vom erstwagen den übernommen?
Ich fahr meinen GTi im mom. auf 80% und zahl jährl. 827€
Wie wäre das mit dem SDI als zweitwagen?
Dachte die fangen höher an...
Habe für meinen 1 Wagen bei 80% gehabt und den 2ten haben die auf 100% eingestuft ,aber jede Versicherung macht das anders ...
Das war ja sowas von klar.............Das der Chappy sich auch mal meldet...
Hi stephan..
Na wie steht´s?
ICQ immer noch nich on?
Gruß
Tim
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!
nun ist es definitiv..
Ich werde am Dienstag jeden Tag 96KM (eine Strecke) Arbeitsweg haben.
Die haben mich gerad angerufen und ihr OK gegeben..
Nu bin ich ofiziell VOLVO premium Mitarbeiter.....
Also muss ich mich jetzt gaaaanz schnell nach einem Ex-Postpolo umsehen...
Glückwunsch Tim ,
sei froh das Du so schnell was gefunden hast ,1Kollege von mir hat seine Prüfung bei VW geschaft und ist erstmal Arbeitslos ...
Tim man nehme einen Passat Diesel ...
ja am besten fadderns 3BG mit dem TDI power diesel..
Iss klaaar...
Richtig !
Nee ma spas beiseite
Ich brauch nen SDI..
Weil wenn ich mit meinem GTI fahre
...mir in spätestens 3 Monaten die..
Postpolos sind immer so eine Sache .
Entweder Du hast glück das der heile ist ,
oder die Polos wurde von zig verschiedenen Leuten getreten und da sind Schäden wie Getriebe usw. vorprogrammiert .
Eine gute Freundin zb. ist in der Mobilen Alten pflege und da haben die zb. bei einem Lupo nach einem Jahr das Getriebe geschrottet ,warum pfleglich und anfangs Langsam fahren wenn es eh nicht Ihr eigenes Auto ist ..
Es ist wie beim Lotto spiele ,entweder Glück oder Pech ...