Hallo
Ich habe vor 2 Tagen den Thermostat und das Kunststoff Gehäuse dazu an meinem G40 gewechselt. Dazu musste ich, um besser an die Schrauben zu gelangen, den Zündverteilerdeckel, so wie den Schlauch vom Ladeluft Kühler entfernen. Hab dann alles wieder zusammen gebaut und fuhr nach hause. Unterwegs, stellte mir der Polo ab, als ob ich kein Benzin mehr hätte. Nach einigen Startversuchen, sprang der Wagen wieder an. Dies wiederhohlte sich nach ca. 15 Km wieder und wieder. Nun springt er gar nicht mehr an.
Zündverteiler ist trocken und sauber. Benzinpumpe pumpt. Stecker sind alle dran.
Immer wen ich den Anlasser betätige, scheint er anzulaufen, doch nur so lange der Anlasser läuft.
Kann es sein, das Feuchtigkeit dem hallgeber geschadet hat?
Bitte helft mir weiter. Danke.
hey dat gleiche hatte ich bei meinem 6n.... nach dem tausch des thermostats bei vw fing er nach ner woche mit genau den gleichen problemen an.... er sprang morgens schlecht an.... ruckelte wie sau, als wenn er kein benzin kriegt und dann ging er gar nicht mehr an.... mein anlasser arbeitete genauso wie deiner... also bei mir wars der zündtransformator(ich glaub auch spule genannt) und der zündverteiler und finger..... blablabla.... alles im anderen thread insgesamt 223euro bei vw
hier guck ma nach da siehst das teil was 102euro gekostet hat
und hier der link zum anderen beitrag, auf seite 2 ist da nen foto und ja das kleine teil hat 102euro gekostet)
http://www.polotreff.de/html/forum.../31976.html
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir gedacht das es an der Zündung liegen muss. Es stellt sich nur noch die Frage ob es die Züntspule, oder der Hallgeber ist. Mir sagte mann, das der Hallgeber entweder funktioniert oder nicht und das es nicht möglich ist das er mal läuft und mal nicht. Ich denke mir, das ich mal ne neue Zündspule holen werde und dan weiterschaue.
oki no problemo....
viel erfolg und schreib ma was es dann war...würd mich interessieren
Hallo, ich habe so eben beim freundlichen nachgefragt und der Zündverteiler kosstst mich CHF. 180.-- (ca. 120&euro
Als ich nach dem hallgeber fragte, hies es das es nur den ganzen Zündverteiler im Austausch gäbe und das würde mich CHF. 325.-- (ca. 210&euro kossten.
also die 120 euro kommen ja hin.... hallgeber hab ich keine ahnung wo das ding sitzt und was das kostet....aber eins versteh ich nicht du schreibst den zündverteiler gibs für 120 und den ganzen zündverteiler im austausch für 220euro.... was meinst du jetzt damit...
meinst du mit dem für 120 euro den transformator?
zündverteiler mit finger kostet mich so 15euro verteiler und finger glaub ich war nen 10er....
mach ma erklärbär wegen den 220euro....
Sorry, habs falsch geschrieben. Die Zündspuhle kosstet 120€
Der Verteiler im Austausch, ist inkl. Hallgeber, halt das komplette Teil. Einzelteile sind leider nicht zu haben bei uns
Gute Informationen über Zündung gibt es hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das ja blöd.... und der hallgeber sitzt in dem verteiler? sorry aber vom hallgeber hab ich noch nix gehört, wundert mich dann nur warum der bei mir dann nicht mit dem zündverteiler getauscht wurde ....und wenn du erstma nur die spule tauscht und dann ma guckst....
kannst du mir ma fix erklären wofür der hallgeber da is... hab echt kein plan von dem teil.... kenn nur den hall efekt aus der physik
elektrische Spannung in einem stromdurchflossenen Leiter, welcher sich in einem stationären Magnetfeld befindet.....
Ich habe so eben den letzten bericht noch mit einem Link gefüttert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zur Bestimmung des Zündzeitpunkts werden bei unserem Motor die Signale des Hallgebers, des Zündzeitpunktgebers (als Bezugsmarkengeber) und des Motordrehzahlgebers vom Steuergerät gemeinsam ausgewertet.
Durch das Hallgebersignal kann das Klopfen dem richtigen Zylinder zugeordnet werden. Es ist somit möglich, jedem Zylinder seinen eigenen Zündzeitpunkt zuzuordnen. Bei diesem System ist bei weiterer Klopftendenz trotz Zündungsrücknahme, noch die Senkung des Ladedrucks und die Gemischanfettung möglich.
danke dir...man lernt ja nie aus....ist echt interessant
Hi,
@hoschi
den letzten Teil deiner Beschreibung passt aber eher auf den Klopfsensor zu. Ein Piezoelement erzeugt eine minimale Spannung durch den Zündvorgang(Klopfen) und kann durch das Spannungssignal die Zündung nach vor oder zurücknehmen, also der Klopfneigung eines Motors entgegenwirken.
Der Hallgeber ist eher für den Verschleißarmen und Wartungsarmen Betrieb in einer Zündanlage gedacht, zb kein Kontaktfeuer mehr.
LG High
So, ich hab mal die Zündung überprüft. So wie es aussieht, ist die Zündung i.O. Zünden tut sie einwandfrei und regelmässig. Aber laufen tut die Karre immer noch nicht. Ich werde heute mal in die Garage gehen um den benzindruck zu messen und das Steuergerät auszulesen.
Wow, ich habs gefunden!
Am Wochenende habe ich mit einem Kunpel die komplette Zündung überprüft und gereinigt und die Kisste lief immer noch nicht, jedoch die Zündung funktionierte und Benzin kam reichlich an.
Danach merken wir, das auf der Anlasserstellung der Motor lief und sobald ich den Anlasser los lies, stellte die kiste ab.
Wir zerlegten also das Zündschloss und den unten angebrachten Schlossschalter und siehe da, seither läuft er wie geschmiert.
Allso, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, dan überprüfen ob der Wagen während man den Anlasser betätigt, läuft oder nicht.
Ich habe noch ein Bild beigelegt des Schalters.
Danke für die vielen beiträge und auf ein ander mal....