Hey,.. hab da mal eine frage,.. mag sich doch anhören aber:
was genau ist bördeln.. ? ich kann mir da zur Zeit nichts unter vorstellen,.. man spricht ja auch von kanten umlegen.. welche kante im radkasten? wäre super wenn ihr mir das beschreiben könntet,.. mit einem bild zum besseren verstehen wäre echt klasse
vielen dank
Also beim kanten umlegen legt man die kante am Kotflügel um an der der Radhausinnen kasten befestigt ist! beim Bördeln wird der ganze Kotflügel verbreitert in dem man sie mit einer Bördelrolle rausdrückt!
ein bild habe ich leider im moment nicht
Hi!
Also beim Bördeln wird die kleine kante im radkachsten umgelegt.
Das ist Bördelm!
im radhaus ist eine kante die komplett um gelegt wird ein schleifen des reifen im radhaus zu verhindern.
Muss man oft machen bei breiten Rädern und oder starke tieferlegung, das eben beim einfedern nichts schleift.
Die Kante geht dann schräg weg, und wird dann nur noch umgelegt, dabei platzt manchal lack weg, mann sollte das alles dann gut mit Rostschutz behandeln und mit karosseriekit verkittel verkleben das sich da kein wasser nieder setzt !
Dabei ist ein bild ich hoff du kannst erkennen was ich mein !
Der Pfeil zeigt die kante, das grüne wird umgelegt, natrülich im ganzen radhaus.
Manche müssen nur oben umlegen weil links und rechts schleift es seltener !
danke frau rieger jetzt habe ich verstanden
mhh aber das bild geht leider nicht!
dennoch weiß ich nun in etwa bescheid
weiss gar nicht warum das bild nicht geht, nohmal versuch !
ahja! dankeschön für die infos!
moin, wollte kein neues thema öffnen... muss man eigentlich nachm börteln versiegeln, oder sollte man? oder macht man das nur beim ziehen?
MfG
Pimon
Man sollte die gebördelte Kante in jedem Fall gegen Rost schützen. Sei es mit Unterbodenschutz oder mit Rostschutzfarbe oder anderen Mitteln. Lieber etwas mehr gegen den Rostschutz machen als zu wenig. Das ist meine Meinung!
ja, wenn du nicht möchtest, dass dir das ganze radhaus weggammelt, solltest du das schon versiegeln. auch beim bördeln.
wieso fängt n das überhaupt dann so schnell an, mit rost? man macht den lack doch nicht ab? und wie machn das tuningfirmen? man kann da ja nicht einfach irgendwelchen schwarzen unterbodenschutz raufsprühen?! hätte nämlich sonst gedacht, mir so n bördelgerät zu kaufn...
klar kannst du sieht man doch von innen nicht
sorry, aber das schnall ich jetzt nich ganz... wo muss das denn genau versiegelt werden? nur in der falte? das würd sich nämlich bei uns gerade lohnen n bördelgerät für 180euro zu kaufen, da wir 4 leute sind, die bördeln müssn... das ist doch nicht schwer mit so nem gerät, oder?
Also ich würde mir das genau überlegen so ein Bördelgerät zu kaufen. Denn die Dinger sind ja nicht billig. Auch wenn ihr 4 Leute seid. Dann sind alle Radläufe gebördelt und dann liegt das Gerät in der Ecke. Ich würde zu einer Firma gehen und das machen lassen. Kostet nicht die Welt. Und Rostschutz muss auf jeden Fall drauf. Denn es reicht ein kleiner Riss im Lack den du vielleicht gar nicht siehst, und schon dringt Feuchtigkeit in den Lack ein. Das Blech wird angegriffen und es rostet. Und dann hast du mehr Arbeit als wenn du es schön versiegelt hättest!
moin zusamm.. wollt jetzt kein neues thema eröffnen also hier rein!
also ich muss erstmal vorübergehender weise meine kanten hinten umlegen ( mattig 175/50r13 ) damit ich einigermassen damit fahren kann ohne ständiges schleifen. könnt ihr mir sagen wo man das am besten machen lassen kann und wie viel es in der regel kostet? bördelgerät hab ich keins und meine quelle existiert leider nicht mehr.
soll eig nur vorrübergehend sein bis ich geld hab mir rundrum golf1 radläufe ranschweissen zu lassen damit meine steffan bcw`s drunter passen.
hoffe auf ne antwort von euch..
Gruss