hi!
habe grade den zahnriemen gespannt! da aber die spannrollen nen bisschen stress gemacht hat! passt das mit dem pfeil nicht ganz! also meiner meinung ist der aber aussreichend gespannt! mit den ot markierungen passt auch alles! also wie kann man das manuell prüfen? da war doch was mit 90 grad verdrehung etc.?
will der nicht zu straff machen aber natürlich auch nicht zu locker!
also bräuchte dringend nen guten rat!
besten dank schonmal!
mfg funky6n
soweit ich weis hat der doch schon ne automatikspannrolle oder?
du musst den riehmen mit 2 finger leicht bewegen können. wie du sagst ca 90grad
ja ne halbautomatische! aber wie gesagt die hat ne makke! das innensechskant zum spannen ist auch schon ausgelutscht!
Es gibt Speziele Spannungmesser guthast du jetzt nicht !
Wenn es kene automatische spannrolle ist, dann sollte sich dieser auf der zug seite 90° verdrehen lassen !
also ziemlich genau 90grad ja?
ok vielen dank....
ja wenn er sich bloss 60 oder so verdrehen läst ist erzu stramm.
Sollte er sich 110° oder so verdrehen lasen ist er zu lasch !
Du musst umbedingt sie spannrolle mit wechseln und gleichzeitig auch die Wasserpumpe ...
Spannrolle setzt sich irgendwann feste und das kann es schon gewesen sein mit Deinem motor ,hatten erst ein Polo 6n da die haben auch nur den Riemen gewechselt und kurze Zeit später ist die spannrolle weg geflogen ...
mfg
das ist en 1,4 liter 75ps oder?
der hat ne halb automatische spannrolle und dei wasserpumpe läuft ausser dem glaubich auch noch über den zahnriemen
also en tip von mir mach den riemen die spannrolle und die wasserpumpe neu weil die spannrolle und wasserpumpe sollen genau so lange halten wie der zahnreimen,wenn du das nicht machst kann die spannrolle und die wasser pumpüe kaput gehn dann hast du ein problem
und es gibt drei makierungen wo du drauf achten musst
eine makierung ist am nockenwellen rad ne kerbe oder ounkt oder es steht da ot und die gegenmarierung ist am dem plastik en pfeil oder so
dei 2weite ist an der kurbellwelle und zwar am getreibe da ist ein grüner oder weisser stopfen denn muss mann herausdrehen das siet mann von oben einige modelle haben auch einfach en schwarzen stopfen drin und da siet die makierung wei volgt aus ent weder ne null auf dem schwungrad oder eine kerbe die gegenmakierung ist am getreibegehäuse enie spitze oder pfeil,wenn diese makierungen stimmen kannst du den riemen runter nemen natürlcih die spannrolle lösen alles erneuern und konntrollieren ob dei makierungen stimmen riemen auflegen und spann rolle spannen da müsste ein pfeil und ne kerbe sein die müssen genau übereinstimmen wenn das so ist spannrolle anziehen und motor 2 umdrehungen drehen und alles konntrollieren wenn der pfeil an der spannrolle nicht genau auf der kerbe ist sonder n1 mm oder so obentrüeber oder untendrunter ist das nicht schlimm aber daas passt dann salles wieder zusammenbauen wasser auffühlen und starten danach lass die zündung noch einstellen dann hast du es perfekt gemacht
mfg ich höffe das helft dier vieleicht kann ich dier auch unterlagen besorgen wenn dir das nicht helft.
jungs ich weiß grad nicht ob ihr mich für bescheuert haltet oder mir wirklich helfen wollt! meine frage war nur wie weit der riemen gespannt sein muss!
mein zahnriemen ist gerissen! also motorschaden! hab alles neu gemacht! gestern kopf draufgesetzt usw. natürlich habe ich die wasserpumpe und die spannrolle neu!
das problem ist nur das diese scheiss rolle minderwertige qualität hat! hab den 6er imbus zum spannen angesetzt und zack war die scheisse ausgeleiert! jetzt konnte ich das ding nichtmehr spannen! hab dann mit einem schraubenzieher gespannt bis der metall zapfen über der kerbe war..alles ganz normal! der riemen ist aber meiner meinung zu locken! also 90 grad verdrehen kann man ihn! nicht mehr aber bis 90 geht schon!
beim kumpel im 6n ist der straffer! deshalb meine bedenken!
weiß jetzt nicht ob ich mir nochmal ne neue spannrolle kaufen soll oder es so lassen kann!
naja ich werde sehen....
mfg