PG40, das ist wohl eher selten, dass man mit einem Getriebe die 300K schafft. Hast du schon mal irgendwelche Wartungsarbeiten am Getriebe durchgeführt? Z.B. Getriebeöl ergänzt oder getauscht? Oder den Schaltwellensimmering erneuert?
Also bis jetzt habe ich nix am Getriebe gemacht. Weder Öl wechsel noch Simmerring erneuert und es läuft immer noch wie frisch vom Werk. Nicht mal Geräusche gibt es von sich
Erstaunlich.
Jaa das macht mir selber ein bisschen Angst
Weil der 6n eigentlich was Getriebe angeht ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr so besonders gut drauf zu sprechen ist.
Dann achte besonders darauf, dass das Getriebe kein Öl verliert. Falls doch, sofort die Undichtigkeit beseitigen und Getriebeöl nachfüllen. Ist nicht schwierig und nicht teuer. Damit und mit deiner erwiesenermaßen getriebeschonenden Fahrweise dürfte höchstwahrscheinlich auch in den nächsten 100000Km nichts mit dem Getriebe passieren.
Danke für die Info und fals doch was sein sollte gibt es hier im Treff ja Getriebe Spezis die mir helfen können
Auf jeden Fall!
Mein Baby (Mein Polo 6n) hat gut 205000 Kilometer runter
Es gibt immer was zu tun... Aber ich Schraube gerne daran.
Und meine Frau verdreht die Augen, wenn ich laufend am Auto was mache
*Sie sagt auch gerne: Du und dein Auto*
Grüße aus Bochum
Ich denke, deine Frau hat mit dir viel Glück gehabt. Viele Ehemänner verbraten ihre Zeit und ihr Geld in der Kneipe.
Am Auto schrauben spart Geld und macht klüger.
263tkm aktuell bei meinem Golf 3.
Versuch das mal meiner Frau zu erklären....Das wird schwer
Guten Morgen also meiner hat 234tausend runter
232 t km und läuft wie eine eins.
Mein 6N1 1.0 l hat aber in seinen 19 Jahren auch noch nie eine Autobahn gesehen.
......und auch noch keinen Winter.
Also so gut wie kein Ölverbrauch und Null Rost.
... mei vr6 hatte satte 435tkm 1x kette usw neu, lief selbst 2 jahre nach verkauf noch gut denn wurde er verkauft wegen umstieg auf 1,8t.
Das sind ja nur 2700Km weniger als mein aktueller Polo.
Ich dachte, die VR6 wären sehr kurzlebige Motoren, wegen der Steuerkette.
Ich hab 263tkm auf der ersten Kette,zkd usw im Vr6.
Meiner hat jetzt gut 230.000km runter und läuft noch relativ gut,ab und zu muss man hier und da etwas machen aber ansonsten ist der 1,4l Motor recht robust.
Demnächst steht ein wechsel der riemen an,keilrippenriemen,zahnriemen,wapu usw......na das kann ja was werden
lg
Polo 6n GTI: 147tkm
Daily Golf 4 1.6 SR Automatik: 165tkm
Golf 4 V6 4Motion: 120tkm
am anfälligsten ist der 1.6SR Golf aber immerhin bis zu 20-25tkm im Jahr.
die anderen beiden werden einfach wenig gefahren ca. 2-5tkm im Jahr.
Habe heute die 440 000Km-Marke geknackt.
Allerdings mit dem 2. Motor (AER 1.0 50PS) Den ersten habe ich bei 426 000 Km rausgeworfen, weil er mit 1,5 Liter pro 1000Km zu viel Öl gebraucht hat.
Der neue, den ich bei Ebay für 200€ + Versandkosten gekauft habe, sollte bei Einbau 190000 drauf gehabt haben. Bei mir ist er jetzt seit 13400Km in Betrieb. Habe noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Das wird bestimmt eine sehr lange Freundschaft.
Meiner hat 156.000 runter ... 1.3L 54ps von 1995.
Der Motor ist Top. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Allerdings macht mir die Kupplung etwas Sorgen. Manchmal gehen die Gänge schwer, rückwärtsgang kracht manchmal beim einlegen. Und wenn ich an einem steilen Hang parke, nur Gang einlege, dann rutscht die Kupplung durch und die Karte rollt Oder liegt das an was anderem?-
Ansonsten ein Rost Problem beim Radlauf hinten links.
Aber sonst alles super, läuft
Mein NZ hat jetzt seit gestern 235.000 km auf der Uhr stehen.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 100 ml auf 1000 km, also noch in Ordnung.
Der Spritverbrauch liegt momentan (trotz Leistungssteigerung auf 82PS und fast täglichem Beifahrer mit 95kg Eigengewicht) bei ca. 5,6 bis 5,8 L auf 100 km, also auch sehr gut.
Nicht einmal die Hydros klackern.
Ich fahre ihn jetzt seit 13 Jahren und hoffentlich bleibt er noch lange bei mir.
Habe eben gerade die 450000 Km voll gemacht.
214500 km und bekam jetzt ein neues Getriebe (Typ DDH). Maschine ist ein 60PS AEX Motor.
Die Kilometer rauschen nur so durch - mindestens 189 Km täglich, auch am WE und an Feiertagen. So habe ich heutemorgen die 460000 Km geknackt.
Aktuell:
143.990km
LG
Flo
Mein 1,3 l AAV BJ 93 hat momentan 165.000 runter
APQ 1.4 60ps
Karosse: 143tkm
Tauschmotor: 163tkm nach der Strumpfhosenaktion
Getriebe jammerd seit kurzem, läßt sich aber alles noch normal schalten.
Zitat:
Die Kilometer rauschen nur so durch - mindestens 189 Km täglich, auch am WE und an Feiertagen. So habe ich heutemorgen die 460000 Km geknackt.
Getriebe jammerd seit kurzem, läßt sich aber alles noch normal schalten.
Steffsilver: Autobahnbaustellen Kontrollfahrten. Das ist aber immer nur phasenweise. Diese Phase hier wird voraussichtlich im Dezember zuende sein. Dann steht mein Polo wieder 4 oder 5 Monate nur so herum. Teilweise unter 1000 Km pro Monat.
2006 bin ich mit meinem damaligen Fiesta Diesel in einem Jahr 120000 Km gefahren. Aber dazu bin ich mittlerweile zu alt.
Ich denke manchmal über einen 90 PS Golf 4 TDI nach. Aber der Kostenunterschied ist nicht sooo groß. Lass es 1,5€ pro 100 Km an Sprit ausmachen. Dagegen steht die erheblich höhere Steuer, die Einarbeitung in die neuere Technik, höhere Ersatzteilpreise und vor allem die Anschaffungskosten. Den Golf gibt's wohl erst wenn der Polo nen Totalschaden hat, der so stark sein muss, dass ich ihn selbst nicht mehr reparieren kann. Also z.B. Karosserie verzogen oder so.
Zitat:
Nicht mehr lange würde ich sagen .