Hi,
sagt mal muss ich irgendwas beachten wenn ich mir nachträglich nebelscheinwerfer anbaue?
MÜSSEN die über den Lichtschalter gehen oder kann ich mir die auf nen eigenen schalter legen?
wie du die anschaltest ist egal, nur musst du sie auch ausschalten können, da du sie ja erst ab 50m sicht einschalten darfst ...
Die rede ist von NEBELSCHEINWERFERN nciht von Neblschlussleuchte
Nebelscheinwerfer darfst du bei (fast) jeder wetterlage anmachen (regen,schnee, nebel, hagel etc)
nein darfst du nicht! da die zu hell sind blenden die den gegenverkehr, das was du meinst sind tagfahrleuchten ...
lol?
wozu gibts dann bitte Nebelscheinwerfer wenn ich die nie anmachen darf?
ich hab gelernt das man nebelscheinwerfer bei regen,schnee usw anschalten darf...
aber das war ja auch eignetlich nicht meine frage
also einmal ist es egal welches wetter aber anmachen darf man die erst dann wenn die sicht unter 50m beträgt und da ist egal ob es schneit regnet oder nebel is.
willst du orginale nebels einbauen oder universelle? soweit ich weiss sind bei den universellen alles dabei was man braucht also auch nen schalter. wobei das meist nen hässlicher kippschalter ist. denke mal man aber auch nen orginalen von VW dran basteln. bei orignalen naja brauchst halt nebels schalter und denke mal auch nen kabelbaum oder?
wie schauts eigentlich aus, gibt es nebels nur für die styling stossi? hab nämlich keine hätte aber gern auch nebels.
hm
ist ja eigentlich nur n anderer einsatz in der stosi, die halterung is nich an der stosi, von daher sollte es des auch für die 2teilige geben ....
un genauso meinte ich des mit den 50 m
so wegen den Nebels - is egal wie du die schaltest - nun zur Frage bei welchen Witterungsverhältnissen - ich hab mal eben mein Fahrschulbuchg rausgekramt... da steht geschrieben "Nebelscheinwerfer dürfen Sie nur bei ehrheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen einschalten. Das gilt auch am Tage. Nebelscheinwerfer können zusammen mit Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet werden".
DIE NEBELSCHLUSSLEUCHTE darf man nur bei Nebel und einer Sichweite unter 50m einschalten!
...Sie nur bei ehrheblicher Sichtbehinderung...
un 50 m sind keine sehbehinderung? oder reicht des wenn n lkw vor dir steht ....
nebler ca bei 100 - 50 m sicht un nebelschluss >50m ....
Bist du Prüfer oder was? Haste das gelesen was ich dazu geschrieben habe.... denn hättest du sehen müssen das es nicht nur für Nebel gilt - wenn starker Regen ist darfste die auch anschalten ! Und lesen musst du auch - da steht Nebel, Schnee, Regen nix von LKW -LKW ist in manchen Fällen vll. ne Sichtbehinderung gilt dann aber eher meist als Hindernis
"erhebliche Sichtbehinderung" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, ist also wertausfüllungsbedürftig. Solltest du angehalten werden, liegt eine Entscheidung im Ermessen des Polizeibeamten.
mfg
hey kein streit. ist gut. egal wie ihr eure sichtbehinderung auslegt. der nächste schreibt er kann nicht durch sein haus leuchten. schluss damit. 50 meter bei echt miesen wetter, so!
eigentlich würd ich das kabel über den kabelbaum ausn motorraum raus ins amaturenbrett zum lichtschalter dran. beim IIIer gibts da ja den extra nsl leuchte, wo dann nsw kombiniert ist. beim 6n ist es am drehschalter mit dran, und bei audi kenn ich schon garnicht aus!
genauso meinte ich das ...
richtig sagen kanns keiner, aber wenn die schnittlauchbande sagt darfste nich dann isses halt so ....
Trotzdem mal ne kleine zwischenfrage:
wo issen der unterschied zwischen
Nebels
Tagfahrleuchten und
zusatzscheinwerfer ?
bin eben mit meinem dad unterwegs gewesen und er hatte in meinen augen die nebels angehabt. hach und prompt von der rennleitung angehalten, der hat den erklärt das das nur zusatzscheinwerfer sind und gut war. nun tut sich bei mir halt obige frage auf. ich mein tagfahrlicht und nebels ist mir schon irgendwie klar, aber in meinen augen sind das alles zusatzscheinies....
Tagfahrscheinis haben haber in etwa die Intensität von den Normalen Scheinwerfern. NSW blenden viel stärker.
mfg
zu den tagfahrscheinis was! die wo serienmäsig von werk verbaut sind sind schwächer! aber mittlerweile werden zusatzscheinwerfer angeboten die sowohl als nebler wie auch als tagfahrscheinis verwendet werden können! und das beste ist die dinger haben ein e prüfzeichen
wie? zeigen ^^ nun bin ich neugierig
lookst du bei ebay.de!