Mich würde mal Folgendes interessieren:
Wenn ich zum Beispiel etwas zügiger unterwegs bin und einen Blitzer noch rechtzeitig sehen sollte und dann voll in die Eisen gehe und mir mein Hintermann drauf fährt, bin ich dann Schuld oder gilt dann auch die Regel, wer hinten drauffährt hat immer die Hauptschuld?
Du hast die Hauptschuld und zwar zu 75 %. Wenn Du normal fährst, mußte auch nicht bremsen beim Blitzer. Und außerdem, wer auffährt hat Schuld gilt nicht immer.
Musst nur sagen,dir ist etwas vor dem auto vorbeigelaufen und hast dich erschrocken!Bsp:ein tier(irgendeins)
Dass muss dir ersrtmal einer nachweisen,in dem fall hat nähmlich der hintermann schuld
Ja mir ist es ja noch nicht passiert, war halt nur so ne Interessenfrage, naja das mit dem Tier ist ne gute Idee, aber beweis mal das es so war, wenn in dem Wagen hinter dir 5 Leute sitzen! :(
Das mit dem Tier wird vermutlich nicht so ganz funktionieren. Denn da wird dann Aussage gegen Aussage stehen und weder du noch der andere kann beweisen ob es das Tier gab oder nicht.
Vor allem glaube ich nicht dass diese Geschichte dir irgendein Polizist abkauft wenn er den Unfall neben dem Blitzer aufnimmt.
wer sich dem blitzer mittels bremsen entziehen will und so einen auffahrunfall verursacht hat (bei uns) volle schuld.
Wegen jedem Tier darf auch nicht voll gebremst werden. Kommt halt auf die Reaktion drauf an. Wer wegen einer Katze voll bremst, hat auch schlechte Karten.
@bommer: wenn der Hintermann genügend Abstand hält, fährt man auch nicht drauf, deshalb trägt er eine gewisse Mitschuld.
Wer Auffähr hat immer Schuld! Alles andere lässt sich nur schwer nachweisen !
Im günstigsten Fall ist die Schuld bei 50/50! Aber was is dir mehr wert, Punktelos oder Autolos zu sein? Bei uns in der Frima is mal einer mit dem Frimenwagen gefahren, Blitzer gesehn, Lenkrad verrissen und voll in den Graben rein... Firmenauto=Totalschaden
Ich hab ne drittel Teilschuld bekommen, weil ich zu früh geblinkt hab. Denke das wird in diesem Fall denke ich nicht viel anders werden. Ein drittel für den Bremser.
es ist aber so: wenn du zu schnell fährst, den blitzer siehst und abbremst, dann bremst du ja auf die geschwindigkeit, die du darfst. wenn dir dann einer hinten drauffährt, muss der ja auch zu schnell gewesen sein und hat auch den sicherheitsabstand nicht eingehalten. von daher müsste es so sein, dass der auffahrende die schuld hat.