Motor springt im kalten Zustand sehr schlecht an...
Er will zwar immer anspringen und kommt aber nicht durch geht dann wieder aus.....
Springt immer erst so zwischen den 5 und 10 versuch an und läuft dann sehr unrugig und wenn ich dann so 200 meter fahre und komme an einer Kreuzung geht er wieder aus...
erst so nach 500 meter läuft er dann normal...
Kann diverse Gründe haben, Zündkerze, verteiler - drosselklappe...luftfilter..
check einfach mal alles durch!
Welchen Motor hast Du? Kennbuchstabe?
- Batterie gelanden?
- Zündkabel i.o.? (ALLE FÜNF!)
-Zündverteiler i.o. (innen sauber, keine Haarrisse, Kontakte nicht zu sehr abgenutzt)?
- Zündverteilerfinger i.o.?
- Zündkerzen i.o. (wann letztes Mal gewechselt) ?
- Zündeinstellung i.o?
- Luftfilter i.o.?
- sämtliche Schläuche am Motor i.o. und korrekt befestigt?
- blauer Temperaturgeber i.o.? (bei kaltem Motor vorm ersten Starten Stecker davon abziehen abziehen und starten. Wenn's dann beser geht. Ist der Geber defekt. Hab noch einen der funzt. Ansonsten bei VW einen neuen holen. Kostet nicht viel).
- Zusatzluftschieber öffnet nicht (bei NZ und 3F - Motor)
- Benzinversorgung i.o.? (Vielleicht ist der Kraftstofffilter etwas verstopft und da der kalte Motor mehr Sprit braucht, kommt vielleicht nicht genug an).
- Kompression i.o.? Mal messen oder messen lassen.
Dein warmer Motor springt ohne Probleme an?
Gruß - Mark
bei mir wars verteilerkappe un finger....
jetz startet der wieder einwandfrei
juup wenn er warm ist springt er ohne probleme an...
ist eine aav motor...
Batterie ist neu und geladen
Zündkanel sin auch alle OK
Verteiler und finger habe ich noch nicht gewechselt
Zündkerzen sind noch nicht alt und sind auch schön hell braun
den rest werd ich dann noch testen und einstellen lassen....
Bei mir ähnliches Problem !
Polo 6n 44kw BJ98
Folgendes geprüft und i. O. :
ALLE Zündkabel
Zündfunke
Zündkerzen
Benzinpumpe
Luftfilter
Batterie, Anlasser etc...
Drosselklappe ist sauber
Schläuche alle dran
Folgende Fehlerbeschreibung:
Bei ca. unter 0 Grad Celsius springt er nicht mehr an. Nicht mal ansatzweise. Auch nicht mit überbrücken uws.
Habe dann aus Erfahrung folgendes gemacht, wie bei meinem oh heiligen ersten Golf I:
A bisserl Benzin direkt in die Drosselklappe gegossen -sprang sofort an, lief zwar nur mit Hilfe von Fußgas weiter, zum Teil vom Hören her auf drei Töpfen. Nach ca. 2 Minuten dann ohne Probleme im Standgas.
Andere Alternative:
Ich muß ca. 15 Minuten meinen Haarfön
seitlich unter das Luftfiltergehäuse blasen lassen, dann springt er ebenfalls sofort an.
Welcher Meisterfreak weiß GENAUEN RAT ?
Magnetventil-Spule ?