servus, mir ist bei denn ventildeckelschrauben die mittlere abgerissen,was nun ?
was kann ich machen ohne viel geld zu inwestieren ?
gruß christian
wenn du das werkzeug dazu hast dann kannst die schraube evtl. aufbohren und mit einer reisnadel den rest herauskratzen. vorsicht der bohrer muss kleiner sein als das gewinde da du es sonst beschädigst. wenn noch ein stück von der schraube herausschaut dann versuch es erst mit einer zange zu fassen. es gibt auch bohrer die ein gewinde haben das sich in die schraube dreht mit dem bekommt man das ganz locker raus aber das werkzeug muss man erstmal haben
hoffe ich konnte dir helfen
Am basten du fährst zum Schrot und besorgst dir vom ein alten polo den mitleren Lagerbock der Nockenwelle , das sollte nicht all zu viel kosten ! Weil aufbohren ist voll die scheis arbeit , und vor allen in Alu! Machs vorsichtig den Bock sb und neuen wieder trauf und gut ist ! Billig und schnell !
Mfg Patrick
ich hab noch nen 75ps motor wenn du willst
Machs vorsichtig den Bock sb und neuen wieder trauf und .....
was soll das heißen ?
Wenn die Schraube noch Stückchen rausguckt säge eine Kerbe rein und versuch die Schraube dann herauszudrehen!
nimm nen linksdrall,damit gehts raus.sollte nich schwer sowas aufzutreiben.
Ist mir und nem Kollegen beim anziehen der Schrauben auch passiert. Der Drehmoment-Schlüssel war im A... und hat nicht ausgelöst. Knack, Schraube ab. Also mit kleinem Bohrer in die Schraube rein (natürlich mit Staubsauger daneben wegen den Spänen!) und dann einen scmalen Schlitzschraubenzieher vorsichtig reingeklopft und damit den Rest der Schraube rausgedreht.
Wenn Du nen Ausdreher-Satz hast ist die Sache natürlich noch einfacher.
Für die Schraube musst Du Dir natürlich neuen oder gebrauchten Ersatz besorgen.
Den Lagerbock der Nockenwelle kannst Du auf jeden Fall behalten. Du darfst halt nur nicht so groß bohren, dass das Gewinde kaputt geht.
Müsste M6 sein, miß aber lieber mal nach.
Gruß - Mark
Nimm bloß nicht den Lagerbock von einem anderem Kopf. Die Lagerböcke passen nämlich nur zum entsprechenden Kopf von dem diese ursprünglich stammen
kann ich denn lagerblock abnehmen um die schraube da zu entfernen ? weil dann wäre das risiko kleiner das späne in denn motor gelangen
Klar, es ist sogar besser so. Keine Späne im Motor und besseres arbeiten am Schraubstock. Achte nur darauf das Du den Lagerbock auch nacher wieder richtig herum einbaust. Das gibt nämlich genau so schnell einen Lagerschaden wie der fasche Bock.
MFG
für den Aus- und Einbau der Lagerböcke gibt es eine bestimmte Reihenfolge.
Um Verspannungen beim Anziehen und evt. Verschleißschäden an Nockenwelle und Lagern vorzubeugen, würde ich vorsichtshalber ALLE Lagerböcke in der vorgeschriebenen Reihenfolge lösen und wieder anziehen.
Die Reihenfolge kann ich Dir gerne schicken.
Kann aber auch sein, dass es nichts ausmacht. musst Du halt selber wissen.
Mir persönlich wär das zu heikel.
Gruß - Mark
ja schick mal die reihenfolge
also etwas anderes... :
Caramba etwas um die schraube rum... dann einen dremel multi oder was in der art, mit einem kleinen fräseaufsatz druaf oder sowas in der art...
Das dingen auf volle power stellen und immer schön in der richtung des losdrehens mit dem dremel versuchen die schraube in bewegung zu bekommen...
Idee: die schwingungen des dremel übertragen sich und sorgen dafür dass die schraube leicht schwingt, dann kann man sie noch etwas bewegen (man hat ja nie eine saubere bruchstelle) und siehe da, es geht, schraube draus, ohne bohren...
habe so auch scohn eine schraube aus selbiger situation geholt, und dass ohne spähne, ohne abrutschen und alles im Ar*** weil gewinde kaputt usw...
mfg