Hi. Bin Polo Neuling weil ich mir als Winterauto nen 86C gekauft hab.
Kenne mich mit VW bisher noch nicht sehr gut aus und hoffe auf eure Hilfe.
Der Polo hat den 55PS G-Kat Motor. Wenn ich das soweit richtig verstanden hab nennt der sich wohl NZ.
Naja jedenfalls läuft der Wagen ziemlich gut ausser nem auffälligen klackern.
Würd jetzt spontan direkt mal auf Ventilspiel tippen.
Aber hat der überhaupt normale Ventile oder Hydrostößel?
Wie sollte das Ventilspiel sein bzw woher kanns noch kommen wenn er Hydros hat?
Achja Bj ist 87 oder 88. Bin mir grad net sicher und hab den Brief net hier.
Ich gehe mal davon aus das Du einen Hydrostößelmotor hast. Bei 40 KW wird das ein NZ oder AAV Motor sein. Klackert der Motor auch wenn er Betriebstemperatur hat ?
Ganz ehrlich ich hatte ihn bisher kaum mal an.
Hab ihn abgemeldet und ohne TÜV gekauft.
Bin jetzt dabei ihn soweit auf Vodermann zu bringen, dass er den TÜV packt und den Winter über ohne Probleme fährt.
Klingt nach ner Rostlaube aber technisch sieht der top gepflegt aus.
Der Motor lief bisher nur mal 2 Min bei der Probefahrt im Wald und hier bei mir beim kontrollieren.
Hat im Moment aber auch wenig Öl. Steht schon bei Minimum. Werd jetzt gleich mal nachkippen, sowie Benzin beschaffen und dann mal im Stand länger laufen lassen.
Mal sehen was er dann macht.
Mal ne ganz dumme Frage.
Wo muss ich am Peilstab ablesen?
Hab kein Handbuch und bisher kannte ich das nur mit 2 Kerben.
Jetzt hab ich unten ziemlich am Ende des Stabs nen geriffelten Bereich und weiter oben (10cm höher) so "gewellt".
Öl steht zZ Unterkante des geriffelten Bereichs.
Ausserdem blinkt das Öllämpchen bevor ich den Wagen anlasse. Wenn der Motor läuft, ist es aus.
Ich hab meinen Polo zwar nicht in der Nähe, aber den Ölstand liest du, wenn ich nicht ganz verkehrt bin an der gerriffelten Fläche ab.
Leuchtet das Öllämpchen oder blinkt es? Wenn es aufleuchtet ist das normal, das kenne ich vom Polo garnicht anders
Ich denke auch mal das es die geriffelte Fläche ist, da zum einen das Öl da ja unten am Ende stand und nun da ich knapp 0,7l nachgekippt hab am oberen Ende steht. Man sagt ja idR das zwischen min und max 1 Liter liegt. Würde passen.
Das Öllämpchen blinkt.
Seit dem Nachfüllen hab ich aber noch nicht wieder nachgesehen ob es das immer noch macht weil ich den Schlüssel nicht mit draussen hatte. Die Haube hatte ich noch offen gelassen.
Wäre klasse wenn mal jemand kurz die wichtigsten Lämpchen zusammenfassen könnte, da ich wie gesagt VW-Neuling bin und kein Handbuch hab.
das mit der 1 Literregel ist bei VW natürlich auch so.