Möchte gerne im Fußraum bei meinem Polo 6n ein paar Neon-röhren verbauen. Nun das Problem, das alle Strom über den Zigarettenanzünder ziehen und ich ja nur einen habe. Wollte sie daher alle über einen Schalter ein-bzw.-ausschalten. Wie zusammen klemmen und muss ich auf ne Polung achten?
Also ich habe meine Neonröhren auch über den Zigarettenanzünder gemacht. Die kabel vom Invertar einfach an ziagarettenanzünder ran und fertig.
Die soundmodule haben immer ein schalter schon drin
Aslo ich habe in meinem Polo Röhren vom Computer verbaut.
Sie gehen an wenn die Türen geöffnet werden sieht richtig edel aus.
Ist zwar ein Bisschen arbeit das alles anzuklemmen aber wenn es fertig ist
WoW.
Kann ich nur weiter empfelen!
Aber Wichtig bau dir nen Schalter dran weil die Bullerei davon nicht sehr begeistert ist. Musste 40 Euro latzen weil ich vergessen habe das auszuschalten als sie mich angehalten haben.
Ich dachte immer eine Fußraumbeleuchtung ist ok wenn sie mit dem Öffnen der Tür angeht. Bei den Mittel-/Oberklassenautos gibts sowas ja auch. Oder muß man das eintragen lassen
also so wie ich es gemacht habe bekommst das nicht eigetragen. So mal die teile nicht vom auto sondern vom Computer bereich sind
Mit welcher Begründung hast du denn die 40 Euro zahlen dürfen?
Aber die in den Serienautos leuchten doch auch nach außen Das geht doch gar nicht dass bei offener Tür die Teile nur den Innenraum ausleuchten.
Wenn ich drandenk frag ich mal beim Tüv nach. Denn bei den Serienautos gehts ja auch wenn der Motor an ist. Oder? Irgendwie alles komisch.
Also stecke ich den Stecker einfach in den Zigarettenanzünder, dann klemme ich dahinter nen schalter und dann kann ich meine 3 Röhren anschließen. Hab da ein schwarzes und weißes Kabel. Was ist Plus? Muss ich für das Masse-Kabel extra in den Motorraum oder reicht ein Metallgegenstand im Fahrraum?
Danke schonmal.
Möchte gerne den Zigarettenanzünder behalten und habe mir Neon-röhren mit PC-Anschluß-Stecker geholt. Nun wollt ich mal fragen, da die Leuchten auch angehen sollen, wenn die Tür aufgeht, wo ich da Strom hernehme. Will mir nen Stecker basteln mit Aus, AN und Türkontakt.
Woher weiß ich, was Masse ist?
PS: Hab da nicht so viel Erfahrung.
Hatte im Kofferraum das Problem, das ich die Kabel der Röhren verlängern musste und da haben die nicht mehr so stark geleuchtet. Woran kann das gelegen haben?
Naja egal hier aufjedenfall mal das Bild wie ich es gemacht habe
die weißen kabel an den röhren zum inverter NICHT verlängern, da der eben beschriebene effekt entsteht
nochmal NICHT verlängern
weil nix aussm auto nach außen leuchten darf, un so gut wie alle leuchten nach außen ...
ich hab bei mir nen ein aus ein schalter einma tür dann aus dann dauer an vom ziggzünd
im stand is des ja auch erlaubt, sofern der motor aus is, aber nich währen der fahrt un er hatte es da ja an oda?
joa mach ma. wär ma interessant
joa + nimmste vom ziggzünd - schalteste
einma - ziggzünd an beinchen 1 vom schalter dann die leitung zum inverter dann das 2te - vom türkontakt (hinter dem hebel für die motorhaube is n stecker, mit kabeln die zur deckenlampe gehen, da des masse ohne strich, da bin ich mir aber ne sicher, mess einfach ma an der deckenlampe, was beschalten wird wenn du tür oder dauer an machst...
die "dunklere" farbe ist immer masse
im zweifel einfach ausmessen
beim ziggzünd isses schwarz, rot is +
die weißen kabel an den röhren zum inverter NICHT verlängern, da der eben beschriebene effekt entsteht
nochmal NICHT verlängern
passt doch , haste jetz au den schalter mit drinn?
Jo schalter habe ich mir auch einen eingebaut jetzt können die mir nix mehr.
Hoffe mal das der Tüv das nicht bemängelt aber die gucken ja ni´cht in den innenraum oder? also unter das Amaturen brett.
hm ab nächsten? jahr soll ja die elektrik mit beim tüv angeguggt werden ..., aber da des ja am tür kontakt is bzw au zum abschlaten sollten die dir garnix können