hi! mein polo drei hatjetzt schon 190000tkm runter. läuft noch rechtgut. nur die hydrostössel sind am klappern. kann man die auswechseln? wenn ja wie viel kostet da das material? und wo bekomme ich das her? wäre über ne antwort sehr dankbar!
mfg heermanns
moin
Klar kann man die wechseln.
Mit ein wenig Geschick ist dies kein Problem.
Hydro's kosten so um die 50€ jenachdem wo Du sie kaufst.
eBay oder bei nem Ersatzteilehändler um die Ecke.
greetz
was echt so teuer? das sind doch soweit ich weiß nur ein paar federn!
Wrer verbreitet denn, das Hydros Federn sind? Das sind "hydraulische Ventilspielausgleicher"...
Ventildeckel ab, Nocke raus, dann kannst Du die Hydros so rausnehmen. Hydros neu rein, Nocke rein, ein paar Stunden stehen lassen und NICHT (!) starten, danach weiterfahren als wenn nichts gewesen wäre.
mal ne andere frage klappern die immer oder geht das weg wenn der motor warm ist? wenn das weg ist wenn der motor warm ist ist das nicht so wild.
das ist immer egal wie warm der wagen ist. selbst wenn ich 200km auf der autobahn hinter mir habe, ist das manchmal noch da!
Hallo!
@Pletti: Zitet:"(...)Nocke rein, ein paar Stunden stehen lassen und NICHT (!) starten(...)!
Genau so sollte man das nicht machen. Man muss die neuen Hydros beim Einbau leicht mit Öl beschmieren und bevor die Nockenwelle drauf kommt, oben noch mit einer Ölkanne bisschen Öl draufgeben. Bevor der Ventildeckel dann wieder drauf kommt am besten noch bisschen Öl auf die Nocke schmieren, sodass gewährleistet ist, dass die Hydros und die Nocke einen leichten Schmierfilm besitzen.
Dann den Motor starten und bei ca. 3000U/min halten, sodass die neuen Hydros richtig vollgepumpt werden mit Öl!
MfG
Polo Bub
Das die mit Öl verbaut werden im öligen Zylinderkopf setze ich voraus.
Du wilst den direkt nach Einbau starten mit 3000 Umdrehungen? Beim Polo 2/3, der kein Freiläufer ist? Viel Spass beim Ventile wechseln bei Deiner Methode, die haust Du sofort krumm.
Wieso hau ich dann die Ventile krumm?
Wenn ich den Motor starte, klappert er kurz und dann dreh ich ihn langsam hoch.
Natürlich starte ich ihn dann nicht mit dem Gaspedal im Anschlag.
Wieso sollte man den den nach Einbau ein paar Stunden stehen lassen? Dadurch pumpen sich die neuen Hydros auch net auf.
MfG
Polo Bub
Dann mach mal, ich habe noch nen Ersatzkopf, den ich günstig abgebe.
Ja dann beantworte mir doch mal meine Frage: Zitat:"Wieso sollte man den den nach Einbau ein paar Stunden stehen lassen? "
Hallo!
Ich hab noch welche zu Hause, schön verpackt. Sind ca 120tkm alt, aber top in Schuss. Hab die bei mir damals auf Verdacht getauscht, waren aber nicht kaputt.
Also Hydrostößel tauschen ist eigentlich kein Thema. Sind bei VW aber ziemlich teuer. Ich hab sie im besagten Auktionshaus für 50€ neu gekriegt.
Kein Billigschrott sondern Original FEBI.
Wenn Du ne Anleitung für den Tausch haben möchtest dann sag Bescheid!
Gruß - Mark
Also zu dem Thema "Motor nach dem Einbau stehen lassen" sag ich mal folgendes: Ich vier Reparaturanleitungen für Golf und Polo, außerdem die Auskunft der Vw-Werkstatt und die besagen alle, dass man nach dem Einbau neuer Hydros ca. 30 Minuten warten soll, damit sich die Hydros durch den Druck von der Nockewelle auf die richtige Länge einstellen. Anderfalls KANN das geöffnete Ventil auf dem Kolben aufsetzen. Wenns bei einem also gutgegangen hat, na denn herzlichen Glückwunsch!
Ich habs bei mir damals auch so gemacht. Nocke raus, alte Hydros raus, neue Hydros (waren schön eingelegt in Öl) eingebaut, dabei die Laufflächen eingeölt. Nocke eingeölt und eingebaut. Ventildeckel druff und halbe Stunde gewartet. Dann tief Luft geholt und gestartet - lief. Dauerte aber bis zur vollen Betriebstemperatur bis die Hydros richtig voll waren und bis dahin hat's geklappert wie beim Fiesta
hallo leute ich bin neu hier und wollte was fragen bei meinem polo 6n1 50 ps 1.0 bj 96 klakkert der motor ich schätze hydros jetzt die frage sollten auch andereteile gewechselt werden wie nocke oder ventile wäre mir lieber wenn nicht hat jemand eine gute anleitung für den wechsel evt mit bildern und braucht man spezielles werkzeug und nur zur info der motor klakkert wenn er kalt ist aber viel stärker wenn er warm ist und ich merke ab 90 grad das er das gas nicht mehr gut annimmt danke im vorraus
Ich dreh den Motor direkt nach dem alles zusammengebaut ist komplett ohne Kerzen per Hand durch. Sobald da Widerstand ist merkt man das. So kann man testen ob der Zahnriemen richtig sitzt und ob alles einwandfrei funktioniert OHNE das man sich den Kopf, samt Ventilen ruiniert!
Halbe Stunde warte ich auch nie. Sobald der Motor sich per Hand frei drehen lässt wird gestartet und läuft. Die meisten neuen Hydrostößel für den Polo kann man im Gegensatz zu den alten Gussteilen mit zwei Fingern zusammendrücken...
Wenn mal nen Stößel defekt ist kann es passieren dass es sich auch nach ner halben Stunde noch nicht gesetzt hat! Das spürt man aber ohne "per Hand druchdrehen" nicht, bzw. wundert man sich dann wenn das Tackern direkt nach dem Start von nem rauen Motorlauf begleitet wird
Ich hab da mal ne Frage zu . Kaputte Hydros erkennt man das sie klackern , OK . Aber totselten sind alle auf einmal platt und es klappert nur einer oder 2 oder so . Woran erkene ich denn Zb das " die eine " kaputt ist .
Bildlich gesprochen ..
Hydros sind ausgebaut , liegen vor mir auf dem Tisch .
Jetzt kann ich einige zb mit dem Daumen " reindrücken " und andere nicht , welche davon sind OK ? die " weichen " oder die " harten "
Ich weiss das man die nicht einzeln tauscht , ich hau alle in den Müll und mach sie neu. Meine Frage beruht nur darauf , das man dem Kunden oder wer auch immer, kaputte und welche die in Ordnung sind vorzeigen kann . selbst wenn sie gebraucht sind .
Nun ja, wenn man sie so eindrücken kann, ist das nicht grad so prickelnd, was aber noch lange nicht heißen muss das das Stößel defekt ist! Mit ner Schraubzwinge kannst du die Hydros testen. komplett reindrücken und dann gucken ob es wieder raus kommt.