Hallo erstmal
habe mir vor ein paar tagen nen Subwoofer gekauft und der hat 2 Anschlüsse also 2x plus und 2x minus.
Jetzt würde ich mal gerne wissen wofür er die 2x hat.
Hier ein Bild
http://i1.ebayimg.com/01/i/04/bc/f9/82_0.JPG (*)
Das gute Stück hat zwei Schwingspulen. Entweder du schließt jede Spule an einen Kanal an und betreibst den Sub bei 4 Ohm. Ist aber nicht empfehlenswert. Andere Möglichkeit ist die Reihenschaltung. Du schließt den Minuspol der einen Spule an den Minuspol des Verstärkers an. Dann gehst du mit einem Kabel vom Pluspol der gleichen Spule an den Minuspol der anderen und dann eben noch ein Kabel vom anderen Pluspol zur Endstufe ziehen. Hier werden die Ohm zusammengerechnet. Beispiel jede Spule hat 4 Ohm das ganze Mal 2 ergibt 8 Ohm mit der die Endstufe belastet wird.
Letzte Möglichkeit ist parallel schalten. Hierzu die beiden Pluspole verbinden und an den Pluspol der Endstufe anschließen und die beiden Minuspole verbinden und an den Minuspol der Endstufe anschließen. VORSICHT: Deine Endstufe muss hierfür 1 Ohm Stabil sein!
Die sinnvollste Lösung ist wahrscheinlich die zweite!
Hoffe ich konnte helfen und hab keinen Fehler irgendwo gemacht
MfG Cleenz
PS: Hab noch eine Seite dazu gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn du einen Monoblock verwendest um den Sub zu betreiben dann muß der bei 3. Variante nur 2 Ohm stabil sein (falls du deine Endstufe brückst und daran dann die parallelgeschalteten Spulen hängst muß wie gesagt die Stufe 1-ohm-stabil sein).
Warum ist die erste Variante nicht so ratsam? Die ist genausogut wie die anderen. Es sollte lediglich darauf geachtet werden dass beide Spulen gleich stark betrieben werden. Um das richtig einzustellen kann ein Multimeter und ein 50Hz-Sinuston helfen.