vw teilemarkt

Elektrikproblem - Kabel abgefackelt

KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Ich habe gerade ein mysteriöses Elektrikproblem. Um es zu verstehen, schildere ich einmal die Pannenhistory. Zur Technik: Es ist ein 1990er Vorfacelift, umgebaut auf ABU.

KÖNNTE etwas damit zu tun haben: Vor einem Monat spackte die Scheibenwaschanlage. Es war der Lenkstockschalter. Ich reinigte die Kontakte, damit war eigentlich alles wieder i.O.

Seit längerem sponn der Anlasser. Hatte 2x die Situation, dass er einfach nichts mehr tat, 1x mit ADAC, als der ankam ging wie durch ein Wunder alles wieder. Trat auf, als der Wagen warm war, nie im kalten Zustand. Ich habe ein zusätzliches Massekabel zum Motor gelegt direkt von der Batterie und nicht über den Umweg des Massepunktes, aber da der Anlasser die ersten Umdrehungen immer unwillig drehte dachte ich mir, eh er wieder spinnt, ich es elig habe und er nix macht, Nägel mit Köpfen: Neuer Anlasser. Ich entschied mich für einen Dieselanlasser.

Direkt nach dem Einbau startete der Anlasser wie ein junger Gott. Ich fuhr 20km, stellte ihn ab und als ich nach einem kurzen Aufenthalt wieder losfahren wollte, startete er nicht und es rauchte unterm Armaturenbrett. Dazu ein kleines Video:

Passanten schoben mich an und weil ich wnig Zeit zum Schrauben hatte, improvisierte ich schnell mal ein Relais und einen Starterknopf locker in den Innenraum gelegt, um ihn anlassen zu können, was einwandfrei funktionierte.

Neuen Zündschalter bestellt und eingebaut und dann mal kontrolliert, was da geschmort hat. Es war NICHT der Kabelbaum zum Zündschloss, sondern das Massekabel zum Lenkstockschalter vom Scheibenwischer (Bild).

Wie kann das sein? In meinem Verständnis hat das nichts miteinander zu tun. Das Massekabel ersetze ich noch natürlich, es funzt gerade alles wunderbar, trotzdem interessiert mich, was da passiert ist und ob die Panne hoffentlich mit dem neuen Zündschalter erledigt ist, oder es wieder auftreten könnte. Hat irgendwer eine Ahnung? Schaltplan für den Lenkstockschalter habe ich leider nicht, ich hab nur den vom Motor.

kabel-2.jpg
kabel-2.jpg

Hi,

das hatte ich auch schon. Da hat sich das Auto seine Masse über den Lenkstockschalter geholt.
Grund ist das defekte Massekabel.... also unbedingt neu machen & schau dir auch gleich die anderen Masseverbindungen an. Normalerweise hat der Motorblock 3 Masseanbindungen zur Karosserie

Gruß,

Sebastian

Antworten erstellen