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Öl im Luftfilterkasten

WrAlex11
  • Themenstarter
WrAlex11's

Hallo Leute,
nach ewigen suchen, muss ich es euch schreiben.
Mein 6n2, 2001, 40kW, 1.4, AKP, Benziner hat ein Problem mit reichlich Öl im Luftfilter.
Und zwar kommt es von dem Schlauch, Ventildeckel zum Luftfilterkasten.
Kurbelgehäuseentlüftung sowie Schlauch zum Luftfilterkasten sauber.
Da kommt soviel Öl , dass der Luftfilter ( der Rechte, wenn man vor dem Fahrzeug steht) richtig angesoffen ist , das Öl aus dem kleinen Loch im Kasten kommt und somit alles versaut.
Das kann ja nicht normal sein
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Ich danke euch schon einmal



Der Schlauch vom Nockenwellengehäuse zum Luftfiltergehäuse dient der Querbelüftung des Ventiltriebs.
Evtl. ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung über die Drosselklappe dicht, so dass am Schlauch vom Nockenwellengehäuse
ein zu großer Sog entsteht und zuviel Öl mitgerissen wird.

Die Kurbelgehäuse-Entlüftung über die Drosselklappe erfolgt über das sogen. PCV-Ventil. (s. Bild)
Es sitzt zwischen Zylinderkopf und Drosselklappe in der Schlauchverbindung vom Ölabscheider
(unten am Zylinderblock) und dem Drosselklappenstutzen.
(Positive Crankcase Ventilation = Kurbelgehäuseentlüftung).
Das Ventil und die damit verbundenen Schläuche sind auf folgender Zeichnung abgebildet und über die entsprechenden Ersatzteilnummern zu finden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Pos. 35

    Im Ruhezustand muss das Unterdruckventil offen sein.
    Bei einem Sog von der DK-Seite muss sich das Ventil bei einem Unterdruck zwischen 250 und 350 mbar mit einem spürbaren Klicken schließen.
    Das Ventil prüft man normalerweise mit einem Vakuum-Gerät mit Handpumpe.
    Ich weiß nicht, wieviel mbar Unterdruck man mit dem Mund durch Saugen erzeugen könnte
    (gesund wird es auch nicht sein..), aber ansonsten sollte es folgendermaßen geprüft werden:
    Am Anschluss -1- , wo der Pfeil auf dem Gehäuse hin zeigt, saugen.
    Dabei sollte kein Unterdruck aufbaubar sein (Im Ruhezustand ist das Unterdruckventil offen).
    Dann den anderen Anschluss -2- zu halten, jetzt sollte bei 250 - 350 mbar Unterdruck am Anschluss -1- das Ventil
    mit einem spürbaren Klicken schließen.
    Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist (z.B. Im Ruhezustand nicht offen), Ventil ersetzen.


    PCV-Ventil.jpg
    PCV-Ventil.jpg

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