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Öl im Luftfilterkasten PCV-Ventil.jpg

Anhang ID 205690 - PCV-Ventil.jpgPCV-Ventil.jpg
Der Schlauch vom Nockenwellengehäuse zum Luftfiltergehäuse dient der Querbelüftung des Ventiltriebs. Evtl. ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung über die Drosselklappe dicht, so dass am Schlauch vom Nockenwellengehäuse ein zu großer Sog entsteht und zuviel Öl mitgerissen wird. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung über die Drosselklappe erfolgt über das sogen. PCV-Ventil. (s. Bild) Es sitzt zwischen Zylinderkopf und Drosselklappe in der Schlauchverbindung vom Ölabscheider (unten am Zylinderblock) und dem Drosselklappenstutzen. ([b]P[/b]ositive [b]C[/b]rankcase [b]V[/b]entilation = Kurbelgehäuseentlüftung). Das Ventil und die damit verbundenen Schläuche sind auf folgender Zeichnung abgebildet und über die entsprechenden Ersatzteilnummern zu finden: https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/po/240/103050/ Pos. 35 Im Ruhezustand muss das Unterdruckventil offen sein. Bei einem Sog von der DK-Seite muss sich das Ventil bei einem Unterdruck zwischen 250 und 350 mbar mit einem spürbaren Klicken schließen. Das Ventil prüft man normalerweise mit einem Vakuum-Gerät mit Handpumpe. Ich weiß nicht, wieviel mbar Unterdruck man mit dem Mund durch Saugen erzeugen könnte (gesund wird es auch nicht sein..), aber ansonsten sollte es folgendermaßen geprüft werden: Am Anschluss -1- , wo der Pfeil auf dem Gehäuse hin zeigt, saugen. Dabei sollte kein Unterdruck aufbaubar sein (Im Ruhezustand ist das Unterdruckventil offen). Dann den anderen Anschluss -2- zu halten, jetzt sollte bei 250 - 350 mbar Unterdruck am Anschluss -1- das Ventil mit einem spürbaren Klicken schließen. Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist (z.B. Im Ruhezustand nicht offen), Ventil ersetzen.

Dieses Bild wurde am 18.01.2025 von Moandi hochgeladen.