Öl im Luftfilterkasten PCV-Ventil.jpg
PCV-Ventil.jpgDer Schlauch vom Nockenwellengehäuse zum Luftfiltergehäuse dient der Querbelüftung des Ventiltriebs.
Evtl. ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung über die Drosselklappe dicht, so dass am Schlauch vom Nockenwellengehäuse
ein zu großer Sog entsteht und zuviel Öl mitgerissen wird.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung über die Drosselklappe erfolgt über das sogen. PCV-Ventil. (s. Bild)
Es sitzt zwischen Zylinderkopf und Drosselklappe in der Schlauchverbindung vom Ölabscheider
(unten am Zylinderblock) und dem Drosselklappenstutzen.
([b]P[/b]ositive [b]C[/b]rankcase [b]V[/b]entilation = Kurbelgehäuseentlüftung).
Das Ventil und die damit verbundenen Schläuche sind auf folgender Zeichnung abgebildet und über die entsprechenden Ersatzteilnummern zu finden:
https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/po/240/103050/ Pos. 35
Im Ruhezustand muss das Unterdruckventil offen sein.
Bei einem Sog von der DK-Seite muss sich das Ventil bei einem Unterdruck zwischen 250 und 350 mbar mit einem spürbaren Klicken schließen.
Das Ventil prüft man normalerweise mit einem Vakuum-Gerät mit Handpumpe.
Ich weiß nicht, wieviel mbar Unterdruck man mit dem Mund durch Saugen erzeugen könnte
(gesund wird es auch nicht sein..), aber ansonsten sollte es folgendermaßen geprüft werden:
Am Anschluss -1- , wo der Pfeil auf dem Gehäuse hin zeigt, saugen.
Dabei sollte kein Unterdruck aufbaubar sein (Im Ruhezustand ist das Unterdruckventil offen).
Dann den anderen Anschluss -2- zu halten, jetzt sollte bei 250 - 350 mbar Unterdruck am Anschluss -1- das Ventil
mit einem spürbaren Klicken schließen.
Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist (z.B. Im Ruhezustand nicht offen), Ventil ersetzen.
Dieses Bild wurde am 18.01.2025 von Moandi hochgeladen.