vw teilemarkt

VDO Tempostat von KFZ A nach KFZ B übertragen

BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Hallo,
habe einen passenden Ersatz für meinen Polo 6N1, Bj. 1995, 320000 km gefunden,
einen Polo 6N1, Bj. 1995, 1. Hand, scheckheftgepflegt, nur 150000 km
Nun möchte ich den VDO Tempostat, der mir gute Dienste geleistet hat und in Fz A eingebaut ist, in Fz B einbauen.
Ich bin im Motorraum schon erfolgreich gewesen und habe das Stellglied, den Bowdenzug und das E-Kabel gelöst, komme jetzt aber im Innenraum nicht weiter.
Das Hauptkabel im Motorraum wird auf der Fahrerseite im Bereich der Pedale durch eine Gummitülle nach innen geführt und zwar direkt hinter dem großen Sicherungskasten, den man durch Aufklappen erreichen kann. Neben dem Sicherungskasten ist zwar der Regler montiert und das Kabel führt weiter zu den Pedalschaltern und zum Bedienhebel. Werkzeugmäßig kann ich aber nichts erreichen, weil die Verkleidung unter dem Sicherungskasten geschlossen ist und ich keine Bewegungsmöglichkeit habe. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die untere Verkleidung im Fußraum zusammen mit der Klappe zum Sicherungskasten entfernen kann? Und außerdem, wie bekomme ich das Kabel, das von mehreren Steckern unterbrochen ist, durch die Gummitülle in der Spritzwand zu einer Seite raus? Die Stecker sind dafür zu dick.
Viele Grüße
Achim



Ich geh mal davon aus, daß du nen Tempomaten meinst, sonst würde dein Beitrag keinen Sinn ergeben.


Kabel durch Gummi immer ohne Steckergehäuse, dann neue Kontakte mit ner Grimpzange oder anlöten und dann in den Stecker einclipsen

Idealewrweise nimmt man durch den Gummi einen Draht, an dem man mit Isolierband das/die Kabel festklebt, und zwar so, daß sich das Klebeband nicht aufzwirlen kann.


Jop, abmessen und dann das entsprechende Kabelstück zwischendrin "entsteckern".

Bin mir grad nicht allzu sicher, ob ich dir zu "Vaseline" oder so als Einzughilfe raten sollte, aber ggf. kommts dir ja beim Fluchen als sinnvoll vor - "ymmv"

Und beim 6N1er is die Abdeckung unterhalb des Sicherungskastens glaub ich nur an den 2 vertikalen Kreuzschlitzschrauben "in Richtung deiner Knie" befestigt und hinten bei den Pedalen nur eingesteckt.

Der Sicherungskasten ist auch rausclipsbar (waren da noch 1-2 weitere Kreuzschlitzschrauben?)

Kanns grad nicht genau sagen, weil ich das so oft innerhalb von ein paar Sekunden draußen hatte dass mir deien Frage fast schon zu banal vorkommt, sry
Ich habe einen schweizer Käse der so löchrig ist wie mein Hirn

6N1 = "alte ZE":
- Handschuhfach raus klappen und seitlich die Anschläge raus drücken, dann weiter klappen und raus nehmen
- von der Fußmatte aus nach oben senkrecht links und rechts die 2 Kreuzschlitze raus drehn
- Abdeckung bei den Pedalen nur raus fummeln
- Handyfoto(s) vom Sicherungskasten (Relais, Sicherungen, Lage, Kabel hinten dran) machen für alle Fälle
- Sicherungskasten rausclipsen (und ggf. losschrauben ) ... wenn er wackelt, is alles richtig
- SiKa ggf. leicht nach hinten drücken und leicht gedreht nach unten raus kippen
Zack, fertig: "Platz" ®©™

Rückwärts gehts dann rückwärts ... ab und zu wehren sich die Kabel hinten dran bissl, dann einfach kurz innehalten und neu ansetzen, irgendwann hast dus im Gefühl

Der Schaumstoffklotz (falls noch nicht zerbröselt) ist übrigens immer "komisch stramm", der soll die Kabel vom Schlackern abhalten ... sonst denkt Omi, ihr Polo hat einen Schaden an der Kolbenrückholfeder (= nicht dringend nötig, kannst du auch raus lassen ... je nach Gusto. Bei mir kommt halt möglichst wieder alles rein, was raus gebaut wurde, aber jedem das Seine.)



BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Danke für Eure Hinweise. Wenn man trotz der langen Lebensdauer des Polos noch nicht da unten rumgekrochen ist, sind solche Tips sehr hilfreich und Zeit sparend.
Er heisst aber wirklich "VDO Tempostat" vielleicht weil die feste Geschwindigkeit, die er erzeugt, nicht dynamisch, sondern statisch ist. Dieser Bausatz konnte damals in viele Fahrzeugmodelle eingebaut werden.


VDO Tempostat.jpg
VDO Tempostat.jpg

Techniker: "Geschwindigkeitsregelanlage"
Porsche AG: "Tempostat®©™"
Daimler AG: "Tempomat®©™"
Verkäufer: "Egalwiesheißtgeldher®©™"
Oma: "WooooisssmeeeeinRollaaaaator?"
...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen