vw teilemarkt

Polo 86c, quietschende Lüftung Stufe 1

Grey Fox
  • Themenstarter
Grey Fox's Polo 86C

Hallo zusammen,
hat von euch jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass meine Lftung auf Stufe 1 quietscht?
Vielen Dank!

Da wird die "Lagerung", wenn man das so nennen kann, der Welle trocken im Gehäuse laufen.
Und gerade bei der Drehzahl des Lüftermotors, auf Stufe eins dann die Frequenz treffen wo es unangenehm quitscht.

Problem ist man kommt nicht wirklich an die eine Stelle der Welle ran, um diese zu ölen.
Mit etwas Glück hilft WD40 oder ein paar Tropfen Öl auf die Welle dann kurzzeitig das Ruhe ist.

Langfristig hilft nur zerlegen säubern und ggf. auf richtige Lager umbauen bzw ein neuer Lüfter.

Der Rostumwandler hat da eine schnelle Lösung gefunden zum schmieren, wenn man den Ausbau des Lüftermotors verschieben muss oder vermeiden will (ist ein wenig eng da im Wasserkasten). Schau mal hier in seinem Video "Polo 86c 2f #14.2: Tankklappe Einfüllstutzen "kalt geschweißt" | Lüftermotor repariert [ENDOSKOP" ab 21:29: htt ps://www.youtube.com/watch?v=6mOUuHMZwxA
Damit der Videolink nicht gesperrt wird, hab ich ein Leerzeichen zwischen htt & ps gesetzt.

Aber das hat doch gar nicht geklappt

Mein Lüftermotor macht auch wieder Geräusche. Je nach dem welcher Wellendurchmesser da verbaut ist, gibt es im VW Regal auch andere Lüftermotoren für schmales Geld neu die passen.

Gruß,

Sebastian

Antworten erstellen