vw teilemarkt

Öldruck Polo 9n3 54 PS

Big.S
  • Themenstarter
Big.S's

Hallo Community,

Und zwar habe ich ein Problem und bin nicht all zu fündig geworden.

Habe mir einen Polo 9n3 54 PS zugelegt. Stand 145.000

Auto läuft super, Mega ruhig.

Zum Problem: auf der Autobahn nichts und Kurzstrecken nichts, nach autobahn fahrt, blinkt die Rote ölleuchte und geht wieder aus. Ölstand gut. Eben bei der Parkplatz suche blinkt sie schon wieder ( ist ein andere Tag ) aber hört nicht auf zu blinken, bis ich den Motor neu starte, seit dem nichts mehr.

Steuerkette wurde gewechselt vor ca 8 tausend Kilometer
Keilriemen eben so.
Öldrucksensor sieht clean aus.

Das Öl wurde vor 2000 km gewechselt, mir ist heute aufgefallen das es 20W50 ist…. Ist ja nicht vorgesehen dafür

Könnte das Problem daher kommen?

Sonst bekommt das Auto die Meldung nicht, bei Kurzstrecken nicht auch direkt auf der Autobahn nicht.

Das erste mal ging die Leuchte an bzw. Blinkte kurz mal und ging wieder aus als ich in einen Stau rein bin und einmal abfahren wollte.

Heute hatte sie dann mal konstant geblinkt bist zum neustarten. Danach war nichts auffällig

Würde mich Mega freuen über Antworten

Liebe Grüße und bleibt gesund

Einen wunderschönen

Nur weil der Sensor clean aussieht heißt es nicht das er auch richtig funktioniert!
Aber da das Problem ja anscheinend sporadisch und wie du beschreibst immer bei Lastwechsel (nach Autobahn,Parkplatzsuche ect.) auftreten zu scheint, würde ich vermuten das trotzdem etwas mit deinem Öldruck nicht stimmt. Mal geschaut ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht?
Ölwanne,Schläuche? Ansonsten würde ich mal eine Motorspülung machen. Additiv ins Öl 200km fahren und Ölwechsel samt Filter. Damit spühlst du einmal alles an Dreck raus, den es könnte auch sein das das Sieb von der Ölpumpe zusitzt, was auch zu diesem Fehler führen kann und auch nicht selten bei dem Auto ist

Mit freundlichen Grüßen

Antworten erstellen