vw teilemarkt

Abdeckplane mit Kennzeichensichtfenster

Dr. Lucy
  • Themenstarter
Dr. Lucy's

Hallo zusammen,

ich dachte ich frag mal hier rein, weil ich im Internet nichts Gescheites dazu finde. Ich bräuchte für meinen Polo Stufenheck, Bj. '87, ne Abdeckplane mit Kennzeichensichtfenster, da er diesen Winter auf der Straße stehen muss. Nun wollt ich mal fragen, ob einer von euch nen solches Produkt kennt?

Grüße

Lucas

Abgesehen davon, dass ich es noch nie erlebt habe, dass abgedeckte Fahrzeuge einen Strafzettel bekommen haben, würde ich mich erst mal schlau machen, was es kosten würde, wenn du wegen verdeckter Kennzeichen einen Strafzettel bekommst. Sollte das bei 5-10€ liegen, kannst du dir vermutlich viele Knöllchen leisten, bevor du solch eine fahrzeugspezifische Abdeckplane rechnet.

Frag doch mal in einer Spedition nach ausgetauschten LKW-Planen, schneid die zurecht und ein Fenster rein fürs Kennzeichen. Günstig, nachhaltig, Messerarbeit.

Da wünsche ich aber hinterher viel Glück beim polieren des Lacks...

Wirklich handlich dürfte solch eine Folie auf Grund des Gewichtes auch nicht sein. Dann kann man sich ja gleich eine handelsübliche winterfeste Vollgarage kaufen und dort Löcher hineinschneiden.

Jep, ich würde da maximal das Kennzeichen mit Edding drauf malen.
Wenn das Kennzeichen zugeschneit ist, stört es ja auch niemanden.

Gruß,

Sebastian

Mein erster Gedanke war auch "weißes dickes Tape drauf und dann darauf mit schwarzem Permastift malen". Also Fleißarbeit kannst sogar die nächste HU dazu schreiben. Nächsten Winter einfach ein neues Tape

Die Klarsichtplastikfolien halten meiner Erfahrung nach eh nicht lange im UV-Licht, bevor die vermutlich so vergilben, dass die Zettelpuppe den HU Fleißaufkleber nicht mehr sehen kann (und eh kurz drunter schaut).

Ja, eigentlich darf man niemals und nimmer im öffentlichen Straßenverkehr sein KZ abdecken ... das gilt aber wenn mans eng sieht auch für Klarsichtplastik. Aber genauso eigentlich musst du den Bock eh alle 2 Wochen spätestens vom öffentlichen Parkplatz weg bewegen lt. Gesetz. Kannst ja mal mit der örtlichen Rennleitung reden, wie eng die das sehen

---

Gibts einen Trick (Styropor? Decke? ...?) was man unter die Folie legen kann um den Lack zu schonen und Dingen wie Kondenswasser vorzubeugen?

das sind schon heisse Themen hier.
Ein parken im öffentlichen Raum ist sicher kontraproduktiv mit einer Abdeckplane. Das ein Knöllchen unter eine Abdeckplane dann am Wischer eingehängt wird, habe ich auch noch nicht gehört. Allerdings bedingt das Abdecken eine gewisse Aufmerksamkeit, da einiges darauf hindeutet, dass das Fahrzeug darunter nicht bewegt wird. Dürfte das Ordnungsamt also eher mal beobachten. Auto also dann ab und an umstellen hilft sicher.
Eine LKW-Plane ist sicher ne tolle Idee, was Haltbarkeit angeht, ansonsten eher nicht zu empfehlen, hat 83kw ja schon angeführt.
Auf privaten Grund ist es eh egal, dafür sind die auch eher gedacht.
Darunter wäre ansich nichts zu positionieren, da die Planen so leicht sind, dass sie auch wehen, was immer zu Reibung führt und darunter gelegte Sachen sich verschieben.
Wäre also lediglich Schutz vor Staub und Regen.
Und einen Diebstahlschutz hat man bei den Dingern auch nicht, können also morgens gern mal zwei auf dem Auto liegen.
Ich halte das für nicht sinnig. dann lieber etwas ordentliches anmieten zum Unterstellen.

@Joey

Die höherwertigen Vollgaragen haben meist Entlüftungsschlitze, die das Problem mit Kondenswasser lösen.

Ich hab hier auch eine Neopren-Vollgarage (hagel-/schneegegeignet, wasserdicht, innen schön flauschig, etc) - absolut allwettertauglich, allerdings extrem schwer im Handling. Und das nicht nur beim abdecken, sondern auch beim verstauen. Die packst du morgens nicht mal schnell in den dafür vorgesehenen Sack. Das ist schon bei trockenem Wetter mit ausreichend Platz ein Kampf - wenn das Ding Nass/kalt ist und du keinen trockenen Platz hast, kannst du das Teil eigentlich nur auf der Terrasse, im Gartenhäuschen oder im Keller deponieren. Einfach nur zusammengeknüllt, nimmt das Teil den ganzen Kofferraum ein (allerdings ist solch ein feuchtes Teil eher kontraproduktiv im Fahrzeug - wenn dann müsste es sie in ein dichtes Behältnis)

Allerdings muss ich sagen, dass jede Vollgarage besser ist, als morgens kratzen oder Schnee vom Fahrzeug kehren zu müssen.

Wird die Plane nur nachts drüber gelegt, oder steht der Polo dann länger mit Plane am Straßenrand?

Antworten erstellen