Moin Leute,
bei mir steht ein 1.6 16V Umbau im 86c ran und in dem Atemzug möchte ich gleich die Bremsanlage mit ändern.
Ich habe bereits alles an G40 Technik da für den Umbau, jedoch kam mir jetzt die Frage auf, ob es möglich wäre bei der Bremse vorne auf eine Mehrkolben Anlage umzubauen.
Mir ist bewusst, dass man für die 115PS keine solche Bremse braucht, ich finde jedoch, die VW2 Bremssättel vom G40 sehen etwas "klein" aus .
Ich fahre aktuelle 14 Zoll RSL Cult Felgen und mir ist auch bewusst, dass man da keine Porsche Bremse drunter kriegen wird.
Wollte trotzdem mal fragen ob jemand damit Erfahrungen hat.
Es gibt ja bereits diverse Beiträge zum Thema größere Bremsanlage am Polo 86c, jedoch nur in Bezug auf Golf 2 16V Bremsen etc.
Würde mich mal interessieren ob es da irgendwas geben sollte, ansonsten wird es die G40 Bremse auch machen
hallo
gab noch ne 280er mit nen 2 kolben sattel von Audi , aber das passt nicht unter 14 zoll felge
Mfg Kai
Was erhoffst du dir von einem 2-Kolben-Sattel? Mehr als die Räder blockieren geht doch nicht und da reicht die G40-Bremse in der Regel aus (meist muss man erst aber 150PS umrüsten).
Teste die G40 Bremse doch erst mal zusammen z.B. mit anderen Bremsbelägen und Stahlflex-Bremsschläuchen. Das alleine bringt schon einen spürbaren Mehrgewinn.
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Dass man von Billig-Bremsscheiben die Finger lassen soll, versteht sich von selbst - da nutzt dann nämlich auch keine 2-Kolben-Bremsanlage.
Selbes gilt für die Reifen - eine optimierte Bremse (kann man ja auch zusätzlich noch kühlen) nutzt nichts, wenn der Reifen nicht mitspielt.
So würde ich auch dran gehen:
Lass die VW2 Anlage drin & fahre lieber ordentliche Scheiben + Beläge.
Ich habe bei mir Tarox zero zusammen mit grünen EBC Belägen...selbst auf der unbelüfteten Scheibe macht das Spaß.
Die Tarox F2000 haben noch etwas mehr Biss, allerdings solltest du bei den geschlitzten Scheiben regelmäßig fahren, damit die dir nicht weggammeln.
Ich bin die F2000 ne ganze Weile auf meinem ex Insignia zusammen mit schwarzen EBC gefahren. Das macht richtig Spaß & man bekommt die Scheiben auf der Strasse nicht krumm gefahren.
Die F2000 sind dazu für geschlitzte Scheiben recht ruhig. Erst beim kräftigen Bremsen fangen die leicht an zu brummen.
Gruß,
Sebastian
Ich fand bisher - wenn auch in etwas kleinerer Leistungsklasse - die EBC Blackstuff zusammen mit den ATE Powerdisc (sind nur "genutet", nicht geschlitzt) sehr angenehm für das zu bremsende Fahrzeuggewicht.
Die ATEs waren bei mir auch trotz immer längeren Standzeiten und Ganzjahresbetrieb - auch in komplett hirnrissig versalzten Münchner Wintern - nie wirklich rostig; das bissl Flugrost vom vielen Stehen war dank der Nuten immer recht schnell wieder runter nach paar mal leicht Bremsen. Die haben auch sehr schnell und merklich angebissen, auch wenns mal sehr nass, staubig oder salzig war nach längerer Bahnfahrt. Stahlflex wäre dann der nächste Schritt gewesen, falls es noch einen Ticken härter/kräftiger ansprechen hätt sollen - aber dafür bin ich zu wenig oft Stadtrallye gefahren ... hatte eh kaum Geld als Student
(Die Kombi bekommt der 6KV vrsl. auch, wenn die aktuellen Beläge+Scheiben runter sind; kostet ja kaum mehr als "wie Original" wenn man es günstig erwischt und bremst aber intuitiv echt zufriedenstellender.)
Danke schonmal für eure Antworten,
primär gings mir dabei einfach ums Prinzip, bin mit der G40 Bremse in Verbindung mit der VW Polo 6n1 GTI Scheibe an der Hinterachse sehr zufrieden.
Fands schlicht und einfach cool eine Mehrkolbenbremse vorne zu haben
Hat auf jeden Fall nicht jeder
Ich hätt wie gesagt (ohne ABS) eher Bedenken durch zu viel Bremskraft zu früh zu blockieren ... aber das bin vllt. auch nur ich