vw teilemarkt

Komisches Geräsuch beim Polo

Polofahrer1988
  • Themenstarter
Polofahrer1988's

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen was dieses Geräusch beim beschleunigen (vor allem am Berg oder beim langsamen rollen) ist?

Ist ein VW polo 6 TSI1.0 Highline OPF.

Auf youtube hab ich ein kurzes video davon hochgeladen: youtube.com/shorts/L5V45Wz1450



Du meinst das surren bei knapp über 20km/h?
Hört sich für mich elektrisch an, aber was das sein könnte?


Bin auch ideenlos ... für mich klingts aber (auf der Aufnahme mit meinen 2€ Lautsprechern und meinen alten Ohren) eher "elektronisch erzeugt" als von einem Elektromotor; wie eine Art "Warnsignal" eines Fahrtassistenten oder Steuergeräts.
Aber DER Klang is mir tatsächlich noch nie in die Ohren gekommen.

Gibts weitere Hinweise zum Weiterraten?
Isses immer so oder wars nur im Stau? (Abstandswarner, Schildererkennung, ...? )



Könnte aber auch ein Lager sein Richtung Keilriemen (sprich Generator, Wasserpumpe, Spannrolle, etc.) oder was sich eben sonst noch so alles dreht.

Hat ein bischen was von einem hängenden Anlasser - aber den würde ich eigentlich erstmal ausschliessen, weil soetwas ja eher direkt beim Anlassen/Anfahren auftritt.

Hab's leider nicht so mit modernen Fahrzeugen - daher einfach mal ins blaue geraten.


Apropos Weiterraten:
Als erstes frage ich mich mal wieder, warum es eigentlich immer so schwierig ist, seinen Beitrag mit relevanten Fahrzeugdaten zu füttern und ins richtige Unterforum zu stellen.
Ein 6N wird es mit einem 1.0 TSI bestimmt nicht sein.
Ist es ein Typ 6R? - Dann wäre es ein Polo 5.
Oder ist es wirklich ein Polo 6 (Typ AW)? Dafür gibts noch gar kein Unterforum.
Die Motorkennbuchstaben (s. Aufkleber im Serviceheft) wären ggf. auch noch recht informativ.

Meine Ratebeitrag wäre eine defekte oder undichte Membrane/Membranventil - z.B. im Bereich der Luftführung oder KGE.



Sieht man doch am Active-Info-Dsiplay, dass es sich um einen AW handelt - spielt also keine Rolle, wo er den Beitrag einstellt. Er wäre ja ohnehin immer in der falschen Kategorie.

Zur Verteidigung des Forenbesitzers muss man aber sagen, dass es den AW ja erst seit 2017 gibt - da wäre es ja unrealistisch zu sagen, dass man dafür schon längst einen Bereich hätte einführen können (genau für soetwas wäre ein Co-Admin extrem hilfreich).

Mit den technischen Infos zum Fahrzeug muss ich dir aber beipflichten ... solange man nichts näheres weiss, kann man natürlich völlig ungeniert beliebige Ursachen nennen, die einem gerade so einfallen. Ob das dann überhaupt zu dem Fahrzeug passt, sei dann mal dahingestellt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen