vw teilemarkt

Radlager Hinten Polo 6n1 09.1999 1.0 50 PS

Dennisgut
  • Themenstarter
Dennisgut's

Guten Abend, ich muss die Radlager hinten wechseln und recherchiere gerade im Internet! Jetzt ist mir aufgefallen dass es augenscheinlich verschiedene Möglichkeiten gibt es zu ersetzen.

Einmal das Lager als Ersatzteil, welches in der Trommel sitzt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • oder eine Radnabe mit integriertem Kugellager:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Mir Persönlich wäre Option 2 lieber, also die Radnabe!

    Ist das ohne weiteres Möglich?

    danke für eure Hilfe!



    polo 1.JPG
    polo 1.JPG
    polo 2.JPG
    polo 2.JPG

  • Du musst dich wegen unterschiedlicher Achszapfen schon nach der FIN richten.
    bis 6N-XY379 991 Option 1
    ab 6N-XY379 992 Option 2


    Dennisgut
    • Themenstarter
    Dennisgut's

    Danke für deine Antwort, meine FIN ist W VW ZZZ 6N ZXY 420890. Also ganz anders oder?



    Wieso ganz anders?
    Vielleicht solltest du dich mal über den Aufbau der FIN informieren:
    =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die ersten 6 Stellen lässt man bei solchen Angaben aus Vereinfachungsgründen weg,
    weil sie bei allen VW gleich sind und das Z auf Stelle 9 ist auch nur ein Füllzeichen, wofür der - eingesetzt wird.
    Deine FIN lautet somit in der üblichen Schreibweise 6N-XY420890, kommt also nach 6N-XY379992.
    Was X und Y bedeuten kannst du jetzt ja noch selbst heraus finden.


  • Dennisgut
    • Themenstarter
    Dennisgut's

    interessant, mein Polo ist ein Spanier

    also hat die Fahrgestellnummer keine Relevanz bezüglich des Lagers, sondern nur das Modelljahr (99er).


    Dennisgut
    • Themenstarter
    Dennisgut's

    da mein Polo 99er Modelljahr hat, ist es dann die Radnabe mit integriertem Lager?

    Also:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Edit:

    Baujahr und Modeljahr sind nicht gleich... also ist das Baujahr 98?


  • Dennisgut
    • Themenstarter
    Dennisgut's

    chatgpt liefert mir andere angaben als von deiner seite:

    WVW – Der Welt-Herstellercode (WMI):
    "WVW" steht für Volkswagen (VW), und das "W" zeigt, dass das Fahrzeug in Deutschland gebaut wurde.

    ZZZ – Auffüllzeichen für den europäischen Markt, die keine spezifische Bedeutung haben (oft ZZZ, wenn keine weiteren Informationen nötig sind).

    6N – Der Modelltyp:
    Dies ist ein Modellcode. "6N" steht für den Volkswagen Polo der dritten Generation.

    Z – Karosserievariante oder Sicherheitscode (abhängig von Hersteller).

    X – Prüfziffer:
    Diese Ziffer wird durch einen speziellen Algorithmus berechnet, um zu verifizieren, dass die VIN korrekt eingegeben wurde.

    Y – Modelljahr:
    "Y" steht für das Modelljahr 2000.

    420890 – Seriennummer:
    Dies ist die fortlaufende Produktionsnummer des Fahrzeugs.

    Ja, es bleibt dabei: Dies ist ein Volkswagen Polo der dritten Generation (6N), hergestellt im Jahr 2000.


    Also deine Logik verstehe ich jetzt nicht.
    Natürlich hat die lfd. Nummer in diesem Fall eine Relevanz, weil der Wechsel im Laufe des Modelljahres erfolgte.
    Sonst wäre doch die lfd. Nummer gar nicht mit angegeben.

    Im übrigen wurde dein Polo bestimmt vor dem Modelljahreswechsel gebaut,
    denn bei 09/1999 wäre es schon ein MJ 2000 (Stelle 10 = Y).
    09/1999 wird das EZ-Datum sein und er hat ein paar Monate auf Halde gestanden.


    Scheixx chatgpt !
    Es geht hier nur um die Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen.
    Stelle 10 = X = Modelljahr
    Die Prüfziffer ist kein Bestandteil der FIN. Sie steht im Kfz-Schein neben der FIN in Feld (3)
    Stelle 11 = Y = Produktionsort
    Stellen 12 - 17 lfd. Nummer des Modelljahres (beginnt bei MJ-Wechsel wieder bei 000001)

    Zitat:

    da mein Polo 99er Modelljahr hat, ist es dann die Radnabe mit integriertem Lager?
    Ja -und weil die lfd. Nummer für das MJ 1999 größer als 379991 ist.

    Zitat:
    Baujahr und Modelljahr sind nicht gleich... also ist das Baujahr 98?
    Was ist denn das schon wieder für eine Logik? Das Herstellungsdatum kennst du doch gar nicht.
    Die Produktion für das Modelljahr 1999 begann nach den Werksferien im Sommer/Herbst 1998 und endete September 1999, bevor im Oktober 1999 der 6N2 kam.






    Moin Dennisgut,

    wenn Du die Erläuterungen von moandi nicht verstehen kannst, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was da missverständlich sein soll, dann gebe ich Dir den Tip als Polo 6n2-Fahrer, der auch die Kombi aus Radnabe und Lager verbaut hat, mach doch einfach die Reifen ab und die Bremstrommel, dann kannst Du sehen, was für eine Nabe, ein Lager Du verbaut hast.

    Dabei kann man auch gleich den Zustand der Bremsanlage checken und evtl. zumindest reinigen, da fällt ja immer schön viel Staub an etc.

    Den Hinweis mit dem Keil hochstellen, um die Bremstrommel besser entnehmen zu können, kennst Du?

    Also nich theoretisieren, sondern handeln!

    Drehmoment für die Nabenmutter (immer erneuern!) sind 175.

    Gruß
    Maik

    P.S.: Ich habe die Radlager von FAG verbaut. Würde da nicht sparen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen