Hallo zusammen,
bei meinem Polo 6N2 1,0l MPI, habe ich vor 8 Wochen eine neue Kupplung von Luk mit Ausrücklager wechseln lassen.
Die vorherige war nicht mehr so gut in Schuss.
Außerdem traten im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung klappernde Geräusche auf, sobald ich die Kupplung trat, war das Geräusch weg. Der Verdacht lag daher am Ausrücklager, weshalb die Kupplung dann azch gewexgselt wurde, in der Hoffnung, dass dann das klappermde Geräusch im Leerlauf nicht mehr auftritt.
Die Kupplung leistet ihren Dienst, macht keine Probleme und die Gänge lassen sich gut schalten.
Das Geräusch ist nach wie vor da, allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie das Geräusch sofort aufhört.
Wenn ich bspw. an einer roten Ampel stehe und in den Leerlauf schalte, brauche ich nur eine Viertel Lenkraddrehung nach links machen und das Geräusch ist weg, lenke ich hingegen nach rechts, bleibt das Geräusch.
Könnte es evtl. am Antriebswellenlager liegen? Hatte dies auch hier im Forum in einem anderen Thread gelesen gehabt, dass dies auch in Frage kommen könnte.
Habe das auch dem Mechaniker gesagt, er meinte nur beobachten und dass es normal wäre, dass das Geräusch durch die Lenkbewegung weg ist, weil sich dadurch das Geräusch verlagert.
Was ich noch erwähnen muss, beim Kupplungswechsel wurde zwar das Ausrücklager, aber nicht die Führungshülse gewechselt, die hätte noch gut ausgesehen, laut Werke.
Könnte die Führungshülse solch ein Geräusch verursachen?
Außerdem fährt sich der vordere, linke Reifen nach innen ab, außen sind noch 5mm drauf, innen nur noch 3mm. Der rechte, vordere Reifen ist davon nicht betroffen. Die Spur ist eingestellt worden und neue Querlenker wurden verbaut.
Auch auf korrekten Ludtdruck achte ich.
Habe den Verdacht, dass das abfahren des Reifens mit dem Geräusch zusammenhängt...
Vielen Dank für Eure Nachrichten und Unterstützung.
Also das mit dem Reifen, das liegt an der Sturzeinstellung, wenn nur auf einer Seite innen abfährt. Wenn sonst alles ok ist.
Alles klar, die Spur wurde erst eingestellt, werde es nochmal beobachten, ob es sich weiter abfahren sollte...
Was sagst Du denn zu der anderen beschriebenen Problematik?
Also "normal" sind solche Geräusche meist nie, aber wenn man das Geräsch nicht gehört hat ist das einfach nur raten, was es sein könnte. Soundfile könnte helfen...
Ja, für mich klingt es nicht normal.
Habe schonmal ein Audiofile hochgeladen, da lag ja der Verdacht nahe, dass es das Ausrücklager wäre...
Hier geht's zum Audiofile:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich rate einmal weiter, weil die Aufnahme sehr leise ist, hab schon voll aufgedreht.
Wenn ich es richtig interpretiere, ist das geklappere weg, wenn du auf die Kupplung trittst? Legst du da einen Gang ein oder nicht?
Stimmt, dass hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Die Aufnahme konnte ich leider nicht lauter aufnehmen...
Genau, sobald die Kupplung getreten wird, ist das geklapppere weg. Ich lege dann aber keinen Gang ein, sondern trete nur so die Kupplung.
Das Geräusch tritt auch nur im Stand/Leerlauf auf.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass das geklapper auch weg geht, wenn ich im Stand nach links lenke. Drehe ich das Lenkrad stattdessen nach rechts ist es nicht weg...
In einem anderen Thread stand, dass es ein defektes Antriebswellenlager sein könnte...
Zitat:
dass es ein defektes Antriebswellenlager sein könnte.
Ja, das Ausrücklager wurde neu gemacht samt Kupplung.
Die Führungshülse vom Ausrücklager wurde nicht erneuert, die hätte noch gut ausgesehen, meinte der Mechaniker.
Aber dann müsste es doch auch an der Lenkung liegen, wenn das Geräusch beim nach links lenken weg ist, oder?
Nein, in dem Moment wo du einlenkst, gibst du ja auch Druck auf eine Antriebswelle, die andere entlastest du, so schwer ist das nicht...
Achso, alles klar.
Also an der Lenkung wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen, oder?
Zitat:
Also an der Lenkung wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen, oder?
Zitat: "Der Mechaniker meinte auch, wie ich mit der vorherigen Kupplung überhaupt noch fahren konnte?
Die Bolzen, die das Ausrücklager halten würden, wären abgebrochen gewesen, die Führungshülse hat er nicht getauscht, die hätte noch gut ausgesehen, meinte er."
Das bitte noch einmal präzisieren bitte! Hatte ich Dich ja schon früher einmal gefragt, was Bitteschön abgebrochen sein soll?!
Was wurde da vielleicht "repariert"?
Komische Leute, die Mechaniker Deiner Werkstätten, leben die vom Monopol in Deiner "ländlichen"? Gegend?
Zedster: Alles klar, Danke.
Zitat:
Die Bolzen, die das Ausrücklager halten würden, wären abgebrochen gewesen, die Führungshülse hat er nicht getauscht, die hätte noch gut ausgesehen, meinte er."
Das bitte noch einmal präzisieren bitte! Hatte ich Dich ja schon früher einmal gefragt, was Bitteschön abgebrochen sein soll?!
Habe mal meinen Bekannten gefragt, was das mit dem Geräusch noch sein könnte, er meinte im Grunde wäre das normal, es würde sich dabie um die sogenannten "Losräder" im oder am Getriebe handeln...
Also davon habe ich nun wirklich keine Ahnung, hört sich für mich aber eher unglaubwürdig an...
Übrigens: Mein Bekannter hat sich das Geräusch live angehört.
Zitat:
sogenannten "Losräder" im oder am Getriebe handeln...
@Grandpa: Alles klar, vielen Dank für den Tipp.
Habe es wie Du beschrieben hast ausprobiert. Das Geräusch ist dann Trotzdem nicht weg sondern nach wie vor da. Also liegt es dann doch an den Losrädern, oder?
sieht wohl so aus...
Alles klar, werde nächste Woche noch die Führungshülse vom Ausrücklager mit meinem Bekannten wechseln. Vielleicht ist das Geräusch dann noch leiser oder ganz weg.
Werde Euch berichten.
Kann nicht schaden das zu machen; ist halt wieder viel Aufwand für so ein kleines Teil, hätte man lieber glech mit der Kupplung gemacht, aber mit mehr Schruaben, gewinnt man auch mehr Erfahrung!