vw teilemarkt

Schwarzer Ruß im Endrohr/ Kerzen verrußt, Spritverbrsuch getestet

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Hallo zusammen,

Motor 3F

Im Endrohr steht schwarzer TROCKENER Ruß (besonders bei Kaltstart) mit schwarzem Auswurf. Dieser schwarze Auswurf befindet sich dann auch auf der Heckklappe.
Zudem sind die Kerzen ebenfalls schwarz.

Um den Fehler zu beheben, wurde folgendes gemacht.

- Zündzeitpunkt passt genau
- ZKD ist neu
- CO Wert weit über Normal
- Temp.Geber neu und auch durchgemessen

Um die Option "Gemisch Mager/Fett" zu kontrollieren, habe ich jetzt den Verbrauch geprüft. Bei 80 km Autobahnfahrt (permanent 3000-3800 U/min) liegt der Verbrauch beim knapp 11 Liter.
- Wäre das eine Prüfung um das Gemisch auf Fett und Mager zu prüfen? Wenn ja, was meint ihr dazu?

Oder ist der Ruß ggf auf Öl zurück zu führen?

Hierzu habe ich festgestellt, das sich im Ansaugschlauch (vom LMM zu Drosselklappenstutzen) eine leichte schwarze Schicht befindet (mit dem Finger getestet).
Hier geht ja der Schlauch von der Motorgehäuse Entlüftung über ein Ventil rein.
- Darf das sein?
- Falls nicht, könnte das der Weg vom Öl in den Brennraum sein (das Mengenverhältnis Auswurf Endrohr (viel)/ Ablagerung im Ansaugschlauch (eher nicht so viel) spricht eher dagegen)

Im warmen Zustand verringert (ist aber immer noch vorh.) der Auswurf am Endrohr.

Was meint ihr?
Vorab, vielen Dank!

Gruß Ulli





Servus,
daß der Ansaugschlach leicht ölig ist, ist normal,
11L/100KM dagegen nicht.
Sind denn die richtigen Düsen verbaut?
Hast denn schon mal CO gemessen ( verstellt?


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus Grandpa,

ok...das mit dem Ansaugschlauch war mir erstmal wichtig zu wissen. Das Ventil (Durchlass Gehäuseentlüftung/ Ansaugschlauch) habe ich jetzt mal so montiert, das der Mebraneteller horizontal steht. Somit ist schon mal ein kleiner Fehler behoben.

Die Düsen sind original und der CO Wert ist brutal zu hoch.

Update:
Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich am Sonntagabend noch, indem ich solange die CO Schraube gestellt hatte...bis kein Auswurf mehr aus dem Endtopf kam. Ob das tatsächlich der Grund war, kann ich nicht sagen.

Jetzt schaue ich mal wie ich die weiteren Teile (Lambda, TempGeber) prüfe, um den Fehler des zu hohen Verbrauchs ausfindig zu machen. Darauf folgt dann eine erneute CO Messung.

Hast du ggf ein Tip bzgl Messung Funktion Lambda Sonde?

Gruß Ulli



Zitat:

Hast du ggf ein Tip bzgl Messung Funktion Lambda Sonde?


Am einfachsten, via Diagnose (Auslesen).


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

...auch das steht noch auf meinem Zettel

Da es ein Umbau vom Vergaser auf Einspritzer ist, kamen auch Steuergerät und Motorkabelbaum "neu".
Die Steckplätze unter der Amatur sind original geblieben und dementsprechend habe ich nicht automatisch den benötigten Stecker im Innenraum.

Vom Motorkabelbaum geht ein "kleiner" Strang an die Steckverbindung "Spritzwand". Theoretisch müssen doch auch hier die Diagnoseleitungen liegen? ...Welche dann auf der Innenseite ohne Belegung sein müssten und ich diese Kabel neu einbauen sollte?

Ich hoffe das habe ich verständlich umschrieben

Gruß Ulli


Irgendwo gibt es ein Bild von der Belegung der Pins am STG; dann braucht man den Kabeln nur folgen...

Und ich stelle mein CO immer am alten Tester ein, egal was Laptop und co sagt. Über VCDS (und co) lassen sich die Spannungswerte der Lamda auslesen, das kann einen Anhaltspunkt liefern.
Am besten am Entnahmerohr messen, dann bleibt der Kat aussen vor und kann nichts verfälschen.


Moin, du schreibst doch im ersten Beitrag schon, dass dein CO viel zu hoch ist.
Damit gibst du dir doch eigentlich schon die Antwort auf den Ruß im Auspuff.

Ich kann mich dran erinnern, dass meiner mit dem Zündsteuergerät vom NZ auch bei 10% CO noch ganz gut lief.... Normalerweise solltest du nach dem Auspuff mit dem CO gegen Null kommen.



Gruß,

Sebastian


Zitat:

Bei 80 km Autobahnfahrt (permanent 3000-3800 U/min) liegt der Verbrauch beim knapp 11 Liter.

Probier mal testweise ein Hochschalten auf die Gänge 2 und höher
(Sry dass ich jetzt der Blödel bin, aber der musste einfach sein )

Ruß ist meist unverbrannter Kohlenstoff, der übrig bleibt, weil die Flamme zu wenig Sauerstoff hatte (= zu fett). Eine gelbe Kerzenflamme oder ein Lagerfeuer sind Lambdatechnisch ein Gau, du magst eher eine rein hellblau fast durchsichtige Flamme die keine Reste "raus spuckt".

Ich befürchte ohne Tester wird es schwer, den CO genau einzustellen, aber ja, der Verbrauch kann ein Indiz dafür sein. Da muss man vermutlich nur aufpassen, dass er nicht irgendwann viel zu mager wird (heißere Brennraumtemperaturen mit all ihren Nachteilen) ... aber kann man da nicht einfach mal so lange nachjustieren, bis er auch an einem feuchten Wintertag "gerade nicht mehr stottert" ?
Da muss es doch einen 95%-genauen Trick geben, dass man ohne Tester und Schnorchelrohr auskommt, oder?


Hi, theoretisch sollte der Motor u.a. im Leerlauf seinen CO-Wert erreichen.
Man kann den CO im Leerlauf nach Gehör einstellen.
Ohne Drehzahlstabilisierung hätte der Motor etwa bei Lambda 1 die höchste Drehzahl.
Eigentlich sollte bei korrekter Gemischeinstellung die Leerlauf-Regeldrehzahl mit der Drehzahl übereinstimmen, die der Motor übers Gemisch liefern würde, sprich die Drehzahl schwankt im Leerlauf nahezu gar nicht. Je weiter die beiden Drehzahlen auseinanderliegen umso mehr schwankt der Leerlauf.


Oberhalb Lambda 1 verliert der Motor deutlich an Kraft, gerade beim Anfahren.
Ich denke mit Kat, solltest du vor dem Kat eine Lambda 0,97...0,98 haben, damit der Kat noch was verbrennen kann. Mit zu viel unverbranntem Kraftstoff verheizt du auf Dauer den Kat.

Gruß,

Sebastian





achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Zitat:

Am einfachsten, via Diagnose (Auslesen).


Dazu müsste meines erstmal diagnosefähig sein.


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C


Um den CO Wert zu verringern (also abmagern) habe ich bis dato die Schraube HINEINGEDREHT.

GRÜBEL:
Wenn ich die CO Schraube REINDREHE, erzeuge ich weniger Luft?...wobei ich doch eigentlich MEHR Luft bräuchte um eine gleichwertigen Gegenpart zu der Menge an Kraftstoff zu haben?

Ich bin verwirrt...

Zudem kommt, das die CO Schraube bis zum endgültigen Anschlag nur noch ca. eine Umdrehung hat.


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Hallo zusammen,

Fazit meiner Schrauberei:

- ich habe den Sensor am LMM gesäubert
- Zudem den Generator gewechselt (aufgrund Spannungsprobleme)

Wie aus Zauberei läuft er jetzt Drehzahlmäßig absolut stabil und ich habe nullkommanull schwarzen Auswurf am Endrohr.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die schwankenden Stromspannungen dabei eine Rolle spielen.
Aber jetzt schnurrt er wieder.
Danke für eure Tips

Gruß Ulli


hallo

die lambdasonde kannst ja testweise auch mal mit nen üblichen multimeter anzapfen , die erzeugt ne spannung

diese soll dann immer schwanken weil das eine sprungsonde ist fett > mager > fett > mager wie ein pendel

Mfg Kai


Is da ein digitales MM nicht etwas zu träge?
Habs aber ehrlicherweise noch nie probiert ... wird mal Zeit, wenn Zeit übrig is


hallo

sooo träge ist nen multimeter nun auch wieder nicht , es geht ja auch nicht um HF signale

www.youtube.com/shorts/x9YN2z9x_iQ

Mfg Kai


Antworten erstellen

Ähnliche Themen