Allsklar. Hab eins in der Bucht erspäht. Schaumerma.
Hab heute ein neues KI eingebaut und Temperaturanzeige ist jetzt in der Kategorie „So kenne ich das“
Normaler Fahrbetrieb gemäß Anzeige bei ca 90, geht bei stop & go jedoch knapp an die 100 - Lüfter springt dann auch an und regelt wieder runter, das passt in meinen Augen. Ob die Werte stimmen? Denke nicht, die Anzeige ist eher ein Schätzeisen, aber so wirkt das um Längen richtiger.
Eine Baustelle zu, eine neue auf: Tachowelle am KI.
Wie nervig ist das bitte? „Mehrfachstecker rein und Tachowelle aufstecken“ - wie denn? Hab ich Kinderpfoten oder was?
Hab jedenfalls das Gefühl, dass die TW nicht packt bzw. nicht richtig: es surrt geschwindigkeitsabhängig und Tacho ist im Vergleich zu GPS immer einen Tick hinterher. Aber ohne Baustellen wäre es ja langweilig
Zitat:
Mehrfachstecker rein und Tachowelle aufstecken
Zitat:
Bei dem Mehrfachstecker hab' ich auch länger gefummelt, aber für die Tachowelle hab ich meiner Erinnerung nach im Motorraum eine Plastikmutter abgeschraubt und dann ließ sich die Welle rausziehen.
Zitat:
Wenn ich die Überwurfmutter abschraube, sollte ich dann die Welle so weit rausziehen können, dass ich sie relativ "problemfrei" mit meinen Tatzen rausziehen und aufs KI stecken kann?
Paddelig formuliert von mir, sorry.
Die Überwurfmutter im Motorraum: Wenn man die abschraubt, kann man die Welle herausziehen - in Richtung Motorraum, weg vom Armaturenbrett/KI.
Wenn Welle samt Mutter eingeschraubt sind, kann man nach wie vor das KI abziehen - die Welle steckt halt nach wie vor in ihrer Vorrichtung und die Feder drückt Hülse und Co in Richtung Armaturenbrett/KI. Mir ist aber nicht ganz klar, ob man diese Überwurfmutter und damit die Tachowelle vor'm Ausbau lösen und abziehen muss oder nicht.
Ziehe ich das KI ab, schauen am Armaturenbrett der Mehrfachstecker für Elektrik und die Hülse der Tachowelle raus, also das letzte Stück, das ins KI soll. Wie ist das Prozedere, genau dieses herausschauende Stück idiotensicher wieder ans KI zu bringen? Damit hab ich meinen Trouble.
Szenarien:
(1) Überwurfmutter ab -> Tachowelle lose. Dann schiebe ich beim Zurückschieben des KI die Welle ja zwangweise mit raus und es bringt mir nix. Kann ich nachträglich die Welle vom Motorraum aus hineinschieben und mit der Mutter arretieren, sodass es am KI reinrutscht, wie es soll?
(2) Überwurfmutter dran -> Tachowelle steckt fest im Armaturenbrett mit komprimierter Feder. So habe ich gemäß meiner Logik eine Chance, beim ordnungsgemäßen Zurückschieben des KI die Welle wieder ins KI zu bekommen. Ergo, wenn ich das KI in Richtung finale Position drücke, kommen Tachowelle und Stutzen am KI in Kontakt und die Welle flutscht rein.
Also kurzum: Gibt's eine Möglichkeit, sodass ich mit Gewissheit sagen kann "Jou. Die Welle sitzt am KI so wie sie soll."?
(Ich hab's jetzt nicht verschlimmbessert, hoffe ich ^^)
Zitat:
Grad nachgeschaut, Nr. 5 ist die Plastik-"mutter", die bei mir aber keine "Hülse" war:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich stell vermutlich dumme Fragen oder vermutlich sogar RICHTIG dumme Fragen
Das KI, wenn man das zurück in seine Position schiebt... so richtig "fest" ist das ja nicht. Und die vordere Kante ist auch nicht gerade bündig/nahtlos zur Abdeckung vom Lenkradschloss...
Wie löst ihr das, dass das einigermaßen fest sitzt und auch dort, wo es soll?
(Kann das KI "zu weit hinten", also zu weit in seiner Mulde sitzen?)
Das KI besitzt unten eine Führung und seitlich die beiden Bleche, die "einrasten". Mehr ist da ausser dem Stecker und der Tachowelle nicht, die das KI fixieren. Du darfst also nicht davon ausgehen, dass das KI dort bombenfest drin sitzt.
Die Lenkradabdeckung passt im Grunde nur in einer Position, weil sonst entweder die Rastnase am Warnblinkschalter nicht einrastet oder sich die beiden Hälften nicht passend zusammenschrauben/befestigen lassen. Hättest du einen Golf (oder höherweriges wie einen Polo), wäre die Abdeckung meist auch gedämmt und um das Schloß wäre ein Gummimanschette, damit das ganze gefälliger aussieht.
Zitat:
Du darfst also nicht davon ausgehen, dass das KI dort bombenfest drin sitzt.
Hach ja, gibt so Tage… Heute ist nicht meiner.
Hatte mal wieder beruflich bedingt keine Zeit für irgendwas und in der Zwischenzeit den alten Tacho samt Zählwerk ins „neue“ KI eingebaut - wenn das Geräusch von der Tachowelle bzw. dem Tacho dann weg ist, weiß ich, woran ich bin und ob ich evtl. beim Hochdrehen des km Standes was gehimmelt hab.
Grad voll Freude eingebaut, Zündung an: Die sch… Kühlwasser- und Ölwarnleuchte leuchten nun. Dauerhaft.
Auf Masseprobleme und Co hab ich keinen Bock und da verlässt es mich auch. Schaue mir das am WE nochmal an, sonst kommt die Fuhre so wie sie ist zu Leuten, die sich damit auskennen.
Mann!
Grad nochmal altes mit neuem KI verglichen: Beim neuen leuchten ja dauerhaft die Leuchten für Öl und Wasser und es knistert minimal bei Strom/Zündung.
Also mal ausgebaut und nachgeschaut… sieht mir aus als sei was verschmort, oder irre ich? Falls ja - kann man sowas löten? Macht das noch wer heutzutage? Hab irgendwie wenig Bock, mir ein drittes KI in der Bucht zu ordern…
Schönes WE!
In diesem Bereich sitzt u.a. ein Elko, der natürlich das zeitliche gesegnet haben könnte...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...47759?op=1
Danke dir! Klingt nach „lösbar“?
Moin zusammen,
Wollte das nur nochmal für die Nachwelt festhalten: Kühlkreislauf ist in Ordnung, Anzeige jetzt auch.
Ich bin ein Sucker und hab mir bei eBay ein weiteres KI ergattert - das zeigt die Temperaturen sogar erschreckend genau an. Bei angezeigten ~105°C geht Lüfter an und kühlt brav runter. Gefühlt sind auch die Schläuche zum und vom Kühler ein Quäntchen weniger unter Druck, aber das kann täuschen. Bin happy so.
Bei einem der KIs sind tatsächlich 1-2 Kondensatoren etwas angewölbt - werde mir die Kästen aber auf Halde legen und mir beizeiten Löten beibringen. Schaden wirds nicht.
Kann ich mich jetzt also anderen Sachen widmen, wie zum Beispiel der Tachowelle, die ich im Verdacht hab jetzt etwas Geräusche zu verursachen. Hab eine neue schon hier liegen. Genug Kleinigkeiten gibt’s ja…
Danke erstmal euch allen!