Hallo @ all...
erstmal Danke hier für die Aufnahme im Poloclub
Wie das eben so is kaufe ich mir ein Polo 1,4 9N 16V Baujahr 2002
180000Km runter...
Fahre damit und nach 20 KM ÖLkontrollleuchte an und Motor aus :-(
Springt auch nicht mehr an :-((((
kennt jemand das Problem?
lg PoloKK
1. Frage ist überhaupt noch genug Öl im Motor ?
Wenn nicht wird es vermutlich ein kapitalen Motorschaden sein.
2.Lässt sich der Wagen imt eingelegten Gang schieben ?
Wenn nein, blockiert was im Motor, Grund siehe oben.
Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht.
Hallo
Ja öl ist drin... der Motor dreht ja auch aber er Springt net an...
lg
Hilft nur wie erwähnt den Fehlerspeicher auszulesen.
Alles andere wäre pures raten meinerseits.
Hi... Ok mach ich dann Montag mal
Danke
lg
"Springt nicht an" ist natürlich eine recht ungenaue Beschreibung...
Versucht er denn anzuspringen oder dreht wirklich nur der Anlasser? Natürlich könnte man jetzt erstmal so Dinge, wie die Verkabelung des Öldrucksensors, die Sicherungen sowohl im Fahrgast-, als auch im Motorraum, und diverse andere Dinge kontrollieren.
Ich würde aber auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen und je nach Ergebnis überlegen, ob der Vorbesitzer mich nicht übers Ohr gehauen hat (scheinst ihn ja eben erst gekauft zu haben).
Falls du uns verrätst, wo du herkommst, findet sich vielleicht jemand, der dir den FS vor Ort schnell mal ausliest.
Hallo @ all
Hier mal die Auflösung des ganzen DESASTERS....
Lange rede kurzer Sinn... Keilriehmen riss...
Das wars.... Wenn ich hier schon anfrage und n Paar Leute helfen dann möchte ich auch Auflösen
Danke für die Hilfe...
Danke für die Rückmeldung.
Sehr ärgerlich für dich wenn der Zahnriemen reißt.
Da müsste der Anlasser aber auch beim starten sich anders angehört haben, da der dann ja nicht gegen die Kompression des Motors arbieten muss.
Da hast ja nicht lange was von deinem "neuen" Auto gehabt.
Wie alt war der Zahnriemen und was hatte der Polo runter ?
Steht eventuell was im Kaufvertrag das der Zahnriemen gewechselt wurde ?
Dann könntest da eventuell was gegen den Verkäufer unternehmen.
Er schreibt Keilriemen, aber aussehen tuts wie Zahnriemen, und das würde auch zum nicht mehr anspringen wollen besser passen...
@grandpa, ja da hat der TE sich verschrieben.
Auf dem Bild ein Zahnriemen zu sehen, da bin ich mir zu 100% sicher, wie du auch.
Ein Laie kann das halt schnell mal verwechseln, gerade wenn der sonst gar nichts mit der Materie zu tun hat. Aber das Bild gibt ja die Auflösung für die kundigen.
MfG
Hi... ja war der kleine Zahnriemen...
Hat natürlich die Auslassventiele geschrottet...
Einlass dreht noch....
Teile bestehlt....
Es bleibt Spannend
lg
Schau dabei gleich, ob die Dichtfläche am Kopf noch plan ist. Über die Jahre fällt das Alu gern ein & du bekommst es mit einer neuen Dichtung dann nicht mehr dicht.
Wenn dem so ist, bekommst du den Kopf auch auf einer 8-10mm starken Glasplatte und 320er Schleifpapier in Öl geschliffen.
Gruß,
Sebastian
War vermutlich noch der erste Zahnriemen...
Hi @ all... ich schon wieder...
nu is das Problem was fast alle POLO 9 N Fahrer haben...
DIE Öldruckleuchte leuchtet und piept aber erst wenn er Warm ist so nach 20 KM
dann geht Sie mal wieder aus... dann wieder an..
Schalter gewechselt..trotzdem... Öldruck gemessen 2-3 Bar..
Öldruck Nicht gemessen wo er Warm war.. !
Was kann das sein... Die Ölpumpe geht ja weil sonst würd ja garnix kommen...
mh.... jemand ne idee...
Achja ausgelesen Diaknose... ---> keine Fehler...
Please Help hoope
lg
Hallo
Mess den öldruck nochmal >aber warm !
Mfg Kai
Zitat:
Mess den öldruck nochmal >aber warm !
hallo
wenn`s sieb zu ist haste kalt auch keinen druck !
zumal kaltes öl noch dicker ist und dadurch schlechter durch ein zugesetztes sieb gehet
Mfg Kai
Bei der KM-Leistung nicht lange überlegen, neu Ölpumpe rein, und wenns dann nicht weg ist, hilft nur dickeres ÖL; falls man ihn dann noch fahren will und nicht nur noch schnellstens los werden.
Ich schließe aus den Posts, daß der Zylinderkopf überholt wurde?
Hi... ja Zylinder wurde gemacht... Mh... und was fürn Öl wird dann gut sein? 10W40?
lg
hallo
eher 20w60
Mfg Kai
Hi... leider geht es weiter :-(
Öldruck im Warmen zustand nach ca. 30 Km gering...
dann gemessen...03-04 Bar... läuft mit 10w40 öl.. leider das selbe...
im Kalten zustand fährt er die ersten 20 Min... wenn ich Normal fahre...
ab auf die Bahn 120-130 Kmh nach 5 Min. leuchte Piept rot...
glaub jetzt geht es ins eingemachte :-(
irgendwo verliert er Druck wenn er Warm/Heiß ist im Motor....
irgendwelche ideen?
lg
hallo
lagerspiel kurbelwelle zu groß
Mfg Kai
lagerspiel kurbelwelle zu groß......
Hi... und das führt zum Öldruckverlust das Oben garnix oder fast nix ankommt?
lg
richtig
mh... ok.... hat jemand schonmal im eingebautem zustand die Lager gewechselt beim 9N BBY ?
lg
Moin,
die Hauptlager bekommst du nur getauscht, wenn das Getriebe ab ist. Die Pleullager lassen sich wechseln.
Erfahrungsgemäß verschleißen die Pleullager eher als die Hauptlager, da die mehr Druck bekommen & schlechter geschmiert sind.
Du kannst aber mal ein Hauptlager in der Mitte öffnen & dir die unter Schale ansehen.
Wenn die okay ist, würde ich die anderen so lassen, wenn nicht kannst du dir ja überlegen, ob du das Getriebe weg baust. Bei dir ist sicher auch ein 085er Getriebe verbaut. Wenn du das Auto auf Böcke stellst, bekommst du das in der Garage ab.... hab ich auch schon mehrfach beim 86C gemacht.
Grüße,
Sebastian
Hi... Klasse habe ja ne Bühne.... also alles gut.... es bleibt Spannend...
ach ja 10 W 60 war schon besser aber bei abfahrt der Autobahn war die Leuchte wieder an :-(
Continue ....
lg