In meinem Polo kracht und klappert alles, wenn ich über unsere Dorfstraße o.ä. fahre.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, weichere Federn nachzurüsten? Die Federn sind schon ziemlich hoch, er ist also nicht tiefergelegt.
und du bist dir sicher, dass es an den Federn liegt?
Wenn Seriendämpfer und Feder ebenfalls Serie sind, schaukelt das Auto eher weich vor sich hin.
Ich fand, dass die Serienbestückung immer etwas schwammig war.
Was "weicheres" als die Serienbestückung gibt es m.W. nicht. Und viele sind bewusst z.B. auf Koni Dämpfer oder andere gegangen, um etwas mehr Straffheit zu erreichen.
Einfach mal die Kiste von unnötigem klapperndem Krempel zu befreien, ist keine Lösung?
Ausgehend davon, dass das originale Fahrwerk verbaut ist, würde ich eher mal ein Auge auf die Stoßdämpfer werfen. Federn werden mit den Jahren ja eher weicher und Stoßdämpfer hingegen ermüden und schlagen irgendwann durch. Schon mal einen Stoßdämpfertest gemacht?
ADAC-Mitglieder können dieses meist kostenlos, aber auch jede TÜV/Dekra/GTÜ/etc.-Prüfstellen führt sotwas durch (unbedingt Preise vergleichen)
Auf der anderen Seite kann es aber auch nichts schaden, mal zu prüfen, ob überhaupt die richtigen Federn verbaut sind (Farbmarkierungen)
Im G40 mit Gewindefahrwerk hoppelt es schon ganz gut und die Stoßdämpfergummis sind dauernd durch, aber wenn ich in den Standardpolo umsteige schaukelt es butterweich und ich kämpfe mit der schwammigen Lenkung.
Solche Probleme kenne ich auch nur von defekten Stoßdämpfern.
In seltenen Fällen gibt es aber auch schon mal gebrochene Federn zu beachten.
Neben den Stoßdämpfern würde ich auch mal den Reifendruck prüfen. 0,2 bar machen einiges aus.