Zitat:
Warum wollen alle so eine dünne Plörre fahren?
Intuitiv hätte ich jetzt 10W40 im Hinterkopf ... der 6N1 fühlt sich auch mit billigem 15W40 sehr wohl im Regelfall.
Und warum darf der anfällige 3Zylinder keinen halb-Honig fahren?
Ist da die Reibung bzw. Zähe-Widerstand (der Kette?) zu groß?
Hab mal ne frage wie wird eigt. Das öl gekühlt bei dem 1.2 3 Zylinder Motor könnte es sein das die ölkühlung defekt ist? Weil ich war jetzt wieder in der Werkstatt die finden keine Fehlermeldung im fehlerspeicher und laut dem Mechaniker hat er den Öldruck getestet und es war in Ordnung er meint es könnte auch wieder an der öl pumpe liegen weil es keine originale ist was ich zwar nicht verstehe aber naja
Es gibt ja so Ölzusätze z.B. von Liqui Moly Visco Stabil 1017 oder MANNOL MOTOR DOKTOR ADDITIV oder ähnlich; die sollen verhindern, daß das Öl bei erwärmen zu dünnflüssig wird; wie das in der Praxis funktioniert?
Aber es wären einen Versuch wert; sollten damit die Probleme mit der Öllampe weg sein, würde ich die Kiste bald loswerden wollen, denn dann hast vermutlich bereits übermässigen Lagerverschleiß (womit der Öldruck sinkt) oder du benuzt dauerhalft 10W50 oder dergleichen
Danke ich habe mit jetzt ein Öldruck mess gerät besorgt will es morgen mal testen wie es ausschaut mir dem druck.. ich kann dann die werte auch hier mitteilen vlt. Wisst ihr mehr wie ich ich habe mich auch mal mit einem anderen Mechaniker unterhalten und er meinte das es ein pleulager schaden sein kann
Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung. Kläre er mich auf per favore!
War eher das Ölpumpenlager gemeint? Und kann man das nicht auch zur Not tauschen?
Was sollte denn der Öldruck ungefähr haben? Ich werde es jetzt im kalten zustand messen und im warmenzustand
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Öldruck bei Drehzahl 2000 1/min: mindestens 2 bar
Wird der Sollwert nicht erreicht:
Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden (Kurbelwelle und/oder Pleuel) beseitigen.
Zitat:
Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung.
Der Öldruck war sehr komisch Anfang gar kein druck danach auf 2000 umdrehung gebracht hatte kurz 1 bar danach meistens 0,2 bar. Was mich aber wundert ist wenn es ein so grosser schaden wäre würde man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus
Zitat:
Verschleiß an ALLEN Lagerstellen, die von der Ölpumpe versorgt werden beeinflussen den Öldruck
Zitat:
Der Öldruck war sehr komisch
man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus