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Polo 6r 1.2 69 ps

Zitat:

Warum wollen alle so eine dünne Plörre fahren?
Intuitiv hätte ich jetzt 10W40 im Hinterkopf ... der 6N1 fühlt sich auch mit billigem 15W40 sehr wohl im Regelfall.


Der 6n ist aber kein anfälliger 3 Zylinder Kettenmotor.



Und warum darf der anfällige 3Zylinder keinen halb-Honig fahren?
Ist da die Reibung bzw. Zähe-Widerstand (der Kette?) zu groß?


Ö.M
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Ö.M's

Hab mal ne frage wie wird eigt. Das öl gekühlt bei dem 1.2 3 Zylinder Motor könnte es sein das die ölkühlung defekt ist? Weil ich war jetzt wieder in der Werkstatt die finden keine Fehlermeldung im fehlerspeicher und laut dem Mechaniker hat er den Öldruck getestet und es war in Ordnung er meint es könnte auch wieder an der öl pumpe liegen weil es keine originale ist was ich zwar nicht verstehe aber naja



Es gibt ja so Ölzusätze z.B. von Liqui Moly Visco Stabil 1017 oder MANNOL MOTOR DOKTOR ADDITIV oder ähnlich; die sollen verhindern, daß das Öl bei erwärmen zu dünnflüssig wird; wie das in der Praxis funktioniert?

Aber es wären einen Versuch wert; sollten damit die Probleme mit der Öllampe weg sein, würde ich die Kiste bald loswerden wollen, denn dann hast vermutlich bereits übermässigen Lagerverschleiß (womit der Öldruck sinkt) oder du benuzt dauerhalft 10W50 oder dergleichen


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Danke ich habe mit jetzt ein Öldruck mess gerät besorgt will es morgen mal testen wie es ausschaut mir dem druck.. ich kann dann die werte auch hier mitteilen vlt. Wisst ihr mehr wie ich ich habe mich auch mal mit einem anderen Mechaniker unterhalten und er meinte das es ein pleulager schaden sein kann


Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung. Kläre er mich auf per favore!

War eher das Ölpumpenlager gemeint? Und kann man das nicht auch zur Not tauschen?


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Was sollte denn der Öldruck ungefähr haben? Ich werde es jetzt im kalten zustand messen und im warmenzustand


Motoröltemperatur mind. 80 °C
Öldruck bei Drehzahl 2000 1/min: mindestens 2 bar
Wird der Sollwert nicht erreicht:
Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden (Kurbelwelle und/oder Pleuel) beseitigen.


Zitat:

Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung.

Es muss ja nicht erst klappern, damit es ein Lagerschaden ist. Verschleiß an ALLEN Lagerstellen, die von der Ölpumpe versorgt werden beeinflussen den Öldruck. Da gehört auch z.B. die Nockenwelle(n) dazu



Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Der Öldruck war sehr komisch Anfang gar kein druck danach auf 2000 umdrehung gebracht hatte kurz 1 bar danach meistens 0,2 bar. Was mich aber wundert ist wenn es ein so grosser schaden wäre würde man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus


Zitat:

Verschleiß an ALLEN Lagerstellen, die von der Ölpumpe versorgt werden beeinflussen den Öldruck

Stimmt, wenn zu wenig Gegendruck da ist, haut das Öl natürlich ab. Danke fürs (er)klären - wieder was gelernt

Sollte man da (bei noch nie überholtem Motor zumindest) erstmal messen (Plastic Gauge etc.) oder kann man da erstmal auch die Lagerschalen auf Verdacht tauschen, weil die schneller verschleißen als die bewegten Teile drumrum?

Wie kann man testen, obs an dem Gegendruck (Lagerschalen etc.) oder an der Pumpe selbst liegt?

---

Als "Lösung für Leute, die das Auto eh nicht mehr lange haben" könnte aber auch hier etwas dickeres Öl einige Zeit überbrücken, oder? Werden dann die anderen, noch nicht verschlissenen Stellen ggf. zu wenig geschmiert (und gleichen sich gar an)?


Zitat:

Der Öldruck war sehr komisch

beschreibe doch mal wie und wo du gemessen hast...

Und wenn das wirklich stimmt, wie kommt die Werkstatt dann zur Aussage, daß der Öldruck super ist? Haben die vor oder nach der neuen Ölpumpe gemessen?
Denn 0,2 bar wären schon extrem wenig bei über Leerlaufdrehzahl

Zitat:
man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus

Der Öldruck hat mit alledem wenig bis gar nichts zu tun; das spielt sich ja nur IM Motor ab
Öldruck hast ja nur von der Ölpumpe bis zu den jeweiligen Lagerstellen, sonst nirgends!

Und bei so wenig Öldruck gehen meine Vermutungen eher in Richtung Ölpumpe (Überdruckventil) oder Verstopfung des Ölkanals vor dem Öldrucksensor


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