Moin.
Normalerweise soll in den '94 ja G11 als Kühlflüssigkeit rein.
Die hab ich aber nicht mehr gefunden und stattdessen G12+ als Readymix im 5l Gebinde eingefüllt.
War das in Ordnung oder hab ich da Sche...e gebaut?
Gruß Rookie65
Hallo
Ich glaube das war Sch.... weil soweit mir bekannt ist,ist G 11 mit nix ( von VW ) mischbar.In diesen Fall wäre eine Motorkühlspülung ( bietet sich im Sommer ideal an mit destilierten Wasser und ein paar Tropfen Öl weil es gibt ja keine Minusgrade außer auf der Zugspitze) angebracht und dann auf G12....G13.
MfG
Hi,
die Frage ist wie viel G12+ hast du auf das G11 gefüllt. Normalerweise sollte da nicht viel passieren.
Ich hatte den Polo auch eine Weile auf G48 laufen & habe ihn dann auf das rosa Zeug umgestellt. Bei mir hatte das aber eher den Grund, weil ich nicht für jedes Auto ein extra Kühlmittel haben wollte... also bekommen jetzt alle das G12+ und fertig.
Wenn du das System gleich etwas saube rmachen willst, füll Wasser ein, dazu ein zerbröseltes Spültab, fahr das Auto warm & lass dann alles wieder ab.. ggfs. noch 2...3x nachspülen.
Nach dem Spülen ist es auch egal, ob dann blau oder rosa rein kommt. das können die Motoren beides. Wenn euer Wasser nicht gar zu hart ist, würde ich da auch nix destilliertes nehmen, sondern einfach den Gartenschlauch reinhalten.
Gruß,
Sebastian
Also das G13 von VW darf ja nur mit dest. Wasser aufgefüllt werden; was bei den anderen so zuzugeben ist, hab ich nicht auf dem Schirm; die Zeiten wo man Leitungswasser zugeben kann sind wohl (bis auf wenige Ausnahmen) vorbei
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte bestimmt kein Kühlmittel mehr drin.
Bevor ich meinen Motor auseinander gepflückt habe, hab ich bestimmt seit 5000 km nur Wasser in den Kühlkreislauf gekippt.
Also ich denke das der Kühlkreislauf bei meinem Kleinen sauber war und keine anderen Kühlmittelreste mehr drin waren.
Den letzten Rest bekommst sowieso nur dann raus, wenn Du den Motor mit abgenommen ZK auf den Kopf stellst...
Zitat:
Also das G13 von VW darf ja nur mit dest. Wasser aufgefüllt werden