Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Polo 86C Stufenheck, Baujahr 1987, mit dem 1,3l Motor (40kW - 55PS, Motorkennbuchstabe MH) gekauft. Aufgrund einer Standzeit von circa 10 Jahren lief er jedoch nicht richtig, woraufhin der Vergaser gereinigt wurde. Startprobleme hat er auch, braucht da immer ein bisschen. Allerdings ist mein größeres Problem, dass der Motor anfängt zu ruckeln und aus geht, sobald er richtig warm ist. Habe ihn im Stand circa 1 Stunde laufen lassen ohne Probleme, der Lüfter ging auch mehrmals an. Und dann fing er das Ruckeln an und ging letztendlich aus. Danach lässt er sich auch kaum mehr starten.
Da ich nicht mehr weiter weiß, dachte ich, ich frag hier mal nach und vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Lucas
Wie lange ist das Vergaser reinigen her? Hat das irgend was gebracht (vielleicht auch kurzzeitig)?
Spritfilter neu?
Vergaser mal richtig grundeingestellt?
Und er fing dann mit dem Ruckeln an, als er schon ne Stunde gelaufen hat?
Der Vergaser wurde letztes Jahr im Oktober gereinigt, allerdings nicht per Ultraschallbad. Es war nicht wirklich eine Besserung da. Der Spritfilter ist neu reingekommen.
Grundeinstellung hab ich nicht gemacht. Ich habe zwar ein gutes Reparaturbuch zum Polo 86C, allerdings steht da nichts von Grundeinstellung drin. Gibt es da irgendwo eine Anleitung im Internet?
Genau. also er lief ca. eine Stunde und dann fing er das Ruckeln an. Meine Vermutung ist daher, dass es mit der Wärme/Hitze zu tun haben muss.
Hi, der MH hat doch einen elektronischen Vergaser oder?
Ich kenne die Dinger nicht, aber selbst beim 2E3 muss man nur Leerlauf & CO einstellen. Dann läuft der im warmen. Der elektronische sollte da eher noch simpler sein.
Eine Stunde im Leerlauf ...schwierig.
Wie läuft der Motor sonst?
Kannst du damit normal fahren, oder macht der dann auch zicken?
Für mich klingt das auch eher als hat sich da irgendwo was gelöst & was verstopft.
Gruß,
Sebastian
Sebastian
Hi,
also mein MH Motor ist noch nicht mit dem elektronischen Vergaser bestückt.
Der Motor läuft sonst eigentlich sehr gut und nimmt auch gut Gas an, bis er eben anfängt zu spinnen. Die letzte Probefahrt ist leider schon etwas her, mein Polo ist leider noch nicht angemeldet. Da lief er dann gut, bis er wieder angefangen hat zu spinnen nach so ca. 10km.
Habe dann vor kurzem mal Bremsenreiniger genommen und zwischen Vergaserflansch und Vergaser gesprüht. Da ging er dann leicht hoch mit der Drehzahl. Und das macht mich zurzeit stutzig, weil sowohl der Vergaserflansch als auch die Dichtung zwischen Flansch und Vergaser neu sind.
Gruß
Lucas
Hallo Lucas,
wenn du zwischen Vergaser & Ansaugkrümmer den Gummiflansch hast, brauchst du keine extra Dichtung. Oft gammeln die Vergaserfüße im Laufe der Jahre, oder bekommen blöde Krater in der Dichtfläche.
Wenn dein Vergaserfuß auch etwas mitgenommen aussieht, zieh den mal mit 600er Schleifpapier ab.
Ich hab mir dazu ein Stück Schleifpapier auf eine ebene Unterlage geklebt & den Vergaser dann vorsichtig drüber geschoben. Schau, dass der Vergaser vollflächig aufliegt & die federn nicht stören & schleife mit einem dünnen Öl, Servoöl oder ATF, was gerade da ist.
So bekommst du eine wunderbar glatte & ordentlich dichtende Fußfläche am Vergaser. Dann zieht der da keine Luft mehr.
Was sonst auch noch sein kann, ist dass dein Vergaser keine ordentliche Masseanbindung hat & damit das Leerlaufabschaltventil nicht ordentlich arbeitet.
Gruß,
Sebastian
Hi Sebastian,
dann probiere ich das mal ohne die Dichtung zwischendrin. Wundert mich allerdings, dass da keine hin gehört, da ich beim ersten Ausbau des Vergasers eine Dichtung zwischen Flansch und Vergaser hatte.
Okay, also der Vergaser sah nicht wirklich schlimm aus, aber dann zieh ich den auch mal am Fuß mit Schleifpapier ab, bringt eventuell was, danke.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, habe das noch gar nicht überprüft, ob da Masse anliegt oder nicht. Also ein Massekabel ist dran, aber das könnte natürlich auch defekt sein.
Vielen Dank für die Infos und Tipps!
Grüße
Lucas