Hallo,
es ist das erste Auto von dem ich mich trennen muss. Noch hat er TÜV aber es gibt in der Summe zu viele Mängel. Erst 17 Jahre alt hat er sein Leben hinter sich?
Wie schlägt man noch das Maximum raus? An einen dieser "Wir kaufen Ihr Auto" Händler verkaufen, der das Fahrzeug exportiert? Dem Schrotthändler für 50€ geben?
Ich meine, dass man ein Auto ohne TÜV nur schwer los wird.
Nachtrag:
Ich schreibe vielleicht mal etwas mehr:
Der Polo wird nicht dringend gebraucht, d.h. er könnte auch ein paar Monate auf einem Privatgrundstück ohne TÜV geparkt werden. Daher könnte ich mir die Option vorstellen, dass ich ihn zum TÜV bringe und mir eine Mängelliste geben lasse. Dann könnte ich mit einem privaten Bastler sprechen, ob er den Polo nochmal für zwei Jahre über den TÜV bekommt.
Mängel werden sein:
- AU besteht er nicht. Wahrscheinlich KAT, keine Ahnung ob es nur die Lambda-Sonde ist
- Seitenschweller ist durchgerostet, anscheint ein tragendes Teil
- Öl im Motorraum, irgendwas ist undicht
- Stoßdämpfer hinten sind evtl. auch durch
naja, hört sich nicht mehr so gut an :-|
Moin,
das ist doch gar nicht so viel.
Ein Paar Dämpfer bekommst du für 50 EUR, die Schweller bekommt man mit 2..3 Blechen sicher wieder zusammen gebraten & das äußerliche Öl kann man fürs Erste mit einer Motorwäsche wegmachen.
Wegen der AU würde ich mir eine kleine Werkstatt suchen & mit denen reden.
Was es genau ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Wenn es nur die Sonde ist, kostet die nicht die Welt, sonst hilft es auch etwas, wenn der Ölkreislauf mal gespült wird:
Spülung rein.. laufen lassen & dann Ölwechsel, oder wenn es ganz versifft ist:
Ölwechsel ohne Filter... Spülung ins frische Öl und dann normal das Öl gewechselt.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Wie schlägt man noch das Maximum raus?
Mir steht tatsächlich noch eine Garage zur Verfügung, wo der Polo nur minimal im Weg stehen würde. Da wäre es echt eine Idee eine Daueranzeige zum Ausschlachten zu schalten und wenn dann ab und zu einer was ausbauen kommt, lässt sich das machen. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich mir den Stress antue.
Und wenn ich die Option von Sebastian wähle? Würde ich dann erstmal ohne was zu machen zum TÜV und mir einen Bericht machen lassen? Auf keinen Fall will ich meine Frau mit einem unsicheren Auto fahren lassen und am falschen Ende sparen.
Ohne was zu machen zum TÜV würde ich nur fahren, wenn ich mir ein altes Auto ansehe und einen Grund suche den Verkäufer im Preis zu drücken
An deiner stelle würde ich zuerst die Entscheidung treffen, ob du die Teile wieder machen (lassen) willst, oder ob du dich vom Polo trennst.
Wenn es nur die Mängel sind, die du beschreibst, ist das wirklich nicht viel. Ich denke es kommt dann eher darauf an, wer die Mängel repariert. Von 200 bis 2000 EUR kann ich mir da alles vorstellen.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Mängel werden sein:
- AU besteht er nicht. Wahrscheinlich KAT, keine Ahnung ob es nur die Lambda-Sonde ist
- Seitenschweller ist durchgerostet, anscheint ein tragendes Teil
- Öl im Motorraum, irgendwas ist undicht
- Stossdämpfer hinten sind evtl. auch durch
naja, hört sich nicht mehr so gut an :-|
Zitat:
Wieder mal ein typisches Wohlstandsgesellschaftsproblem. Das sind doch keine ernsthaften Mängel und auch nichts was unendlich viel Geld kostet. Musst halt sehen woher das Öl kommt, vielleicht ist es nur die Ventildeckeldichtung.
Je nach dem wie die Löcher aussehen, kann man bei den Schwellern einfach Bleche aufpunkten oder man ersetzt die Schweller. So ein Schwellerblech kostet vielleicht 50 EUR.
Wenn es nur darum geht, den übern TÜV zu bringen, ist das vielleicht ne Arbeit von einer Stunde. Wenn es schön sein soll & die nächsten 20 Jahre nicht anfangen soll zu rosten, dauert es wesentlich länger. Wenn man als Werkstatt keinen Bock auf sowas hat, erzählt man dem Kunden wie schwierig das ist & das es sich nicht mehr lohnt...
Zum Thema wie kompliziert das ist.
So sieht der offene Schweller beim 86C aus.
Ich musste damals an alle drei Blechlagen ran um ihn wieder ordentlich zu bekommen.
Gruß,
Sebastian
Denke es dürfte nur um die rechte Seite gehen.
Und noch der Motor.
Und die AU.
:
Prüfdrehzahl: 820
Soll: 600-850
-> n.i.O.
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Lambda i.O. & "CO" ca. doppelt so hoch wies sein soll: War der KAT sehr kalt?
Fahr den spätestens direkt vor der nächsten Messung mal ausreichend lange (ca. 10-15min) mit richtig hoher Drehzahl auf der Bahn "heiß" (muss nicht "schnell" sein, reicht auch, wenn du zufällig den 5.Gang "vergessen" hast )
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Ggf. war (bzgl. fehlender S1B1 Sonde) auch nur z.B. mal der Marder am Kabel -> Schau mal auf gut Glück, ob du rund um die Sonde(n) Isolationsdefekte an den Kabeln sehen kannst.
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edit:/ bzgl "Öl": Das schaut so aus als wärs schon länger /und langsam) draufgelaufen. Einfach mal reinigen und dann schauen, wos herkommt (Ventildeckeldichtung kostet vrmtl. keine 20€, falls es die is. Inkl. Tausch vllt. 40&euro
Und bzgl. "Rost": die Löcher sind ja noch klein, da kann man gut reparieren. Hör dich mal um, obs ein "Hinterhoftürken" in deiner Gegend gibt, der dir da helfen kann.
(Darf natürlich eine beliebige Nationalität sein, solange der deinen Bock nicht abfackelt ist das egal ... nur im Münchner Raum weiß man sofort, was damit gemeint ist - tesseküler, iyi aksamlar, harika cok güzel!)
Kann mir aufgrund der Uhrzeit vorstellen, dass der Motor kalt war. War aber nicht dabei.
Und das Öl kommt wohl irgendwo von den oben liegenden Kabeln.
Zitat:
Hör dich mal um, obs ein "Hinterhoftürken"
Ich war mal bei einem "Hinterhoftürken" in München zum Spur messen/einstellen. Kompromisslose TOP Arbeit damals für ~60€
... nachdem ich paar Jahre davor bei der "Meisterwerkstatt" ~120€ für echt grobe Haßarbeit lohnen durfte (da war ich noch jung und unwissend ... hatte aber das Protokoll später mal gefunden ... die wollen an der HA den Sturz eingestellt haben wollen lt. Rechnung ... beim 6N1er ... naja, man lernt immerhin dadurch früher oder später, dass "viel Geld" halt nicht per se Quali bedeutet in der freien Marktwirtschaft - "Lehrgeld für Kennenlernen des Kapitalismus" halt )
---
Zitat:
Kann mir aufgrund der Uhrzeit vorstellen, dass der Motor kalt war. War aber nicht dabei.
Und das Öl kommt wohl irgendwo von den oben liegenden Kabeln.
Moin,
zum Ölverlust: Du sagst, dass Du selber nichts machen kannst etc.
Bekommst Du nicht die Zündkerzenstecker abgezogen und hast einen Zündkerzenschlüssel zur Hand?
Die Problematik mit dem Öl hattest Du in Deinem vorherigen Beitrag "Öl an den Zylinderköpfen" schon erwähnt.
Bei einem Freund an seinem Lupo (hat auch den AUC-Motor wie mein Polo 6N2) lief auch Öl aus dem Zündkerzenschacht von Zylinder 1 raus über das Wärmeleitblech. Ähnliches Schadensbild wie bei Dir.
Das hatte ich mir letztens genauer angeschaut. Es stellte sich heraus, dass die Zündkerze locker war! Die Zündkerze selber, also Gewinde und Elektroden sahen hervorragend aus, null verölt!
Wäre schön, wenn Du dies einmal überprüfen würdest.
Eventuell war es das dann schon?
Hallo,
ich bin mir relativ sicher, dass das Öl zwischen dem Gummi am mittleren Zylinder austritt. Im Bild durch den roten Kreis angedeutet. Denke es kommt unten im Bereich raus, den man nur erfühlen kann - gelb markiert.
Die Schraube im Blech (grüner Kreis) ist oben voll mit Öl. Außerdem ist das Blech um die Schraube komplett durch.
Wo ist denn der Trick um die Stecker abzuziehen? Ich erkenne zwar den Haken, der sich fest klippt, aber wie bekomme ich es ab, ohne was abzubrechen?
Die Zündspule lässt sich leicht abziehen, aber mit Kabel dran, bekomme ich die nicht raus.
Den Stecker habe ich durch zusammendrücken und dann an der Nase ziehen ablösen können. Konnte dann aber nicht erkennen woher das Öl kommt.
Für mich ist das Thema Polo damit abgeschlossen, wird abgemeldet und dann verkauft.
Du gibst aber schnell auf...
Konntest Du nicht überprüfen, ob die Zündkerze locker ist. Diese auch einmal rausholen, um zu checken, ob verölt etc.
Kein Zündkerzenschlüssel vorhanden?
Zum Wärmeleitblech (Loch bei der Schraube ausgefranst): Ich hatte mir ein gebrauchtes Wärmeleitblech bei Schrott Karl (karl.de) für Euro 18 beschafft. Bei mir war die untere Befestigung weggebrochen. Sieht jetzt wieder top aus...
Zitat:
Für mich ist das Thema Polo damit abgeschlossen, wird abgemeldet und dann verkauft.
Werkstätten und Autohäuser freuen sich, dass es solche "Konsumenten" gibt...
Dann viel Erfolg beim Verkauf!
Zitat:
Konntest Du nicht überprüfen, ob die Zündkerze locker ist. Diese auch einmal rausholen, um zu checken, ob verölt etc.
Verdammt!
Die saubere Zündkerze war super feste, aber die beiden verölten konnte ich einfach mit minimaler Kraft lösen! Habe beide erstmal etwas fest gezogen, aber weiß nicht wie fest ich das anziehen muss. Einen Schlüssel mit Drehmoment habe nicht da.
Und! Wenn das so offensichtlich war, will ich jetzt wissen, warum das meinen Werkstatt nicht gemerkt hat.
Frage: Müssen die Kerzen gesäubert werden? Wie fest ziehe ich die an?
Dann würde ich das Öl so gut es geht wegwischen und beobachten.
Zitat:
Und! Wenn das so offensichtlich war, will ich jetzt wissen, warum das meinen Werkstatt nicht gemerkt hat.
Ich glaube an das Gute. Die haben dort echt viel zu tun. Trotzdem ärgerlich, weil muss ich wieder beobachten. Und viel Zeit bleibt nicht mehr.
Zitat:
Bin immer bereit was zu lernen aber selbst, wenn ich das Öl Problem löse, bleibt immer noch der Schweller.
Die rechte Zündkerze bekomme ich per Hand nicht raus. Wahrscheinlich wurde die von der Werkstatt gesäubert.
Die anderen total verölt. Bei einer ist der Metalring verklemmt.
Was allerdings auch sein kann, dass sich die Kerzen beim herausdrehen mit Öl versaut haben.
So, jetzt ist wieder alles zusammengeschraubt und die Kerzen sind mit voller Armkraft angezogen. Der Schlüssel hatte allerdings keinen großen Hebel.
Vielen vielen Dank. Das könnte das Öl Problem gewesen sein. Das Bild dazu passt. Es muss sich das Öl mit viel Druck an den Zündkerzen vorbei gedrückt haben. Ob es in Ordnung ist, dass im Zylinder Öl ist, wäre dann eine andere Frage.
Kenne einen der einen kennt, der eine kleine Werkstatt hat. Versuche den Kontakt herzustellen. 200€ für ein Stück Blech hört sich aber viel an.
Läuft doch so langsam!
Bitte neue Zündkerzen dem Wagen gönnen!
Lief er mal auf nur 2 Zylindern? Die Zündspulen vom Polo 9N Dreizylinder scheinen anfällig zu sein.
Wenn nicht, dann nur neue Zündkerzen. Das kann der Bekannte mit der Werke dann auch erledigen, wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast.
Vorher Kerzenschacht reinigen und ausblasen...
Also, weitermachen!
Gruß Maik
P.S.: Bin auch nicht als Schrauber auf die Welt gekommen und lerne ständig dazu!
Das Forum hilft natürlich auch dabei!
Vor 2-3 Jahren hat er neue Zünspulen bekommen.
Solange sie einwandfrei arbeiten braucht man sie nicht tauschen.
Läuft der Wagen generell ruhig?
Neue Zündkerzen würde ich aber trotzdem einsetzen.
Generell sollte man Zündkerzen, nachdem man sie herausgeholt hat, wieder mit dem korrekten Drehmoment (kann man bei Bosch oder NGK herausbekommen) anziehen, also mit Drehmomentschlüssel.
Zündkerzen sind bestellt. Die aktuellen sind vor 2-3 Jahren zusammen mit den Spulen getauscht worden. Ansonsten läuft der Motor rund wie der ein Drei-Zylinder und ich kann nicht klagen.
Nochmal zur AU. Ich fahre damit selbst zum TÜV und sorge dafür das der Motor ordentlich warm ist? Das das funktioniert, darauf kann ich mich aber nicht verlassen, oder?
Kann es sein, dass es mit den verölten Zündkerzen zusammen gehangen hat? Seit ein paar Jahren ist die gelbe Motorwarnleuchte dauerhaft an. Da habe ich aber nichts machen lassen, weil (laut Werkstatt) nicht wirtschaftlich und bis man den Fehler mal findet ....
Über den TÜV ist er damit aber schon zwei mal gekommen.
Zitat:
Lief er mal auf nur 2 Zylindern? Die Zündspulen vom Polo 9N Dreizylinder scheinen anfällig zu sein.
Da ist davon auszugehen, dass dadurch die AU nicht bestanden wurde. Wie bist Du beim TÜV durchgekommen, wenn die Lampe an war?
Die Prüfer müssen doch diesem Mangel nachgehen.
Die Aussagen der Werkstätten werden immer seltsamer.
Ich weiss schon, warum ich selber aktiv werde.
Kann sein, dass sie damals aus etwas harmlosen, wie Tausch von Zündspulen (soll ja ein Problem vom 9N sein) eine grosse Sache gemacht hatten. Rechnung zur Hand, was wurde gemacht?
Hast Du ein ADAC-Prüfzentrum in der Nähe? Da gehe ich immer hin, mache AU und Check vorm TÜV-Termin. TÜV-Kosten als Mitglied auch deutlich günstiger!
Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt.
Zitat:
200€ für ein Stück Blech hört sich aber viel an.
Zitat: "Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt."
Ist manchmal nicht eindeutig nachzuvollziehen. Beim von mir geschilderten Lupo sah es ähnlich aus. Kerzenschacht gereinigt und Zündkerze mit 30 Nm angezogen, die war ja locker. Bei Poloroid war mehr Öl zu sehen.
Muss man beobachten. Ordentlich alles säubern (auch die Zündspulen im Steckerbereich, neue Zündkerzen einsetzen, korrekt anziehen und schauen.
Der Lupo lief gleich deutlich ruhiger.
Wäre interessant, was Fehlerspeicher-Auslesen bei Poloroid bringen würde.
Wegen des Drehmoments für die Kerzen.
Das ist gut und richtig die Kerzen auf Moment zu ziehen.
Die 30Nm bekommst du auch hin, wenn du die Kerzen mit der 3/8 Ratsche gut handfest ziehst oder mit dem ollen Gelenk-Kerzenschlüssel gut fest.
Beim Polo ziehe ich die Kerzen auch nach Gefühl an.
Wenn du das letzte Mal mit brennender Motorlampe die
Plakette bekommen hast, fahre am besten wieder zu der Werkstatt.
Gruß,
Sebastian
Vorm TÜV wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Die Lampe bleibt dann eine Zeit lang aus. Im Moment ist sie auch aus. Es steht jetzt eine ca. 350 km Fahrt an. Dann sollte es wieder leuchten.
Ich meine es hieß immer die Lambdasonde verursacht den Fehler.
Ich musste den Polo vor 2 Monaten anrollen. Das soll auch nicht gut für den KAT sein. War eine komische Sache. Starthilfe per Kabel hatte keine Wirkung. Batterie war wohl absolut leer. Anschieben ging dann aber.
Zitat:
Kann sein, dass sie damals aus etwas harmlosen, wie Tausch von Zündspulen (soll ja ein Problem vom 9N sein) eine grosse Sache gemacht hatten. Rechnung zur Hand, was wurde gemacht?
Wäre interessant, was Fehlerspeicher-Auslesen bei Poloroid bringen würde.
Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt.
Zitat: "Aber ich weiß noch, dass er einen Monat nach der Reparatur wieder nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Dann hat die Werkstatt ein Additiv in den Tank gekippt und dann war alles in Ordnung."
It's a kind of magic?
Sind das Zaubermeister, keine KFZ-Meister
Warte jetzt erst einmal ab, ob die Lampe wieder leuchten wird, dann Fehlermeldung auslesen
Zündkerzen von Bosch bestellt?
Bitte die korrekt passenden / geeigneten Zündkerzen nehmen. Drehmoment scheint 28 Nm zu sein
Der Dichtring hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit während des Ausdrehens der Kerze verklemmt; wenn man die wieder reindrehen würde, geht der wieder an seine Position. Wenn die Kerze nur halb reingedreht gewesen wäre, wäre Zündspule dieser Kerze deutlich höher raus geragt...
Wie man an dem BNild mit der Kerze noch erkennen kann, ist das Öl in den oberen Gewindegängen (also weg von der Elektrode) ins Gewinde gelaufen; um so weiter man zur Elektrode kommt, um so trockener wird das Gewinde. Ist für mich deutliches
Zeichen, daß es von oben kommt. Wie soll denn aus dem Brennraum Öl raus kommen? Wenn da Öl raus kommt das nicht verbrannt wurde, dann füllst Du alle 5 KM einen Liter nach...
@grandpa: Tja, gute Frage, beim Lupo war die Zündkerze am Gewinde und bei den Elektroden super trocken. Trotzdem war im Zündkerzenschacht Öl, welches auch über das Wärmeleitblech gelaufen ist. Vom Ventildeckel ist es nicht gekommen etc. Es war aber auch weniger Öl als bei Poloroid.
Hätte ich mal Fotos gemacht..,
Auch beim Lupo werde ich mir das nach einiger Zeit wieder ansehen und berichten.
Denke, wir warten mal seine Fahrstrecke ab, ob wieder etwas auftreten wird.
Zitat:
Vor fast genau einem Jahr hat der Polo für 950€ neue Bremsen vorne bekommen und vier neue Sommerreifen, Ölwechsel, Inspektion.
Vor zwei Jahren: 600€, Ölwechsel, Bremsen hinten, TÜV.
Zitat: "Vor 3 Jahren: Zündspulen + Zündkerzen, 250€ .... oh man, Amazon bietet mir alle drei plus Zündkerzen gerade für 60€ an."
Bei diesen sehr wichtigen Komponenten bitte kein Billigkram verwenden, sondern Standard "Erstausrüsterqualität", wie bei Bosch, NGK etc. Sonst kauft man zweimal...
Z.B. von Bosch oder NGK kosten Zündkerzen so um die 10 Euro / Stück, Zündspulen so um die 25-35 Euro / Stück.
Die neuen Zündkerzen sind wieder die gleichen von Boss. 18,30€ im Pack zu 4 Stück. Drei hätten gelangt, aber vier waren günstiger.
Zum Öl: Beim ersten mal, hat die Werkstatt nur die Zündkerze vom rechten Zylinder gereinigt. Es war erkennbar, dass noch Öl um die beiden anderen Stand. Meine Überlegung ist, dass wegen der lockeren Zündkerzen sich Abgase aus den Zündkerzen gedrückt haben und den Motor wieder versaut haben. Das beantwortet aber nicht die Frage, wo das Öl ursprünglich her kam.
Zitat:
Ich bin immer wieder erstaunt welche Summen die Menschen bereit sind für kleinste Arbeiten auszugeben
Nach ca. 200 km geht die gelbe Lampe an. Was jetzt?
Die Zündkerzen ersetze ich heute noch und beseitige das Öl so gut es geht.
Verbrauch bei der Tour knapp unter 6l mit 90% Autobahnanteil. Klingt gut.
Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch.
Bevor ich an den Kat gehen würde ich immer die Lamdasonde (und sei es nur auf Verdaht) erneuern, muss keine Bosch sein, aber Marke...
Zündkerzen sind gewechselt und alles schön sauber gemacht. Vom Bild her halte ich es für möglich, dass jemand beim Öl einfüllen verschüttet hat. Das würde nämlich ziemlich genau in die Zündkerzen fließen. Wenn man jetzt noch die losen Zündkerzen dazu nimmt, könnte es sein, dass das Abgas das Öl in den Motorraum gespritzt hat. Leider muss ich zugeben, dass mir mal ein Schluck aus einem neuen 5l Kinister daneben ging. Schwer zu sagen wie viel es genau war. Habe einiges weggewischt, aber nicht bei den Zündkerzen nachgeschaut.
Sonntag geht's zum Schrauber.
Zur Lambdasonde: Der Polo hat nur eine? Oder kann man sagen, welche zur Bank A gehört?
Eigentlich haben wir nur eine Bank (Zylinderbank, bei Dir 3-, bei mir 4-Zylinder). Ist ja kein V-Motor.
Bei mir steht bei vcds z.B. Bank 1, Sonde 1 und Bank 1, Sonde 2.
Sonde 1 ist bei mir die Messonde im Krümmer vorne vorm Krümmer-Kat, Sonde 2 ist die Diagnose-Sonde hinter dem unter dem Wagen liegenden Kat (zwischen Flexrohr und Mitteltopf) eingebaut ist.
Also mal nachschauen
Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.
Die AU macht mir am meisten Sorgen, weil schwer zu sagen, ob das nur wegen dem kalten Motor war.
Die Trommelbremse hinten sollte mal mindestens gängig gemacht werden, habe das Gefühl, dass due nicht immer komplett öffnet.
Dann hat die Werkstall was von den Stoßdämpfern hinten gesagt.
Und dann noch der rechte Schweller. Ich hoffe es ist nur das äußere Blech und wo die Werkstatt reingestochen hat ist im mittleren Blech eine Aussparung.
Wäre schon toll wenn der TÜV verlängert wird, weil sonst fährt der Polo perfekt.
Zitat:
Was soll man machen? Das Auto muss fahren.
Zitat:
"Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch."
Mal geprüft, ob irgendwo Falschluft gezogen wird?
Die autodoktoren hatten mal einen Beitrag zu Lambdasonden gemacht. Inhalt: Die Sonden werden häufig zu schnell getauscht, obwohl sie funktionieren und ncht die Ursache sind.
Sonst würde ich nicht die billigste Variante nehmen, ich habe beide Sonden von Bosch erneuert.
Jetzt hat sich nach 120 km etwas Öl vor der mittleren Zündkerze gesammelt und die Kabel etwas drüber sind leicht verölt.
Ventildeckeldichtung?
Keinen Plan, welche du genau brauchst für deinen 9N3, aber ein Blick in €b@y sagt mir dass das Problem für 10-15€ zu beheben wäre
Die kann dir auch ein Lehrling in einer freien Werke für 10-30€ in die Kaffeekasse wechseln, je nachdem wen du wo erwischt und wie nett du bist
AU-Werte: Heißfahren direkt davor (hohe Drehzahl für paar Minuten). Wochentags+Mittags kommen lohnt sich ggf., weil man dann weniger lang warten muss bis man dran is zur AU.
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Zitat:
Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.