vw teilemarkt

Polo 9N3 bald ohne TÜV - wie am besten verwerten?

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

es ist das erste Auto von dem ich mich trennen muss. Noch hat er TÜV aber es gibt in der Summe zu viele Mängel. Erst 17 Jahre alt hat er sein Leben hinter sich?

Wie schlägt man noch das Maximum raus? An einen dieser "Wir kaufen Ihr Auto" Händler verkaufen, der das Fahrzeug exportiert? Dem Schrotthändler für 50€ geben?

Ich meine, dass man ein Auto ohne TÜV nur schwer los wird.

Nachtrag:

Ich schreibe vielleicht mal etwas mehr:

Der Polo wird nicht dringend gebraucht, d.h. er könnte auch ein paar Monate auf einem Privatgrundstück ohne TÜV geparkt werden. Daher könnte ich mir die Option vorstellen, dass ich ihn zum TÜV bringe und mir eine Mängelliste geben lasse. Dann könnte ich mit einem privaten Bastler sprechen, ob er den Polo nochmal für zwei Jahre über den TÜV bekommt.

Mängel werden sein:

- AU besteht er nicht. Wahrscheinlich KAT, keine Ahnung ob es nur die Lambda-Sonde ist
- Seitenschweller ist durchgerostet, anscheint ein tragendes Teil
- Öl im Motorraum, irgendwas ist undicht
- Stoßdämpfer hinten sind evtl. auch durch

naja, hört sich nicht mehr so gut an :-|



Moin,
das ist doch gar nicht so viel.
Ein Paar Dämpfer bekommst du für 50 EUR, die Schweller bekommt man mit 2..3 Blechen sicher wieder zusammen gebraten & das äußerliche Öl kann man fürs Erste mit einer Motorwäsche wegmachen.

Wegen der AU würde ich mir eine kleine Werkstatt suchen & mit denen reden.
Was es genau ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Wenn es nur die Sonde ist, kostet die nicht die Welt, sonst hilft es auch etwas, wenn der Ölkreislauf mal gespült wird:
Spülung rein.. laufen lassen & dann Ölwechsel, oder wenn es ganz versifft ist:
Ölwechsel ohne Filter... Spülung ins frische Öl und dann normal das Öl gewechselt.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Wie schlägt man noch das Maximum raus?

Schlachten.
Ist die meiste Arbeit, bringt aber am meisten. Jedenfalls dann, wenn man genug Platz zum lagern hat.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Mir steht tatsächlich noch eine Garage zur Verfügung, wo der Polo nur minimal im Weg stehen würde. Da wäre es echt eine Idee eine Daueranzeige zum Ausschlachten zu schalten und wenn dann ab und zu einer was ausbauen kommt, lässt sich das machen. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich mir den Stress antue.

Und wenn ich die Option von Sebastian wähle? Würde ich dann erstmal ohne was zu machen zum TÜV und mir einen Bericht machen lassen? Auf keinen Fall will ich meine Frau mit einem unsicheren Auto fahren lassen und am falschen Ende sparen.


Ohne was zu machen zum TÜV würde ich nur fahren, wenn ich mir ein altes Auto ansehe und einen Grund suche den Verkäufer im Preis zu drücken

An deiner stelle würde ich zuerst die Entscheidung treffen, ob du die Teile wieder machen (lassen) willst, oder ob du dich vom Polo trennst.
Wenn es nur die Mängel sind, die du beschreibst, ist das wirklich nicht viel. Ich denke es kommt dann eher darauf an, wer die Mängel repariert. Von 200 bis 2000 EUR kann ich mir da alles vorstellen.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Mängel werden sein:

- AU besteht er nicht. Wahrscheinlich KAT, keine Ahnung ob es nur die Lambda-Sonde ist
- Seitenschweller ist durchgerostet, anscheint ein tragendes Teil
- Öl im Motorraum, irgendwas ist undicht
- Stossdämpfer hinten sind evtl. auch durch

naja, hört sich nicht mehr so gut an :-|


Boahhhh ey, sooooo viele Mängel. Womöglich ist der Aschenbecher auch noch voll?

Wieder mal ein typisches Wohlstandsgesellschaftsproblem. Das sind doch keine ernsthaften Mängel und auch nichts was unendlich viel Geld kostet. Musst halt sehen woher das Öl kommt, vielleicht ist es nur die Ventildeckeldichtung.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zitat:

Wieder mal ein typisches Wohlstandsgesellschaftsproblem. Das sind doch keine ernsthaften Mängel und auch nichts was unendlich viel Geld kostet. Musst halt sehen woher das Öl kommt, vielleicht ist es nur die Ventildeckeldichtung.


Naja, selbst kann ich das nicht machen. Und kostenlos wird es keiner machen wollen. Wenn es regulär läuft hält der Staat in Form von Lohnsteuer und Mehrwertsteuer die Hand mit auf. Wenn die Werkstatt dann sagt, dass die Kosten (ca. 2000 Euro) den Wert des Fahrzeugs übersteigen ... was soll ich tun?

Das mit dem Öl wäre mir noch egal, das ist nicht viel und hält sicher nich zwei Jahre. Das bekommt ich auch sauber. Bei der AU würde es mir auch reichen, wenn es nur für kurze Zeit im grünen ist.

Aber der Türschilder ist soweit man liest, ein tragenden Teil.


Je nach dem wie die Löcher aussehen, kann man bei den Schwellern einfach Bleche aufpunkten oder man ersetzt die Schweller. So ein Schwellerblech kostet vielleicht 50 EUR.

Wenn es nur darum geht, den übern TÜV zu bringen, ist das vielleicht ne Arbeit von einer Stunde. Wenn es schön sein soll & die nächsten 20 Jahre nicht anfangen soll zu rosten, dauert es wesentlich länger. Wenn man als Werkstatt keinen Bock auf sowas hat, erzählt man dem Kunden wie schwierig das ist & das es sich nicht mehr lohnt...

Zum Thema wie kompliziert das ist.
So sieht der offene Schweller beim 86C aus.
Ich musste damals an alle drei Blechlagen ran um ihn wieder ordentlich zu bekommen.

Gruß,

Sebastian


offen.jpg
offen.jpg
lackiert.jpg
lackiert.jpg

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Denke es dürfte nur um die rechte Seite gehen.



SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Und noch der Motor.


SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Und die AU.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

:


SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607

Prüfdrehzahl: 820
Soll: 600-850
-> n.i.O.

---

Lambda i.O. & "CO" ca. doppelt so hoch wies sein soll: War der KAT sehr kalt?
Fahr den spätestens direkt vor der nächsten Messung mal ausreichend lange (ca. 10-15min) mit richtig hoher Drehzahl auf der Bahn "heiß" (muss nicht "schnell" sein, reicht auch, wenn du zufällig den 5.Gang "vergessen" hast )

---

Ggf. war (bzgl. fehlender S1B1 Sonde) auch nur z.B. mal der Marder am Kabel -> Schau mal auf gut Glück, ob du rund um die Sonde(n) Isolationsdefekte an den Kabeln sehen kannst.

---

edit:/ bzgl "Öl": Das schaut so aus als wärs schon länger /und langsam) draufgelaufen. Einfach mal reinigen und dann schauen, wos herkommt (Ventildeckeldichtung kostet vrmtl. keine 20€, falls es die is. Inkl. Tausch vllt. 40&euro

Und bzgl. "Rost": die Löcher sind ja noch klein, da kann man gut reparieren. Hör dich mal um, obs ein "Hinterhoftürken" in deiner Gegend gibt, der dir da helfen kann.
(Darf natürlich eine beliebige Nationalität sein, solange der deinen Bock nicht abfackelt ist das egal ... nur im Münchner Raum weiß man sofort, was damit gemeint ist - tesseküler, iyi aksamlar, harika cok güzel!)


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Kann mir aufgrund der Uhrzeit vorstellen, dass der Motor kalt war. War aber nicht dabei.

Und das Öl kommt wohl irgendwo von den oben liegenden Kabeln.


Zitat:

Hör dich mal um, obs ein "Hinterhoftürken"


Die machen oft bessere Arbeit als die sogenannten "Fachwerkstätten"


Ich war mal bei einem "Hinterhoftürken" in München zum Spur messen/einstellen. Kompromisslose TOP Arbeit damals für ~60€

... nachdem ich paar Jahre davor bei der "Meisterwerkstatt" ~120€ für echt grobe Haßarbeit lohnen durfte (da war ich noch jung und unwissend ... hatte aber das Protokoll später mal gefunden ... die wollen an der HA den Sturz eingestellt haben wollen lt. Rechnung ... beim 6N1er ... naja, man lernt immerhin dadurch früher oder später, dass "viel Geld" halt nicht per se Quali bedeutet in der freien Marktwirtschaft - "Lehrgeld für Kennenlernen des Kapitalismus" halt )

---

Zitat:

Kann mir aufgrund der Uhrzeit vorstellen, dass der Motor kalt war. War aber nicht dabei.

Drum bin ich generell immer "dabei" (und manchmal etwas nervig wenns sein muss) bei der AU/HU - dann weiß man immerhin direkt, woran was lag und was der Prüfer denn gerne hätte

"Dabeisein" ist wie liebevolles ... und "hier ist der Schlüssel, mach mal alles fertig" ist wie zu sagen: "Hier ist dein Geld, machs dir einfach für mich selber und schreib nachher einfach Protokoll wies für dich war"

Zitat:
Und das Öl kommt wohl irgendwo von den oben liegenden Kabeln.

Gut, weitersuchen (am besten mit saubermachen davor).
"Ein kleiner Wisch für dich, aber ein großer Wisch für den Prüfer"


Moin,

zum Ölverlust: Du sagst, dass Du selber nichts machen kannst etc.

Bekommst Du nicht die Zündkerzenstecker abgezogen und hast einen Zündkerzenschlüssel zur Hand?

Die Problematik mit dem Öl hattest Du in Deinem vorherigen Beitrag "Öl an den Zylinderköpfen" schon erwähnt.

Bei einem Freund an seinem Lupo (hat auch den AUC-Motor wie mein Polo 6N2) lief auch Öl aus dem Zündkerzenschacht von Zylinder 1 raus über das Wärmeleitblech. Ähnliches Schadensbild wie bei Dir.

Das hatte ich mir letztens genauer angeschaut. Es stellte sich heraus, dass die Zündkerze locker war! Die Zündkerze selber, also Gewinde und Elektroden sahen hervorragend aus, null verölt!

Wäre schön, wenn Du dies einmal überprüfen würdest.

Eventuell war es das dann schon?


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

ich bin mir relativ sicher, dass das Öl zwischen dem Gummi am mittleren Zylinder austritt. Im Bild durch den roten Kreis angedeutet. Denke es kommt unten im Bereich raus, den man nur erfühlen kann - gelb markiert.

Die Schraube im Blech (grüner Kreis) ist oben voll mit Öl. Außerdem ist das Blech um die Schraube komplett durch.


p.jpg
p.jpg

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Wo ist denn der Trick um die Stecker abzuziehen? Ich erkenne zwar den Haken, der sich fest klippt, aber wie bekomme ich es ab, ohne was abzubrechen?

Die Zündspule lässt sich leicht abziehen, aber mit Kabel dran, bekomme ich die nicht raus.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Den Stecker habe ich durch zusammendrücken und dann an der Nase ziehen ablösen können. Konnte dann aber nicht erkennen woher das Öl kommt.

Für mich ist das Thema Polo damit abgeschlossen, wird abgemeldet und dann verkauft.


Du gibst aber schnell auf...

Konntest Du nicht überprüfen, ob die Zündkerze locker ist. Diese auch einmal rausholen, um zu checken, ob verölt etc.

Kein Zündkerzenschlüssel vorhanden?

Zum Wärmeleitblech (Loch bei der Schraube ausgefranst): Ich hatte mir ein gebrauchtes Wärmeleitblech bei Schrott Karl (karl.de) für Euro 18 beschafft. Bei mir war die untere Befestigung weggebrochen. Sieht jetzt wieder top aus...


IMG_8830.jpeg
IMG_8830.jpeg

Zitat:

Für mich ist das Thema Polo damit abgeschlossen, wird abgemeldet und dann verkauft.


Ich denke das ist besser so.

Die Leute hier haben es echt gut gemeint, dir Tipps gegeben, aufgezeigt, dass es gar nicht so schlimm ist, wie viele Werkstätten so etwas darstellen.
Bitte korrigiere mich, aber ich glaube, du wolltest das alles gar nicht. Du hast sicher nach einer einfachen Lösung gesucht ohne dir dabei die Hände schmutzig zu machen.

Das ist völlig okay.

Viele Grüße,

Sebastian


Werkstätten und Autohäuser freuen sich, dass es solche "Konsumenten" gibt...

Dann viel Erfolg beim Verkauf!


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zitat:

Konntest Du nicht überprüfen, ob die Zündkerze locker ist. Diese auch einmal rausholen, um zu checken, ob verölt etc.


Das könnte ich tatsächlich noch prüfen. Weiß ja jetzt wie die Stecker abgehen. Etwas Bedenken hätte ich aber, dass Dreck öder Öl irgendwo hin gelangt, wo es nicht hin soll.

Werde das noch prüfen.

Aber nur zur Klärung: Ich bin Informatiker und kein Schrauber. Bin immer bereit was zu lernen aber selbst, wenn ich das Öl Problem löse, bleibt immer noch der Schweller.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Verdammt!

Die saubere Zündkerze war super feste, aber die beiden verölten konnte ich einfach mit minimaler Kraft lösen! Habe beide erstmal etwas fest gezogen, aber weiß nicht wie fest ich das anziehen muss. Einen Schlüssel mit Drehmoment habe nicht da.

Und! Wenn das so offensichtlich war, will ich jetzt wissen, warum das meinen Werkstatt nicht gemerkt hat.

Frage: Müssen die Kerzen gesäubert werden? Wie fest ziehe ich die an?

Dann würde ich das Öl so gut es geht wegwischen und beobachten.


Zitat:

Und! Wenn das so offensichtlich war, will ich jetzt wissen, warum das meinen Werkstatt nicht gemerkt hat.

Durch Verkauf was verdienen ist einfacher als mit ehrlicher Handwerksarbeit


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich glaube an das Gute. Die haben dort echt viel zu tun. Trotzdem ärgerlich, weil muss ich wieder beobachten. Und viel Zeit bleibt nicht mehr.


Zitat:

Bin immer bereit was zu lernen aber selbst, wenn ich das Öl Problem löse, bleibt immer noch der Schweller.


Flex mit Drahtbürstenaufsatz nehmen und draufhalten bis der Rost weg ist. Wenn dann ein Loch im Schweller ist zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt gehen und ne Briefmarke drauf machen lassen und dann etwas Grundierung + Farbe drüber und von innen versiegeln. Für die Schweissarbeit zahlst du dann irgendwas zwischen nem 10er in die Kaffeekasse bis 100€ wenns regulär abgerechnet wird. Wenn es nur für den TÜV sein soll und nicht schön sein muss ist das Pillepallearbeit. Inkl. Farbe und Konservierung und dem Stück Blech würde ich 200€ einplanen. Vielleicht gibts da auch ein Reparaturblech, einfach mal beim lokalen Teiledealer anfragen.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Die rechte Zündkerze bekomme ich per Hand nicht raus. Wahrscheinlich wurde die von der Werkstatt gesäubert.

Die anderen total verölt. Bei einer ist der Metalring verklemmt.

Was allerdings auch sein kann, dass sich die Kerzen beim herausdrehen mit Öl versaut haben.


SmartSelect_20230611
SmartSelect_20230611
SmartSelect_20230611
SmartSelect_20230611

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

So, jetzt ist wieder alles zusammengeschraubt und die Kerzen sind mit voller Armkraft angezogen. Der Schlüssel hatte allerdings keinen großen Hebel.

Vielen vielen Dank. Das könnte das Öl Problem gewesen sein. Das Bild dazu passt. Es muss sich das Öl mit viel Druck an den Zündkerzen vorbei gedrückt haben. Ob es in Ordnung ist, dass im Zylinder Öl ist, wäre dann eine andere Frage.

Kenne einen der einen kennt, der eine kleine Werkstatt hat. Versuche den Kontakt herzustellen. 200€ für ein Stück Blech hört sich aber viel an.


Läuft doch so langsam!

Bitte neue Zündkerzen dem Wagen gönnen!

Lief er mal auf nur 2 Zylindern? Die Zündspulen vom Polo 9N Dreizylinder scheinen anfällig zu sein.

Wenn nicht, dann nur neue Zündkerzen. Das kann der Bekannte mit der Werke dann auch erledigen, wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast.

Vorher Kerzenschacht reinigen und ausblasen...

Also, weitermachen!

Gruß Maik

P.S.: Bin auch nicht als Schrauber auf die Welt gekommen und lerne ständig dazu!

Das Forum hilft natürlich auch dabei!


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Vor 2-3 Jahren hat er neue Zünspulen bekommen.


Solange sie einwandfrei arbeiten braucht man sie nicht tauschen.

Läuft der Wagen generell ruhig?

Neue Zündkerzen würde ich aber trotzdem einsetzen.

Generell sollte man Zündkerzen, nachdem man sie herausgeholt hat, wieder mit dem korrekten Drehmoment (kann man bei Bosch oder NGK herausbekommen) anziehen, also mit Drehmomentschlüssel.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zündkerzen sind bestellt. Die aktuellen sind vor 2-3 Jahren zusammen mit den Spulen getauscht worden. Ansonsten läuft der Motor rund wie der ein Drei-Zylinder und ich kann nicht klagen.

Nochmal zur AU. Ich fahre damit selbst zum TÜV und sorge dafür das der Motor ordentlich warm ist? Das das funktioniert, darauf kann ich mich aber nicht verlassen, oder?

Kann es sein, dass es mit den verölten Zündkerzen zusammen gehangen hat? Seit ein paar Jahren ist die gelbe Motorwarnleuchte dauerhaft an. Da habe ich aber nichts machen lassen, weil (laut Werkstatt) nicht wirtschaftlich und bis man den Fehler mal findet ....

Über den TÜV ist er damit aber schon zwei mal gekommen.

Zitat:

Lief er mal auf nur 2 Zylindern? Die Zündspulen vom Polo 9N Dreizylinder scheinen anfällig zu sein.


Ja, nach ca. 5 Jahren. Hatte dann eine teure Reparatur so um die 1500€ bei der ich mir heute nicht mehr sicher bin, ob diese notwendig war.

Dann halt vor 2-3 Jahren, deswegen wurden die Zündspulen getauscht.


Da ist davon auszugehen, dass dadurch die AU nicht bestanden wurde. Wie bist Du beim TÜV durchgekommen, wenn die Lampe an war?

Die Prüfer müssen doch diesem Mangel nachgehen.

Die Aussagen der Werkstätten werden immer seltsamer.

Ich weiss schon, warum ich selber aktiv werde.

Kann sein, dass sie damals aus etwas harmlosen, wie Tausch von Zündspulen (soll ja ein Problem vom 9N sein) eine grosse Sache gemacht hatten. Rechnung zur Hand, was wurde gemacht?

Hast Du ein ADAC-Prüfzentrum in der Nähe? Da gehe ich immer hin, mache AU und Check vorm TÜV-Termin. TÜV-Kosten als Mitglied auch deutlich günstiger!


Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt.


Zitat:

200€ für ein Stück Blech hört sich aber viel an.


Das reine Blech kostet je nach Größe vielleicht 5-10€ wenns kein Formteil ist. Der Rest ist Arbeitszeit, Grundierung, Farbe, Versiegelung usw.


Zitat: "Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt."

Ist manchmal nicht eindeutig nachzuvollziehen. Beim von mir geschilderten Lupo sah es ähnlich aus. Kerzenschacht gereinigt und Zündkerze mit 30 Nm angezogen, die war ja locker. Bei Poloroid war mehr Öl zu sehen.

Muss man beobachten. Ordentlich alles säubern (auch die Zündspulen im Steckerbereich, neue Zündkerzen einsetzen, korrekt anziehen und schauen.

Der Lupo lief gleich deutlich ruhiger.

Wäre interessant, was Fehlerspeicher-Auslesen bei Poloroid bringen würde.


Wegen des Drehmoments für die Kerzen.
Das ist gut und richtig die Kerzen auf Moment zu ziehen.
Die 30Nm bekommst du auch hin, wenn du die Kerzen mit der 3/8 Ratsche gut handfest ziehst oder mit dem ollen Gelenk-Kerzenschlüssel gut fest.
Beim Polo ziehe ich die Kerzen auch nach Gefühl an.

Wenn du das letzte Mal mit brennender Motorlampe die
Plakette bekommen hast, fahre am besten wieder zu der Werkstatt.

Gruß,

Sebastian


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Vorm TÜV wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Die Lampe bleibt dann eine Zeit lang aus. Im Moment ist sie auch aus. Es steht jetzt eine ca. 350 km Fahrt an. Dann sollte es wieder leuchten.

Ich meine es hieß immer die Lambdasonde verursacht den Fehler.

Ich musste den Polo vor 2 Monaten anrollen. Das soll auch nicht gut für den KAT sein. War eine komische Sache. Starthilfe per Kabel hatte keine Wirkung. Batterie war wohl absolut leer. Anschieben ging dann aber.

Zitat:

Kann sein, dass sie damals aus etwas harmlosen, wie Tausch von Zündspulen (soll ja ein Problem vom 9N sein) eine grosse Sache gemacht hatten. Rechnung zur Hand, was wurde gemacht?


Ich schaue mir eben die Rechnungen durch, aber die vom ersten Mal wo er nur auf zwei Zylindern gelaufen ist finde ich nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass er einen Monat nach der Reparatur wieder nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Dann hat die Werkstatt ein Additiv in den Tank gekippt und dann war alles in Ordnung.

Vor fast genau einem Jahr hat der Polo für 950€ neue Bremsen vorne bekommen und vier neue Sommerreifen, Ölwechsel, Inspektion. Dabei wurde ein "Fehler im System Wirkung Katalysator" notiert.

Vor zwei Jahren: 600€, Ölwechsel, Bremsen hinten, TÜV.

Vor 2,5 Jahren: 600€, Hitzeblech, Abgasrohr, Vorschalldämpfer, etc.

Vor 3 Jahren: Zündspulen + Zündkerzen, 250€ .... oh man, Amazon bietet mir alle drei plus Zündkerzen gerade für 60€ an.

Sommer 2019: Da ging es mit der Motorleuchte los. "Kat; Bank 1; Wirkung zu gering", Komischerweise habe ich da eine Rechnung über 550€ mit "KATALYSATOR ERNST", laut Google:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Bilder sind Hinweise zum Abgasfehler. Jüngstes zu erst.

    Zitat:
    Wäre interessant, was Fehlerspeicher-Auslesen bei Poloroid bringen würde.


    Hilft mir das weiter?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt.


    Es hat sich definitiv Öl um die Kerzen gesammelt bevor ich die raus gedreht habe. Die Kerzen waren aber extrem leicht zu lösen, praktisch keine Kraft nötig. Und der Ring einer Zündkerze war verklemmt. Ich musste diesen mit eine Zange löse. Das kann nicht beim raus drehen passiert sein. Also mal angenommen, die war wie im Ausschnitt unten locker drin. Das sieht nicht dicht aus. Habe noch ein Foto direkt nach dem raus drehen gemacht.


    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    Screenshot 2023-06-1
    Screenshot 2023-06-1
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613

  • Zitat: "Aber ich weiß noch, dass er einen Monat nach der Reparatur wieder nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Dann hat die Werkstatt ein Additiv in den Tank gekippt und dann war alles in Ordnung."

    It's a kind of magic?

    Sind das Zaubermeister, keine KFZ-Meister

    Warte jetzt erst einmal ab, ob die Lampe wieder leuchten wird, dann Fehlermeldung auslesen

    Zündkerzen von Bosch bestellt?

    Bitte die korrekt passenden / geeigneten Zündkerzen nehmen. Drehmoment scheint 28 Nm zu sein


    Der Dichtring hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit während des Ausdrehens der Kerze verklemmt; wenn man die wieder reindrehen würde, geht der wieder an seine Position. Wenn die Kerze nur halb reingedreht gewesen wäre, wäre Zündspule dieser Kerze deutlich höher raus geragt...

    Wie man an dem BNild mit der Kerze noch erkennen kann, ist das Öl in den oberen Gewindegängen (also weg von der Elektrode) ins Gewinde gelaufen; um so weiter man zur Elektrode kommt, um so trockener wird das Gewinde. Ist für mich deutliches
    Zeichen, daß es von oben kommt. Wie soll denn aus dem Brennraum Öl raus kommen? Wenn da Öl raus kommt das nicht verbrannt wurde, dann füllst Du alle 5 KM einen Liter nach...


    @grandpa: Tja, gute Frage, beim Lupo war die Zündkerze am Gewinde und bei den Elektroden super trocken. Trotzdem war im Zündkerzenschacht Öl, welches auch über das Wärmeleitblech gelaufen ist. Vom Ventildeckel ist es nicht gekommen etc. Es war aber auch weniger Öl als bei Poloroid.

    Hätte ich mal Fotos gemacht..,

    Auch beim Lupo werde ich mir das nach einiger Zeit wieder ansehen und berichten.

    Denke, wir warten mal seine Fahrstrecke ab, ob wieder etwas auftreten wird.


    Zitat:

    Vor fast genau einem Jahr hat der Polo für 950€ neue Bremsen vorne bekommen und vier neue Sommerreifen, Ölwechsel, Inspektion.

    Vor zwei Jahren: 600€, Ölwechsel, Bremsen hinten, TÜV.


    Ich bin immer wieder erstaunt welche Summen die Menschen bereit sind für kleinste Arbeiten auszugeben

    Wenn man bedenkt dass ein ATE Bremsbackensatz 40€ kostet, ein Ölwechsel keine 40€ an Material und die HU ca. bei 130€ liegt ist das nen hübscher Stundenlohn...


    Zitat: "Vor 3 Jahren: Zündspulen + Zündkerzen, 250€ .... oh man, Amazon bietet mir alle drei plus Zündkerzen gerade für 60€ an."

    Bei diesen sehr wichtigen Komponenten bitte kein Billigkram verwenden, sondern Standard "Erstausrüsterqualität", wie bei Bosch, NGK etc. Sonst kauft man zweimal...

    Z.B. von Bosch oder NGK kosten Zündkerzen so um die 10 Euro / Stück, Zündspulen so um die 25-35 Euro / Stück.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Die neuen Zündkerzen sind wieder die gleichen von Boss. 18,30€ im Pack zu 4 Stück. Drei hätten gelangt, aber vier waren günstiger.

    Zum Öl: Beim ersten mal, hat die Werkstatt nur die Zündkerze vom rechten Zylinder gereinigt. Es war erkennbar, dass noch Öl um die beiden anderen Stand. Meine Überlegung ist, dass wegen der lockeren Zündkerzen sich Abgase aus den Zündkerzen gedrückt haben und den Motor wieder versaut haben. Das beantwortet aber nicht die Frage, wo das Öl ursprünglich her kam.

    Zitat:

    Ich bin immer wieder erstaunt welche Summen die Menschen bereit sind für kleinste Arbeiten auszugeben


    Was soll man machen? Das Auto muss fahren.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Nach ca. 200 km geht die gelbe Lampe an. Was jetzt?

    Die Zündkerzen ersetze ich heute noch und beseitige das Öl so gut es geht.

    Verbrauch bei der Tour knapp unter 6l mit 90% Autobahnanteil. Klingt gut.

    Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch.


    SmartSelect_20230614
    SmartSelect_20230614

    Bevor ich an den Kat gehen würde ich immer die Lamdasonde (und sei es nur auf Verdaht) erneuern, muss keine Bosch sein, aber Marke...


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Zündkerzen sind gewechselt und alles schön sauber gemacht. Vom Bild her halte ich es für möglich, dass jemand beim Öl einfüllen verschüttet hat. Das würde nämlich ziemlich genau in die Zündkerzen fließen. Wenn man jetzt noch die losen Zündkerzen dazu nimmt, könnte es sein, dass das Abgas das Öl in den Motorraum gespritzt hat. Leider muss ich zugeben, dass mir mal ein Schluck aus einem neuen 5l Kinister daneben ging. Schwer zu sagen wie viel es genau war. Habe einiges weggewischt, aber nicht bei den Zündkerzen nachgeschaut.

    Sonntag geht's zum Schrauber.

    Zur Lambdasonde: Der Polo hat nur eine? Oder kann man sagen, welche zur Bank A gehört?


    Eigentlich haben wir nur eine Bank (Zylinderbank, bei Dir 3-, bei mir 4-Zylinder). Ist ja kein V-Motor.

    Bei mir steht bei vcds z.B. Bank 1, Sonde 1 und Bank 1, Sonde 2.

    Sonde 1 ist bei mir die Messonde im Krümmer vorne vorm Krümmer-Kat, Sonde 2 ist die Diagnose-Sonde hinter dem unter dem Wagen liegenden Kat (zwischen Flexrohr und Mitteltopf) eingebaut ist.

    Also mal nachschauen


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.

    Die AU macht mir am meisten Sorgen, weil schwer zu sagen, ob das nur wegen dem kalten Motor war.

    Die Trommelbremse hinten sollte mal mindestens gängig gemacht werden, habe das Gefühl, dass due nicht immer komplett öffnet.

    Dann hat die Werkstall was von den Stoßdämpfern hinten gesagt.

    Und dann noch der rechte Schweller. Ich hoffe es ist nur das äußere Blech und wo die Werkstatt reingestochen hat ist im mittleren Blech eine Aussparung.

    Wäre schon toll wenn der TÜV verlängert wird, weil sonst fährt der Polo perfekt.


    Zitat:


    Was soll man machen? Das Auto muss fahren.


    Selbst Hand anlegen Wer einen PC zusammenbauen kann der schafft es auch Bremsbeläge zu wechseln oder einen Ölwechsel zu machen, das ist kein Hexenwerk. Passende Literatur kostet einmalig 20€, zur Not ein paar Tutorials anschauen...
    Das sind ja alles einfache Standardarbeiten die man zur Not auch in der eigenen Garage machen kann.


    Zitat:

    "Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch."

    Mal geprüft, ob irgendwo Falschluft gezogen wird?

    Die autodoktoren hatten mal einen Beitrag zu Lambdasonden gemacht. Inhalt: Die Sonden werden häufig zu schnell getauscht, obwohl sie funktionieren und ncht die Ursache sind.

    Sonst würde ich nicht die billigste Variante nehmen, ich habe beide Sonden von Bosch erneuert.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Jetzt hat sich nach 120 km etwas Öl vor der mittleren Zündkerze gesammelt und die Kabel etwas drüber sind leicht verölt.


    Ventildeckeldichtung?
    Keinen Plan, welche du genau brauchst für deinen 9N3, aber ein Blick in €b@y sagt mir dass das Problem für 10-15€ zu beheben wäre
    Die kann dir auch ein Lehrling in einer freien Werke für 10-30€ in die Kaffeekasse wechseln, je nachdem wen du wo erwischt und wie nett du bist

    AU-Werte: Heißfahren direkt davor (hohe Drehzahl für paar Minuten). Wochentags+Mittags kommen lohnt sich ggf., weil man dann weniger lang warten muss bis man dran is zur AU.

    ---

    Zitat:

    Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.

    Auch auf die Gefahr hin damit anzuecken:
    Du hast nach "Durchgefallen" noch 4 weitere Wochen Zeit alles zu beheben (und erneut für nur ca. 10-15€ vorstellig zu werden).

    Ferner gibts keine Zurückdatierung mehr und bis zu 2 Monate Überzug werden als Grauzone nicht allzu hart sanktioniert - erst ab dem 3.Monat wirds (~20%?) teuerer und es wird ggf. (je nach Laune) etwas genauer hingeschaut.

    Viele (v.a. Neulinge) kennen halt die "Gesetzeslage" nicht und schei*** sich dann einen ein, dass das Auto ab dem 1.Tag Überzug gewürfelt und gepresst wird

    ---

    Ich würd mich als allererstes in deiner Gegend umhören, wers dir "auf Kaffeekasse" zuschweißt (wenn du es dir nicht selber zutraust).
    Die Prüfer sehen es übrigens u.U. gerne, wenn du nicht gleich wieder alle Punktungen/Nähte zulackiert hast nach Reparatur - dadurch zeigst du ihnen schließlich, wie es gemacht wurde und dass du nichts zu verbergen hast -> Lackieren etc. hat dann auch nochmal einige Tage mehr Zeit.

    ---

    Hand aufs Herz: Das wichtigste ist DEINE ENTSCHEIDUNG, ob du den Bock gern hast und weiter fahren magst ... hört sich (für mich) immerhin in ~50% deiner Aussagen schon so an, aber du bist dir glaub ich selbst noch etwas unsicher.

    1. Entscheiden, wie lieb du deinen Liebling hast
    2. Preise zum "machen lassen" einholen (oder Werkzeug&Ersatzteile, falls du dich selber ran traust)
    3. Lage "nüchtern beurteilen" und Taktik konstruieren
    4. "Ausführen" (sagt man glaub ich beim Bund so ... war nie dort, aber hab das paar mal gehört & finde es ziemlich passend)

    Bei den Schritten 2-4 helfen wir gerne, aber Schritt 1 liegt einzig & allein in deiner Lust&Laune - da können wir noch so hilfsbereit sein


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen