vw teilemarkt

Polo geht plötzlich nicht mehr

Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Hallo, der Polo meiner Freundin
BJ 91
MKB: Nz

Ist währen der Fahrt aus gegangen und seid dem kein Lebenszeichen mehr. Ich habe schon nach so ziemlich allem geschaut was geht. Er bekommt auf jeden Fall keinen Zündfunken mehr. Den Hallgeber habe ich schonmal mit meinen getauscht der funktioniert und ist schonmal nicht das Problem. Nun meine andere Frage ist es möglich, dass man die Zündspule das Steuermodul schauen kann ob dass nicht sein Dienst tut.
Ich habe die Wicklungen und alles um den Spulen gemessen da liegt alles in der tolleranz und im grünen Bereich. Strom kommt definitiv auch bis zur Spule an. Nur wenn alles angeschlossen ist und ich den Motor mit der Hand drehe bzw denn Hallgeber mit der Hand drehe fängt der gute nicht an sprit zu pumpen. So wie der Hallgeber es an meinen Fahrzeug macht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen



Naja, wenn er überhaupt kein Lebenzeichen von sich gibt, dann würde ich erst mal nach der Stromversorgung sehen.

Anderfalls solltest du erst mal näher beschreiben, was noch funktioniert bzw. was nicht.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Also wenn ich Zündschlüssel drehe läuft spritpumpe ganz kurz an und sonst sieht aus als funktioniert alles außer eben ein funken von dem absolut keine Spur.



Masseverbindung ab oder ungenügend?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Jede Masse geschliffen und neu angesetzt


Das könnte alles möglich sein (da ja auch deine bisherige Beschreibung eher bequem/mager ausgefallen ist) - Steuergerät, Sicherung, Zündfinger/-verteiler, (Zünd)Kabeldefekt, etc.

Das Fourm ist voll mit Beiträgen zum Thema NZ/Polo springt nicht mehr an bzw. kein Zündfunke. Da hilft nur systemaisch alle relevanten Ursachen auszuschliessen.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Steuergerät wurde schon ein funktionales angehangen zündkabel sowie Kerzen alle neu. Sicherungen alle ganz .
Zündfinger und Verteiler wurden mit dem von meinem Polo gekreuzt auch kein Erfolg


Liste doch mal auf, was Du denn schon quergetauscht hast, ist mittlerweile etwas unübersichtlich.
Zündspule bekommt Zündplus?
Signal vom Hallgeber kommt auch bei der Zündspule an?
Zündkabel schon mal direkt an der Zündspule angeschlossen (mit Kerze)
Relais(e) bekommen beide Strom und schalten durch?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Das Signal von Hallgeber ist auf jedenfall schwankend sobald man dreht. Quer getauscht wurde bereits Steuergerät, Verteiler samt Hallgeber, zündkabel eigentlich alles bis auf die zündspule. Meinst du die Relais die direkt am Steuergerät hängen da schaltet auf jedenfall eins spürbar und das andere eben nicht. Auch wenn ich neue Relais rein tue schaltet immer nur eins von beiden spürbar.



Bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher, aber soweit in Erinnerung ist ein Relais für die Spritpumpe(n) und das andere für das STG, wenn also eins nicht tut, hast den Fehler ev. schon gefunden.
Brück dach das zweite Relais mal probehalber...


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Wenn du mir sagst wie ich das Brücken soll mach ich das gerne


..Einfach mal das Relais ziehen & auf der Lastseite beide Kontakte brücken....


Alternativ könnte man das Relais auch von unten an der Steuerleitung mal mit der Prüflampe dran, ob da überhaupt was anliegt; vermute aber nicht. Wenn nicht, kannst ja mal probeweise Strom hinhalten ob das Relais dann "klackt"


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Sooo langsam macht mich der kleine Polo fertig ...
Habe die Zündspule erneuert. Direkt an ! Gelaufen wie ein Sack Nüsse ... Dachte gut stell die Zündung ein die hat aber gepasst ! Dachte ich gut dann fehlt irgendwo der Zündfunken ... Es sind an allen 4 Kerzen ein Zündfunken vorhanden. Nach einer Kippenpause wieder ans Auto ... Er läuft wie eine Eins für 3 Sekunden danach stottert er und geht aus. Jeder weitere Startversuch kling wie ein 3 Zylinder. Also klingt es für mich wie ein Spritmangel aber woher soll das plötzlich kommen ?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

.... Er lief immer perfekt ohne zündaussetzer oder Leistungsverlust ... Dann kam das Problem mit der zündspule... Und jz läuft er als hätte er eine Wegfahrsperre ich weiß langsam nicht mehr weiter ...


Nur um auf Nummer sicher zu gehen ... hat der eine WFS? (Z.B. nachträglich eingebaut?)


Verteilerkappe/-finger/Zündkabel schon mal kontrolliert bzw. den Problem-Zylinder schon identifiziert?


Nur mal so als Gedanke. Der Benzindruck passt?
Könnte die Intank Pumpe sein. Die läuft vielleicht, aber fördert zu wenig, da eventuell der Schlauch vom Sieb zur Pumpe Luft zieht.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Also Verteiler inkl Finger und Kabel sind neu!
Problem Zylinder könnte ich eben nicht fest stellen weil egal welchen Zylinder ich runder gezogen habe er ist immer auf 3 Zylindern gelaufen ! Egal ob ich zyl. 1-2-3 oder 4 abgezogen hatte .
Innentank- pumpe habe ich auch in Verdacht aber kann die auch Luft fördern wenn der Tank über halb voll ist ?


Kommt darauf an, in wie weit der Entkoppler (Verbindungsstück zwischen Geber und Pumpe) beschädigt ist.

Greif doch einfach mal die Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste ab und mess die Förderleistung (ich meine im Selbsthilfebuch gibt es dazu Werte). Dann siehst du doch gleich, ob da Luft mitkommt und ob überhaupt genug Kraftstoff gefördert wird.

Sollte dem so sein, bleiben ja nicht mehr so viele Möglichkeiten...

Dann einfach mal Richtung Einspritzdüsen, deren Stecker/Kabel schauen.

Dazu Kabel durchmessen und Kontakte/Stecker prüfen (auch den der Einspritzleiste) und ggf. Einspritzdüsen ausbauen und sich deren Spritzbild ansehen.

Zum Thema Relais: Wie sahen die Kontakte aus? Beim Golf weiss ich, dass es da hin und wieder mal Probleme mit gammeligen Kabelanschlüssen am Relaishalter selbst gibt (daher auch mal die Rückseite ansehen)


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Nach der Arbeit schaue ich Mal was der Kraftstoff Durchfluss macht notfalls hinten schnell auf machen ist ja kein Akt und im Tank alles abchecken nicht dass der siff der letzen Jahre alles zu gesetzt hat. Bei den Relais sahen Anschlüsse so wie die Kabelschuhe im Sockel noch richtig golden aus also nicht Mal ansatzweise Grünspan oder ähnliches angesetzt.


Das ist ja der Haken beim Problem mit den Relaisträgern. Von der Vorderseite oftmals alles gut, so dass viele direkt einen Haken an dieses Thema machen und sich dann aber einen Wolf suchen.

Thema Kraftstoffdurchfluß: Wichtig ist aber nicht nur, ob hinten Luft mitkommt, sondern auch was vorn noch ankommt.


Was war denn nun die Lösung, daß wieder Zündfunke da ist?

Zündreihenfolge stimmt aber schon?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Ja ich werde Mal Durchflussmenge samt Druck ermitteln und messen! Und zündfunken war da, als die neue Spule drinnen war zündreinfolge stimmt ! Er läuft ja die ersten drei Sekunden wie eine Eins dann Salt er ab und schüttelt sich bis er 2-3 Sekunden später aus geht


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Also habe Mal die innen Tank Pumpe raus gehabt und hatte schon fast Freude weil der Schlauch gerissen war also Pumpe ersetzt in der Hoffnung es war der Fehler versucht an zu machen läuft kurz rund dann schüttelt er sich wieder :(


Was passiert, wenn die Lamdasonde abgesteckt wird?
Kabel am LLM ist schon dran?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Wenn ich Lambdasonde abziehen das selbe lmm ist angeklemmt auch wenn ich klappe mit Hand öffne oder schließe läuft immer gleich scheiße


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Aber auch wenn Lmm abgeklemmt läuft genau so scheiße kann es sein das der den Geist so plötzlich auf gibt ?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Hat keiner mehr ein Rat ? :( :'(


Du hast doch noch genug Ursachen genannt bekommen, die du bisher noch nicht getestet hast bzw. bisher kein Feedback zurück kam.

Wenn du denkst, dass es an uns ist, derartige Infos - wie bisher - zu erfragen, bist du auf dem Holzweg. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr nachzufragen und stellt dann auch die weitere Hilfe ein.


Wenn der Motor an ist, laufen beide Pumpen ununterbrochen?
Wie sieht der Spritdruck aus?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Ja, sobald der Motor an ist laufen beide pumpen ununterbrochen ja und sobald er abstirbt laufen sie nicht ca 2-3 sek. nach. Druck kann ich jz nichts genaues sagen also keine Messung mit Uhr, aber Druck ist auf jedenfall auf den system. Mittlerweile habe ich zündkabel, Zündkerzen, Verteiler,samt Finger, Zündspule & Luftmassenmesser erneuert. Er läuft immer nur für ein paar Sekunden schon rund und dann fängt er an vor sich hin zu stottern, bis er aus geht. Starte ich ihn mit etwas Gas dreht er ganz kurz hoch und dannach direkt aus.


Zitat:

und sobald er abstirbt laufen sie nicht ca 2-3 sek. nach

das sollte normal sein, keine Signal vom Hallgeber = Pumpe schalten aus

das mit den 3 sek erinnert mich stark an Wegfahrsperre....

schon mal den blauen Tempsensor weg geklemmt?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Wegfahrsperre hat der gute ja nicht. Ja mit abgezogenenen blauen temp Sensor läuft er genau so unverändert weiter und fängt so stark an zu rückeln dass er aus geht


Eigentlich sind nur zwei Dinge zum Laufen notwendig; Sprit und Funken

ZZP stimmt? Steuerzeiten auch?


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Zzp passt sehr genau und Steuerzeiten sind auch noch da wo sie hin müssen


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Ich werde Mal die neue Zündspule tauschen weiß nicht ob es an der liegt die alte ist demnach komplett kaputt die macht nicht die neue macht wenigstens funken aber vielleicht tut dass Steuermodul nicht dass was es machen soll?!


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Sooo Leute Fehler wurde erfolgreich behoben.
Es lag einfach wirklich an 2 weiteren defekten zündspulen Steuermodulen. Habe nochmal eins gekauft von den guten Herren aus dem Hause NGK und direkt wunderbar am laufen


Vielleicht waren die anderen Spulen auch nur falsch zugeordnet.
Für den Polo gibt es ja mindestens drei verschiedene Spulentypen.
Da braucht nur ein Hersteller der Meinung zu sein, dass eine Spule zu mehren Typen passt

Gruß,

Sebastian


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Also bei den anderen Herstellern habe ich auch Fahrgestell Nummer und Motornummer mit MKB durch gegeben, darauf kam immer die Antwort "passt für dieses Modell"


Das hilft aber nichts, wenn die Teile-'Hersteller' ihre Teile falsch zugeordnet haben...

Bei Volvo hatte ich das regelmäßig, bspw. kam mal eine Lichtmaschine, vom völlig falschen Typ. Wenn man sich da die Teile nicht über die Original-Teilenummer sucht & zwischen den verschiedenen Herstellern quer vergleicht, kommt regelmäßig Mist bei raus.
Kürzlich hatte ich erst wieder einen Ölabscheider, wo schlichtweg Gewinde gefehlt haben. Da war die OE-Teilenummer sogar im Gehäuse eingegossen.

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen