Mahlzeit, ich hab folgendes Problem: Die Klima läuft bei mir im Auto, Kompressor läuft, Druck ist im Ruhezustand auf beiden Seiten gleich (ca. 4,5 Bar) und wenn ich die Klima einschalte. fängt sie auch an zu arbeiten (am Expansionsventil entsteht Eis und es wird sehr Kalt) aber im innenraum kommt keine Kalte Luft raus (Getestet bei Umluft) Könnte nun der Verdampfer Kaputt sein oder woran könnte es liegen?
Danke schonmal im Vorraus.
Ggf. stimmt deine Kühlmittelmenge nicht.
Disclaimer:
Ich hab damit auch leider nur ganz rudimentäre Erfahrungen ... hab neulich erst eine doppelt hohe Kühl-Gefrier-Kombi vor dem Schrott gerettet (R600a). Würde mich mit dem dabei gelernten Halbwissen & Erfolg aber bereits ans Auto wagen
Ohne spezielle Schulung (Umweltschutz), sicherheitsgedöns (Hautschäden und Flammschutz) oder offizielle Zertifizierung kann ich natürlich keinem "normalvorsichtigen" Menschen empfehlen, da selbst Hand anzulegen ... für alle "Selbstlerner mit stark erhöhtem Verantwortungsbewusstsein" kann ich aber mal die Info hier lassen, dass ich in der Bucht bei "vrecko-kaelte-klimatechnik" nicht nur die Utensilien, sondern auch die Infos für mein Vorhaben bekommen hab
Da du schon "Ruhedruck gemessen" hast, sind deine "Skrupel" aber eh schon zweifelhaft -> ich würde mir an deiner Stelle versuchen den dynamischen Druckunterschied (Saugseitig?) anzuschauen ung ggf. die Füllmenge zu korrigieren.
(Und dabei darauf achten, möglichst keine zusätzliche Luftfeuchtigkeit rein zu bringen etc.)
Ja ich guck mir das morgen (Mittwoch) nach Feierabend mal an, bin ja in einer KFZ Werkstatt ich bin aber der Meinung dass es einfach das Expansionsventil ist, da die Leitung vom Kondensator zum Ventil zufriert. Ich glaub nicht dass es normal ist, aber ich guck mir die Drücke mal an wenn sie "arbeitet"
Ich verstehe nur Bahnhof,
du bist KFZ-KFZ-Mechatroniker
, bist in einer KFZ Werkstatt
die Leitung vom Kondensator zum Ventil zufriert
In der Hochdruckleitung ist es Heiß und in der Niederdruck Kalt, da frage ich mich ob du Ahnung hast wie eine Klimaanlage funktioniert. Wenn du schon rumspielen willst da.
Jeder KFZ-ler sollte das mal in der Berufsschule gehabt haben und jede Werkstatt eine Klimaanlage messen können wenn Sie Arbeitet.
Ich denke heutzutage lernt man einfach mehr "Laptopnutzung" als "Einspritzbild bewerten", da man die neuen Karren fast eh nicht mehr ohne Live-Internet-Nachhauseruf zum Hersteller anfassen darf
Für die "alten Dinge an alten Karren" gibts ja noch die alten Hasen in der Werkstatt und die wollen wiederum eher widerwillig flashen/umprogrammieren und spannen dafür die Jungspunde ein.
Wobei das häufigste (mengenmäßig) geschätzt immer noch Sensortausch, Unfallreparaturen oder Reifen/Bremsen sind - dafür braucht man weder-noch von obigen Skills
@Sanjay1312: Lass dir so viel wie nur geht zeigen von den "alten Hasen", bevor dir die wegsterben oder in Rente gehen
Ich bin azubi im 1. Lehrjahr, und Klimaanlage haben wir in der Schule nur kurz angerissen. Ich hab mich auf die gesellen verlassen was sie gesagt haben, manche sagten es ist normal, die anderen sagten es ist nicht normal. Am Ende haben NUR ~100-150 gramm Kältemittel gefehlt (waren 600g drinnen, sollen aber 700-750g rein :/) ich lass mir es auch von den altgesellen zeigen, z.b. Zündung einstellen oder ventilspiel einstellen. Aber wie schon gesagt wurde, wird uns zu 90% Sachen beigebracht die nur am Computer passieren, was ich schade finde :(
Edit: die klima ging vor der neubefüllung auf beiden Seiten auf 0 Bar :| und nun ist sie ND ca. 2-3 Bar und HD ca. 8-14 Bar
Moin Sanjay,
Zitat: "Aber wie schon gesagt wurde, wird uns zu 90% Sachen beigebracht die nur am Computer passieren, was ich schade finde :(".
Bitte nicht persönlich verstehen, aber genau deswegen mache ich seit einigen Jahren einen riesengroßen Bogen um Werkstätten herum und lege lieber selber Hand am Wagen an. Nebenbei wird man nicht dümmer, wenn man sich mit der Materie des "traditionellen" Schraubens beschäftigt (setzt oft notwendigerweise ein Selbststudium voraus). Unser Forum unterstützt auch sehr!
Ich kann dann sagen: Das habe ich selber geschafft, gemacht, und das kann ich dann selber auch verantworten. Außerdem weiss ich dann genau!, was gemacht und was verbaut wurde etc. Möchte lieber nicht dabei sein, wenn viele sogenannte "Experten" (so manche im schicken und sauberen weissen! Arbeitskittel - kein Scherz, hatte ich einmal bei Subaru in HH erlebt, kam mir vor wie bei einer Visite im Krankenhaus ) um den "Patienten Polo" herumdoktern.
Von der Kostenersparnis einmal ganz abgesehen
Positiv bei Dir ist, dass Du den "Mangel" in Deiner Ausbildung erkannt hast und durch eigenes Interesse am Schrauben an Deinem Wagen auch vielleicht Lösungen findest (und Erkenntnisse gewinnst). Wie Joey schon sagte, quetsche die "alten Hasen" aus, wo es nur geht, so mancher freut sich vielleicht sogar, wenn er "altes Wissen" weitergeben kann.
Gruß
Maik
Zitat:
Ich bin azubi im 1. Lehrjahr, und Klimaanlage haben wir in der Schule nur kurz angerissen.
Ich hab mich auf die gesellen verlassen was sie gesagt haben, manche sagten es ist normal, die anderen sagten es ist nicht normal.
Am Ende haben NUR ~100-150 gramm Kältemittel gefehlt (waren 600g drinnen, sollen aber 700-750g rein
:/) ich lass mir es auch von den altgesellen zeigen, z.b. Zündung einstellen oder ventilspiel einstellen. Aber wie schon gesagt wurde, wird uns zu 90% Sachen beigebracht die nur am Computer passieren, was ich schade finde :(
Edit: die klima ging vor der neubefüllung auf beiden Seiten auf 0 Bar :| und nun ist sie ND ca. 2-3 Bar und HD ca. 8-14 Bar
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Merci auf jeden schon mal für die Rückmeldung
Wenn du nicht in paar Monaten das Handtuch der Bequemlichkeit wirfst, kann ja noch richtig was aus dir werden
0bar_diff klingt für mich auch nach "verstopft" (ggf. Eispropfen, weil zu viel Wasser/Feuchtigkeit drin war im System oder dieses noch nicht im Trockner angekommen war). Beobacht es einfach mal, ob bzw. wie lange es dicht bleibt
Zitat:
Wenn du nicht in paar Monaten das Handtuch der Bequemlichkeit wirfst, kann ja noch richtig was aus dir werden
0bar_diff klingt für mich auch nach "verstopft" (ggf. Eispropfen, weil zu viel Wasser/Feuchtigkeit drin war im System oder dieses noch nicht im Trockner angekommen war). Beobacht es einfach mal, ob bzw. wie lange es dicht bleib
Zitat:
dauert zwar 1-2 Minuten bis es Kalt wird
Na dann, dann ist ja alles gut, das Expansionsventil gefriert zwar immernoch, aber dafür nicht mehr der ganze Schlauch bis zum Kondensator xD Ich hab mir auch mal aus meinen VW Unterlagen die Daten zur Klima rausgesucht und da steht drinnen dass der HD gerne bei 12-16 Bar liegt unter normalen Bedingungen und der ND bei 2-3,5 Bar, also auch im grünen Bereich
Faustregel bei den Drücken: Verhältnis Hochdruck/Niederdruck sollte ca 7:1 sein, je nach Aussentemperatur und ob der Kondensator durch den Lüfter gekühlt wird.
Gefriert das Expansionsventil ein, ist die Zirkulation des Kältemittels durch den Verdampfer im Innenraum zu fest eingeschränkt (Expansionsventil verstopft/regelt nicht richtig) oder der Verdampfer ist dicht. -->Der Verdampfer kann dem Kältemittel nicht genügend Wärme zuführen und bleibt flüssig. Das mag der Kompressor übrigens gar nicht!
Gruss Matthias