Guten Morgen.
da ich jetzt wieder eine Funktionierende Temperaturanzeige habe,
ist mir aufgefallen das sich das Thermostat bei 85 Grad beginnt zu öffnen und bei 95 voll geöffnet ist. Ja ok, es funktioniert, aber es ist ja nun auch schon 30 Jahre drin deshalb möchte ich mir eins als Ersatz kaufen, da ich mein Glück kenne und es kaputt geht wenn die Post streikt oder Wochenende ist.
Aber welches ist denn nun das richtige? Da gibt es ja welche mit unterschiedlichen "Öffnungszeiten" 71 grad, 85 grad, 90 grad und und und ... ich fahre viel mit Anhänger gerade im Sommer im Winter eher weniger mit Hänger aber ich wohne auf dem Kamm des Thüringer Waldes hier gibt es nur Berge... also wie mache ich es denn nun richtig?
Moin,
welchen Motor hast du verbaut?
Ich denke die Öffnungstemperatur wird um die 85°C liegen.
Gruß,
Sebastian
MKB ist AAK.
Der neugierige halber, was würde denn passieren wenn ich ein Thermostat mit einer öffnungstemperatur von 71 Grad verbauen würde?
Hallo
Laut VW ist ein Thermostat mit 84°C ( Öffnungstemperatur ) verbaut was der Aussage von k+b210 nahe kommt.Thüringer Wald ist nicht das "Gebiet/Territorium" um Autos zu testen auf extreme Temperaturen ( deutsches Mittelgebirge).Kalte Motortemperatur ( deine 71°C ) kann "Kaltschlamm" ( das weiße Zeug im Öldeckel ) erzeugen und im Winter "dich" frieren lassen.Für solche Bedenken gibt es im Sommer ( Kühlleistung nicht Temperatursenkung ) größere Kühler und wer bergauf fährt fährt auch bergab weil der Ausgangspunkt wo dein Auto schläft ( Start und Zielort ) bleibt der gleiche.
MfG
um 85 grad ist top.
hatte in meiner kurzstreckengurke mal eins vom opel mit 92 oder 94 grad öffnungstemperatur damit der überhaupt warm wurde.
würd es aber nicht tauschen solange es funktioniert.
wenn man das 30 jahre alte thermostatgehäuse abbaut kommt das in der regel als nächstes.
im notfall falls es klemmt , kannst dein inneraumgebläse noch nutzen oder das thermostat ausbauen falls die post streikt