Hallo Freunde,
ich bin euch noch eine Rückmeldung schulding.
Mit originalem Poti und neuer Lambdasonde wurde ein relativ guter motorlauf hergestellt, Jedoch immer mit etwas sägen. Der Zündaussetzer bei Teillast bei etwa 2500Umdrehungen ist geblieben. Bei gleicher Drehzahl im Stand waren keine Aussetzer. Der TÜV Mann sagte, ich soll's so probieren. Er glaubt dass er besteht, da ich sehr akribisch war. Eingangsmessung war CO 6,X und Lambda 1,5XX :(
Nach ca einer Stunde zusammen mit dem TÜV Mann den Motor einzustellen und die ASU zu schaffen haben wir aufgegeben. Es war so, dass wir (am Auspuff gemessen auf CO 0,15 gekommen sind, bei Lambda 1,055. Er sagte dass er 1,001 gerade noch akzeptieren würde. Wir haben auch nicht verstanden weshalb die Werte so waren. Auffällig war auch, dass der Lambdareelung ständig regelte obwohl er permanent über 1 war. Als ächsten habe ich das Steuergerät zu Röttele geschickt. Sie haben die Hardware geprüft und ich habe das E-Prom gegen eines mit 100% Originaler Software tauschen lassen. Sie empfahlen den Austausch der Lambdasonde. Diese war zwar neu aber ich hielt es für schlüssig. Also neue Sonde und das geprüft Steuergerät einebaut. Start und das Problem bestand weiterhin. Zu letzt habe ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zugedrückt. Es wurde besser. Ich hatte zwischenzeitlich Kompression gemessen (8,10,8,8). Die Werte haben mich glauben lassne, dass der Motor noch nicht platt ist, aber da habe ich mich geirrt. Werde nun in den Sauren Apfel beißen und die Kolbenringe machen. Bei der Gelegenheit erneuere ich noch die Hydrostößen (min. einer macht Geräusche). Sollte ich mich mit der Theorie irren schreibe ich hier sicher weiter
Noch mal vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben.
Viele Grüße
Hallo
Habe das Thema nicht verfolgt außer den letzten Eintrag vom Themenstarter*.Also CO 6,0xx % und Lambda 1,55 passen nicht zusammen ( entweder "fett" 6,0xx CO oder "mager" 1,55 ).Am "Endrohr" 0,15% CO heißt Kat funktioniert nicht oder vor Kat "undicht" bzw. zuviel Kraftstoff welcher nicht konvertiert ( über Kat "gereinigt" werden kann ) werden kann.
Sind wirklich funktionierende G 40 Einspritzdüsen verbaut inkl. Kraftstoffdruckregler und dazugehöriger Kraftstoffpumpe.
Deinen "TÜV Mann" würde ich mal zur Nachschulung schicken --> Lambdaprüfwert 0,97 bis 1,03 ist zulässig.
MfG
@LauraAshleyG40, du wohnst einfach zu weit weg, wir hätten ne vernüftige Vorkat Co-Einstellung machen können, wenn dann am Auspuffende der Wert nicht passt, ist der Kat defekt.
Desweiteren wird die Co-Einstellung mit abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung durchgeführt...
Hallo Grandpa, hallo Rudolph,
danke für euer Feedback.
Also das der Kat funktioniert hat er an einem Abgaswert festgemacht der beim warm laufen besser wurde. Er sagte auch dass er nicht verstehe weshalb die Werte so sind und auch dass das eigendlich nicht sein kann.
Bei der Einspritzung ist alles der aufgezählten Teile abgesehen der Benzinpumpe verbaut. Die Benzinpumpe ist vom 54 PS 1, 3er. Aber ich habe sehr starke Blowbygase und auch sehr viel Öl in der Ansaugung. Die Einspritzdüsen haben von mir eine kurze Funktionskontrolle erfahren. Das heißt ich habe sie angetaktet und habe geschaut ob sie öffnen und schließen und nicht Nachtropfen. Die Mengen habe ich nicht kontrolliert.
Hallo
Bitte eventuell nochmal Teilenummern vergleichen ( Kraftstoffteile betreffend weil ich kenne welche die kaufen nach...... ) weil z.B. die Aussage 54 PS 1,3 ist für mich nicht "befriedigend" ( NZ -AAV ? ).
Einspritzventil 030906031 B und Kraftstoffpumpe ( Außentank ) 867906091 ( Kraftstoffdruckregler gibt es nur einen ).
Öl im Saugrohr kann auch ein defekter Lader sein aber im Zusammenhang mit "viel" Blow By * geht es in Richtung Kolbenringe oder Kolben ( nicht umsonst soll man zur Grundeinstellung Blow By verschließen/Öleinfülldeckel dafür öffnen - der Motor hat weniger Ölvolumen als ein Sauger und läuft bei Volllast mit bis zu 8 % CO was heißt sehr viele HC aus Benzin kommen ins Öl und können nicht ausdunsten).
* gemessen/geschätzt/gehört ?
MfG
Was in der Zwischenzeit geschah (Fotos Folgen):
Kopf abgenommen. Direkt auf Kolben 1 + 2 die Abdrücke von Ventilen entdeckt. Alte abdrücke. Check der Kopfdichtung: Victor Reinz 95. War wohl schon mal nen gerissener Zahnriemen. vor ca 28 Jahren.
Check der Laufbahnen: Keine riefen aber auch kein Kreutzschliff mehr vorhanden.
Kopf umgedreht: Die Ventile sehen besser aus als gedacht. das hat getäuscht - Abwarten.
Ölpumpe demontiert: Innensechskant-Schraube der Ölpumpe sitzt fest. Torx eingeschlagen, dann kamen sie.
Kolben ausgebaut: Bei Kolben 4 fiel direkt der Kompressionsring aus der Hand auf den Boden, Bei Koben 3 und 1 war der Kompressionsring auch zerbrochen.
Check der Kolbenhemden. An 1 +2 beidseitig spürbare Riefen im Hemd. Bei 3 + 4 beidseitig Oberfläche leichte Riefen. Kaum spürbar.
Ausbau der Ventile: Alle Auslassventile haben schwarze Punkte auf den Ventilsitzen. D.h. Sie schließen nicht mehr richtig. Die AV hatten am Schaft Ablagerungen wie einen dickes Bund und der Teller hat auch beidseitig starke Verkrustungen. Die Ventilsitze sehen aber nicht so aus als hätten sie sich eingearbeitet.
Die EV sehen top aus. Das Tragbild der Ventilsitze ist sehr gut und durchgängig glänzend.
Check der Ventilführungen: Ventil reingeschoben und spiel gefühlt. Fühlte sich gut an.
Mit einer Messuhr wie man Sie beim Pieper immer sieht habe ich versucht die Bohrungen nachzumessen. Die exakten Daten habe ich in der Halle aber ich erinnre mich an ein Kolbenspiel von 0,1mm. Ich habe jedoch ewig gebraut um mit der Bügelmessschraube zu hantieren, so dass diese sicher warm und die Messung ungenau wurde. Werde die Messung noch mal widerholen. Habe den Tipp bekommen die BMS in den Schraubstock zu spannen und sie mit Handschuhen zu bedienen um genau messen zu können.
Den Kreutzschliff der Zylinder möchte ich selbst machen. Ein Freund aus der Halle hat so ein Gerät mit dein 260er Schleifsteinen welches man in den Akkuschrauber spannt. Er hat den Motor seinen Golf 1 GTI damit bearbeitet und sagte das würde mit dem Gerät gut funktionieren.
Also Morgen, oder eher in der kommenden Woche lade ich noch die Bilder zu dem Ding hier hoch und dann ist der thread hier eigentlich geschlossen werden. Die Ursache für den miserablen Motorlauf ist der Motor selbst. Leider. Einen thread über die Instandsetzung werde ich vermutlich nicht machen, sofern es nichts Teilenswertes gibt. Ich melde mich vermutlich erst wieder wenn er trotz Instandsetzung immer noch nicht laufen sollte. Daran ist wird aber nicht mal nachgedacht!
Vielen Dank an alle die hier beteiligt waren.
Viele Grüße
Bevor du den Kreuzschliff mit ner billigen Hohnbürste machst solltest mal die Zylinder semiprofessionell vermessen (bin etwas verwirrt, du misst Laufbahn mit BMS ); ev, ist das Maß schon an der Verschleißgrenze und mit Hand duchhohnen wäre nur um den Schein zu wahren... Auch ob Du die Kolben mit der BMS gemessen hast, erschließt sich mir aus deinem Text nicht so ganz; was hilft, wenn die Laufbaun noch "ok" wäre, aber der Kolben doch schon deutlich Untermaß, so daß das maximal zulässige Einbauspiel überschritten wird.
Für die Ventliführungen gibt es auch eine Meßmethode; Ventil einstecken (nich bis an den Sitz) und dann darf das Ventil nur soundsoviel 1/10 wackeln (steht im WHB)
Für die Ventliführungen gibt es auch eine Meßmethode;
Neues Ventil in Führung stecken. Ventilschaftende muß mit Führungabschließen. Wegen der
unterschiedlichen Schaftdurchmesser nur Einlaßventil in Einlaßführung bzw. Auslaßventil in
Auslaßführung verwenden.
Kippspiel ermitteln.
Verschleißgrenze:
Einlaßventilführung = 1,0 mm
Auslaßventilführung = 1,3 mm
Die Kolben dürfen 0,04mm Kleiner als Nennmaß haben; die Zyliderlaufbahn max 0,08mm größer; ergibt ein Max Kolbeneinbauspiel 0,12mm
Hallo Grandpa,
das mit der Bügelmessschraube kam eventuell schlecht rüber. Bei der BMS war ein "Stift" mit definierten 75mm dabei. dieses habe ich auf BMS übertragen. Dann das Maß der BMS auf das "Innenmessgerät" (T-Förmiger Stab zum eintauchen in den Zylinder) übertragen. Damit habe ich dann gemessen. Ich wieder hole die Messung nochmal, da das Messen mit dem Ding beim ersten Mal nicht so easy war wie es immer aussieht.
Zitat:
(T-Förmiger Stab zum eintauchen in den Zylinder)
Merkhinweis: Subito ist eigentlich nur ein Markenname einer Messmittelreihe - ähnlich wie Ikeas "Kallax"- oder "Billy"-Serien. Allerdings hat sich dieser Name dann einfach über die Jahre als Synomym für ein Innenmessmittel/-gerät durchgesetzt - so wie "Tempo" oftmals stellvertretend für Papiertaschentücher verwendet wird.