Hallo Zusammen
Bei meinem Polo lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Wenn ich den Griff betätige, höre ich den Stellmotor im Schloss aber die Klappe öffnet nicht.
Auch die Notentriegelung löst das Schloss nicht. Habt ihr Ideen wie ich das Schloss in geschlossenen Zustand ausbauen bzw. reparieren kann?
VG
Wotan
Was passiert denn beim betätigen der Notentriegelung? Ist da überhaupt kein Widerstand oder blockiert etwas?
Ich würd einfach mal mit WD40 das Schloß schmieren (sollte ja zum einen von unten und durch den Schlitz dern Notentriegelung erreichbar sein) und/oder versuchen mit einem Fön/Wärme zu arbeiten. Mit etwas Glück funktioniert es dann zumindest, damit du es öffnen. demontieren und zerlegen kannst.
Schau dir mal das Video vom Passat B7 an - dort zerlegt jemand das Schloß bzw. bekommt man ganz gute Einblicke, wie das alles aufgebaut ist und funktioniert.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
mit WD40 das Schloß schmieren
Das WD40 soll lediglich bewirken, dass die Mechanik wieder gangbar wird - nicht mehr, nicht weniger. Wer will kann auch gerne, Rapsöl, altes Motoröl, , Rostlöser, Kriechöl, PTFE-Spray, Haftschmiermittel, etc. benutzen - was man eben gerade so zur Hand hat.
Und die "Wärmebehandlung" zielt eigentlich weniger auf eventuell vorhandenes Wasser ab, sondern eher auf den Umstand, dass bei kälteren Temperaturen Mechaniken einfach schlechter funktionieren.
Und da die Mechanik ohnehin ersetzt oder revidiert, zerlegt, gereinigt und geschmiert werden muss, spielt es auch keine große Rolle, was man als unterstützendes Medium verwendet.
Zitat:
was man als unterstützendes Medium verwendet
Scheint mir nicht ganz abwegig zu sein - müsste man mal probieren ...
Meine is zwar nur aus Milchglas und ist lackiert, war dafür aber besonders günstig
Bevor ich mir ne Glaskugel bestelle, würde ich da einfach den Blechnibbler ansetzen.
Danach kommt man super ans Schloss und kann es wieder instand setzen.
Viele Grüße,
Du Brutalo!
... aber ja, da is keine tragende Stelle und man kanns ja nachher wieder gut versiegeln, wenn man hinkommt.
(Im Gegensatz zu dem ewig gefalzten und hohlraumgespickten Restpolo )