Hallo,
das Video ist eine Anleitung zum Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe am VW Polo 6N2 mit dem 1,0 l MPI Motor. Der Zahnriemenwechsel ist bei diesem Motor relativ einfach und man benötigt keine speziellen Werkzeuge. Einzig die durch den Zahnrimen verbaute Motorstütze erschwert die Geschichte, da der Motor variabel aufgehängt werden muss. Alle Schritte der Reparatur werden Schraube für Schraube vorgeführt.
Irgendwie geht der Link nicht. Die Nummer bei YouTube ist: y20eAXg3o8M
Viele Grüße,
Jürgen
Selbst gemacht?
Vielleicht hift es dem ein oder andern Schrauber
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Hallo,
ja, selbst gemacht. Ich bin der Kleine im Video. Wir hatten den Polo für 400 Euro gekauft und wieder aufgemöbelt. Da der Wagen über 10 Jahre stand, war einiges zu tun. Über den Zahnriemen haben wir dann das Video gemacht. Sonst wurden noch gemacht:
Spiegel lackiert
Bremsen vorne
Ölwannendichtung
Schlechter Kontakt am Airbag Steuergerät
Endschalldämpfer
Inspektion
Mittlerweile hat der Polo TÜV.
Viele Grüße,
Jürgen
Moin Jürgen,
sehr schöne Anleitung! Kann auch gut als Ergänzung zur Anleitung im Buch "So wird´s gemacht" dienen. Diese war meine Anleitung.
Ich hatte meinen Zahnriemen-Wechsel vor 60.000km auf dem Hof ohne Grube und Motorbrücke bewältigt gehabt. Ein Wagenheber diente mir zum Absenken des Motors (geht, ist aber nicht ganz so optimal). Da ich keine Klima und Servo habe, war der Keilrippenriemen, bzw. besser gesagt waren diverse Umlenkrollen nicht im Weg Außerdem hatte ich den Motorhalter ganz abgeschraubt gehabt, dann war es etwas weniger fummelig.
Jetzt habe ich auch eine Motorbrücke (Du nennst sie "Ramsch", ist halt Fernost, erfüllt aber ihren Zweck) und beim nächsten Wechsel wird sie dann inkl. meiner Rampen eingesetzt - Komfort! Das wird nach 90.000km eingesetzter Pumpe /eingesetztem Zahnriemen der Fall sein, dann hat der Motor 250.000km gelaufen. Das Thermosstat (inkl. evtl. der Hauptschläuche) werde ich dann auch gleich tauschen, das ist ja wirklich kein grosser Akt - guter Tip!
Deine Motorbrücke sieht ja top gefertigt aus! Da kann man ja neidisch werden
Also, bitte weiter so!
Gruß
Maik
Auch von mir ein für das Video, hat Spaß gemacht es anzuschauen
Super Arbeit. Vielen Dank fürs Zeigen!
Wie erkennt man eigentlich, ob die NW zur KW um 180° verdreht wurde (also die beiden OTs genau "vertauscht")?
Kann man das irgendwie vorher prüfen, ohne dass man den Bock anwirft?
Zitat:
Kann man das irgendwie vorher prüfen
In diesem Sachzusammenhang vielleicht auch interessant, was man beachten muss, sollte man nach "Auf OT-Stellen" der Kurbelwelle die Nockenwelle verdrehen wollen.
Bild: Achtungshinweis aus dem Buch: "So wird's gemacht". Kapitel: "Zahnriemen aus- und einbauen/Spannen/Steuerzeiten einstellen" bei Benzinmotoren 1,0-/1,3-/1,4-l mit 45/50/55/60 PS sowie 1,6-l/75 PS.