vw teilemarkt

ZV auf der Beifahrerseite geht nur auf aber nicht zu

Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Ich hab bei meinem Polo 6N das Problem dass ich auf der Beifahrerseite mit der ZV nur aufschließen kann, aber er schließt nicht mehr zu, ich muss denn pinöpel von Hand zudrücken. Meine Frage ist jetzt; woran kann es liegen?

und meine 2. Frage wäre; das Schloss auf der Fahrerseite wurde getauscht, und ich würde es gern mit dem Schloss auf der Beifahrerseite Tauschen, da ich es bevorzuge nur einen Schlüssel zu benutzen um das Auto auszuschließen und zu starten. wie kann ich das Schloss tauschen?

Mfg



Frage 2: Wieso wurde denn das Schloß auf der Fahrerseite getauscht?

In aller Regel geht doch so ein Schließzylinder nicht kaputt und wird normalerweise bei einer Reparatur/Griffwechsel einfach mitgetauscht.

Wie dem auch sei - was du vermutlich machen kannst, ist die beiden Schließzylinder zu tauschen. Dabei würde ich dann aber auch gleich versuchen den "nicht passenden" Schließzylinder auf den anderen anzupassen, indem du die Schließplättchen entsprechend so tauschst, damit sie mit den Plättchen des anderen Schließzylinders übereinstimmen. Solltest du nicht genug passende Plättchen haben, kannst du dir entweder durch den Kauf weiterer Plättchen behelfen (oder eines gebrauchten Griffes) oder unpassende Plättchen einfach abfeilen.


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Das schloss wurde getauscht weil jemand versucht hat den Wagen zu knacken, aber ohne Erfolg. (Wagen ist nicht geklaut, Papiere sind vorhanden)

das mit den schlüsseln ist eher mein kleineres Problem, aber gut zu wissen.

das Hauptproblem ist eher dass die ZV den auf der Beifahrerseite nicht abschließt sondern nur aufschließt.



Da wird eben irgendetwas nicht richtig funktionieren - z.B. Kabelbruch im Übergang zur Tür, ein Microschalter, Luftschlauch undicht/geknickt, Paddel defekt.

Sollte doch nicht all zu schwer sein, herauszufinden woran das liegt - du hast doch zur Not ja noch die funktionierende Gegenseite, bei der du alles miteinander vergleichen kannst.

Bei der Gelegenheit, bietet es sich ohnehin an, mal nach der Pumpe zu sehen - die hat ja gerne mal ein kleines Feuchtigkeits/-Korrosionsproblem.


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Die Pumpe guck ich mir gerne mal an, die ist aber auch soweit trocken und im Kofferraum war nie Wassereintritt. aber wie gesagt, ich guck es mir mal an ob da irgendwas korrodiert ist.

mir ist auch aufgefallen dass beim Abschließen die Pumpe abschließt und ca. 5 Sekunden Später nochmal anläuft zum abschließen, ist das Normal?


Ich denk, dass da in deiner BF-Türe was mechanisch leicht defekt/verbogen sein könnte.
Luftschlauch leicht undicht könnte auch sein, dass der auf Unterdruck/Überdruck anders reagiert ... wobei der eigentlich "steif" genug ist, dass das keinen großen Unterschied machen sollte - ist ja kein Silikon).

Nachschauen kostet trotzdem nichts (außer Zeit&Arbeit).

Ich würde mal die "Türpappe" BF wegbauen und den Wasserdichtschaumstoff vorsichtig (teilweise) ablösen, dann kansnt du rein schauen, wie es sich verhält beim Öffnen/Schließen. Vielleicht fällt dir da ja was auf.

---

Und ich kenn die Luftpumpe eigentlich auch nur mit 1x laufen - das könnte ggf. ein halb defekter Mikroschalter im Schloss sein, der erst beim 2.mal Druckluft weit genug geöffnet/geschlossen wird.
(Die Pumpe sollte vermutlich nur mit einem Impuls angesteuert werden und dann eine gewisse Zeit lang "nachlaufen". Kontakt "labberig" = 2. Impuls)

---

Wenn der Schließzylinder sonst i.O. ist, reicht Plättchen passend tauschen


Zitat:

das Schloss auf der Fahrerseite wurde getauscht

Der Schließzylinder oder die Mechanik, die am Türbolzen einhakt?
Der Luftaktuator sollte an diesem Schloß verbaut sein. Kam der auch mit rein?


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Zitat:

Der Schließzylinder oder die Mechanik, die am Türbolzen einhakt?
Der Luftaktuator sollte an diesem Schloß verbaut sein. Kam der auch mit rein?


Nur der Schließzylinder kam neu, der Rest ist noch original.


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Da sich niemand mehr gemeldet hat, hab ich jetzt selbst Hand angelegt und die ZV auf der Beifahrerseite Still gelegt. Anscheinend ist die Membrane Defekt.



Warum hätte sich auch jemand melden sollen?

Du hast doch massenweise Hinweise bekommen, woran es liegen könnte und was du alles prüfen musst/sollst/kannst - nur kam eben kein Feedback.

Und solange bestimmte Dinge nicht ausgeschlossen wurden, macht es auch keinen Sinn, weitere Tipps zu geben.

Hättest du von vorn herein geschrieben, dass du nicht an einer Reparatur interessiert bist, sondern nur die Symptome beheben möchtest, hätte man dir vermutlich direkt zum stillegen raten können.


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

War jetzt neulich einmal nach der Arbeit auf der Bühne und hab mir vom Kollegen kurz Hilfe geholt. Ende vom Lied ist: die Plastikstange die an der Membrane dran ist, war aus der Halterung raus (Warscheinlich irgendwie verkantet oder so) Besagter Kollege hat die wieder eingehängt und seit dem funktioniert die ZV auch wieder im Gesamtpaket


Wenns doch nur jedesmal so kleine Dinge wären
(Wobei ich die "Stange an der Membrane" nur in Metall kenne, aber ggf. hat er ja die gemeint.)


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Genau das Ding meine ich.

Unter der Plastikabdeckung sitzt die Membrane mit einer Plastikstange dran, die in ein Metall blättchen greift, und die Stange ist wie auch immer aus dem Metallblättchen rausgerutscht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen