Moin,
wollte heute mal nach dem Kreuzgelenk der Lenkung schauen, da ich ein sporadisches Knacken in der Lenkung dort vermutete, da es auch aus dem Eck kam.
Nach Entfernen der unteren Abdeckung, entdeckte ich kleine Kügelchen, die auf der Abdeckung lagen (durch Fettanhaftungen rollten sie nicht weg), siehe Bild 1.
Die Kugeln sind wohl aus dem Lager (Lenkrohrlager, dürfte laut 7zap. com die Nummer: 1H0419517A sein) gefallen. Siehe Bilder 2 bis 5.
Hatte jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Wie wurde dann das Lager getauscht? Von unten machbar (Teil des Kreuzgelenkes am Lenkgetriebe lösen ergäbe ja eine gewisse Wegstrecke für das untere Lenkrohr, wo das Kreuzgelenk dran ist). Oder muss der ganze Lenkstock ausgebaut werden?
Das Ersatzteil scheint es auch nicht mehr so einfach zu geben, bin da nur bei einem amerikanischen Händler, der nach D über amazon.com verschickt, fündig geworden. Der Versand kostet entsprechend...
Danke im voraus!
Gruß
Maik
Kugellager sind i.d.R. Normteile. Irgendwo am Aussenring steht vermutlich eine Nummer
Wie man das Ausbaut? Irgendwie muss die Welle raus, dann kommt man auch ans Lager
Moin,
bei:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kann man es sich mal ansehen.
Ist nicht gerade ein Normteil, oder? Eher speziell...wurde auch in Golf verbaut.
Ein Anbieter in Riga bietet es auch noch an.
Wenn man die komplette Lenksäule herausnehmen würde, dann sollte es natürlich gehen, schön wäre ein kleinerer Eingriff von unten.
In der Explosionszeichnung von 7zap.com sind ja zwei Rohre Bestandteile der Lenksäule. Ist halt die Frage, ob man den unteren Teil nach unten ziehen könnte? Das Lager (und auch die Feder etc.) kann ja nicht über die Kreuzgelenke gezogen werden...
Bin ich eigentlich der Einzige, der diesen Lagerschaden erlebt?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hat jemand so eine Problemstellung mal lösen müssen?
P.S.: Beim Polo III mit der Lenkrad-Höhenverstellung ist das schon alles verbauter, beim Polo II ist das deutlich übersichtlicher...
Gruß
Maik
Wegen der Verfügbarkeit, schon beim in der nähe angefragt? Manche Teile sind schlicht nicht im Aftermarket zu bekommen...
Das Lager hier ist gemeint oder?
https://www.ebay.de/itm/402053894696?hash=item5d9c479228:g:9dwAAOSwNNVeLptz&amdata=enc%3AAQAHAAAA4DJFmKZ6SjTjOtSy2Eu7n8EJ3J6eB7sINGADMMMSf4LdEVoQFcjSIna81PjaD6pGiFrUX%2By1JfVsmOrd6PvZXPk9dobeLfq3DjtuNIP3NZiARk1hClQ6NeYTEXOey3CaoTzlCUHyveOCWyOtpNjbJke8I%2Byh%2BHSnmOdeFeofSZJ5pz58QhwchrmET3StBO3sucyZlefclO2PvXUMOgDfvPJABZe52O6cXx0O78BcjyQKWY46eyUseE0MK3KdcJh3yOneCJVnfHVjvy5fcMJNI%2BFAOLYBe4i1knYKwb%2FiImnH%7Ctkp%3ABk9SR9K8wKWKYQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Entweder du holst dir ein gebrauchtes und tauschst den Zylinder, oder eben ein neues wie in dem Link
Edit:
Achso das sitzt unten an der Lenksäule, hmm hab noch 2 so Lenksäulen rumliegen wenns wär
Wenn es nicht grad Zoll-Lager sind oder super seltenesind, sind die in irgend einem "Kugellagershop" zu bekommen
ah, ok. da ist noch Kunststoff rum?
Hab etwas gegoogelt, das sieht heftig aus; das bekommt man wohl nur raus, wenn man diesen Metallbund (der unten noch raus steht) nach unten wegklopft. Für nen Abzieher sehe ich da keine Möglichkeit anzusetzen. Und man wird im eigebautem Zustand wohl nicht schön rundrum kommen...
@polo1,3T: Ja, ist nicht der obere Lagerring.
@Zedster: Gerade mal beim angefragt, er schaut mal, ob noch zu bekommen. Kostet deutlich unter 10,-, soll er dann pauschal beschaffen...
@grandpa: Wenn ich das richtig sehe, dann sitzt das Teil unten am oberen Lenkrohr dran. Die Feder stösst dagegen und diese wiederum hat als Gegenpart den oberen Teil des oberen Kreuzgelenkes. Weiteres Metall scheint da nicht zu existieren. Ist etwas schlecht zu sehen, da das untere Mantelrohr um das untere Lenkrohr auch noch verläuft.
Wüsste gerne, wie der sog. "Montierdorn, Lenkrohr", die "Dichtung" und die "Sicherungsfeder, Mantelrohr" am unteren Lenkrohr verbaut sind. Die Explosionszeichnung bei 7zap.com ist ja recht grob, schematisch?
Frage ist, selbst, wenn der Weg nach unten hin (Kreuzgelenke mit dem Schiebestück am Lenkgetriebe abschrauben und zur Seite stellen) lang genug wäre, ob man dann überhaupt das untere Lenkrohr nach unten ziehen, herausnehmen, und nach Erneuern des Lagers wieder einbauen könnte?
Montierdorn und Sicherungsfeder gibt es noch neu zu bekommen.
Ob den meisten es überhaupt auffällt, dass das Lager Kügelchen verliert? Als Ursache für das sporadische Knacken wird ja gerne das Kreuzgelenk verdächtigt, daher kommen die Geräusche bei mir nicht. Sind es bei den anderen Beiträgen im Netz und bei uns evtl. eher die (übersehenen) Lenkrohrlager? Who knows? Man muss schon sehr genau in das Lager schauen, um festzustellen, ob Kügelchen fehlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem (festgestellten) Problem bin. Könnt' ja mal bei Euch schauen, ob Kügelchen fehlen etc.
Tolle, verbastelte Schiete
Hat jemand ne Anleitung für den Ausbau der Lenksäule vorliegen? Ist die höhenverstellbare, wie sie auch beim Lupo (1,0 und 1,4) eingebaut sind (OE ist: 6N1419501BD). Airbag-Umgang steht im roten Buch...
@Polo 1,3T:
Hast Du ein Lenkgetriebe mit der Nummer: 6N1419501BD (Nummernschild ist wohl wie bei meinem auf dem unteren Mantelrohr drauf geklebt) da?
Würdest Du evtl. mal das untere Mantelrohr lösen wollen (muss dafür die "Sicherungsfeder Mantelrohr" (Bauteil 26A bei 7zap.com, siehe Abbildung beim Startbeitrag) gelöst werden?), sodass man erkennen kann, wie oberes und unteres Lenkrohr verbunden sind?
Das wäre sicherlich sehr hilfreich.
Ein im voraus!
Gruß
Maik
Ich schaus mir nachher mal an
Ich glaub ich würd (bei der Verfügbarkeit und Masse an guten Ersatzteilen) ein Gebrauchtteil einbauen (z.B. vom 1,3er wenn er dir einen guten Preis macht )
Da passt dann alles und man braucht weniger "Lagerwerkzeug" - aber jedem das Seine
Akku ab, Airbag raus, Lenkrad ab, Verkleidungen ab, Elektrikzeug abstecken dann ran an die Mechanik (war das nicht am Pedalbock angeschraubt?)
Unten das Kreuzgelenk kann man ja markieren und dann einfach lösen.
Da du ein gutes Schraubergefühl hast, bekommst du das schon hin, keine Sorge
---
Aber beim Lager#22 hätte ich mir jetzt eher Walzen als Kugeln erwartet
Moin,
beim Recherchieren im Netz (osteuropäische Seite), habe ich ein Foto gefunden, da steckt das Lager scheinbar im unteren Mantelrohr. Die Kunststoff-Riffelung aussen beim Lager dient dann als Klemmwirkung. Dann müsste das Lager wohl auch einfacher zu entnehmen sein, also evtl. ohne Abzieher.
Habe bei ebay-Kleinanzeigen eine günstige Lenksäule inkl. Kreuzgelenk gefunden, ist schon auf dem Weg zu mir. Somit braucht Polo 1,3T nicht mehr zu schauen.
Ein Gebrauchtteil könnte auch ein geschwächtes Lenkrohrlager beinhalten, an diesen ca. 8 Euro werde ich nicht sparen. Das wäre inkonsequent. Mein beschafft das Lager über ein befreundetes Seat-Haus. Das Teil wurde auch in sehr vielen Modellen verbaut.
Gehe auch davon aus, dass ich die Lenksäule herausnehmen muss, um die Schose zu reparieren. Die gebrauchte Lenksäule dient mir als Anschauungsobjekt, wie z.B. oberes und unteres Lenkrohr verbunden sind etc.
Werde der Community berichten. Wird sicherlich auch für andere interessant sein.
Noch einmal gesagt: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich der einzige Polo III-Fahrer (Lupo-, Arosa-) bin, der festgestellt hat, dass das Lager schwächelt, also "Kügelchen" verliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sporadische Knacken durch das Lager erzeugt wird. Die Kreuzgelenke sind es nicht und auch das Schiebestück zwischen oberem und unterem Kreuzgelenk "schnappt" auch nicht durch evtl. schlechte Schmierung.
Weiteres folgt...
Hab mir das Ding vorgestern mal auf die Werkbank gelegt und angeschaut, sieht aus als liese sich das sehr sehr bescheiden zerlegen, viel Spaß, das beste wird wohl sein das ich das Teil gleich in den Container werfe
Es wurde ja mal werkseitig zusammengebaut. Verschweisst sind oberes und unteres Mantelrohr ja nicht...
Schauen wir mal...
Trotzdem erst einmal Danke fürs Nachschauen!