vw teilemarkt

ZV oder nicht ZV, das ist hier die Frage

tekkie5
  • Themenstarter
tekkie5's

Hallo,
ich habe das Auto jetzt gut 1,5 Jahre und hatte nie Veranlassung zu glauben, er hätte eine ZV. Es ist zwar dieser Schalter für die Türverriegelung vor den Fensterheberschaltern, aber der hat nie funktioniert. Jetzt ist mir 2x was sehr merkwürdiges passiert. Als ich die Beifahrertür aufschloß, ging der Nippel nicht nach oben, dafür fuhr die Scheibe nach unten. Beim Zuschließen wieder hoch. Danach war alles wieder ok und ich konnte aufschließen. Beim 2. Mal eine Woche später gingen beide vordere Scheiben runter und wieder hoch. Die Frage ist jetzt: Wenn die Schließung rein mechanisch arbeitet, wieso beeinflußt das die FH? Warum erst nach so langer Zeit und warum nur 2x bis jetzt? Hatte jemand dieses Problem schon oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Freue mich auf Antworten.
Gruß Norbert



Du fährst also einen Polo ?

Hm, um helfen zu können wäre es schon Sinnvoll gewesen, anzugeben, welchen oder einfach dein Profil zu vervollständigen...


Ganz einfach; geh an den Kofferraum, such den Verbandskasten und dahinter (in dem Styropor) muss die Pumpe für die ZV sein, wenn eine vorhanden sein sollte



tekkie5
  • Themenstarter
tekkie5's

6N2 aus 2001
Guter Vorschlag. ich wußte nicht, daß der (evtl.) auch eine preumatische hat. Schaue mal nach. Danke.
Dann weiß ich allerdings nur, ob er eine ZV hat, nicht, warum solch merkwürdige Sachen passieren.


tekkie5
  • Themenstarter
tekkie5's

Daß es was mit Wasser zu tun hat, dachte ich mir auch schon. Werde es mal checken. Danke vorerst.


tekkie5
  • Themenstarter
tekkie5's

Ich gehe mal davon aus, daß das auf dem Foto die Pumpe für die ZV ist. Und da die Sicherung (Nr. 41) intakt ist, wird wohl die Pumpe defekt sein. Könnte es noch was anderes sein?


IMG20221107125409.jp
IMG20221107125409.jp

Theoretisch könnten die Schalter im Türschoß schuld sein; ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn du den Schlüßel im Türschloß umdrehst (aufschließen) und länger in der Position hältst, müssten die Fenster runter gehen; wenn dem so ist, funlktioniert zumindest der Schalter und man muss man an die Pumpe; oft ist Wasser einbgedrungen und hat für Korrosion gesorgt. Kuck mal rein, wie schlimm es ist...


tekkie5
  • Themenstarter
tekkie5's

Habe die Pumpe jetzt ausgebaut, ist voller Wasser (woher?). Kann man Alternativen einbauen, also andere Teilenummern. Die Originalen sind recht teuer. Nach der netten Antwort mit den Schloßschaltern ist mir jetzt auch die eingangs genannte Merkwürdigkeit mit den FH klar. Allerdings funktioniert das nur auf der Beifahrerseite. Heißt das, daß der Schalter auf der Fahrerseite defekt ist? Falls ja, kennt jemand die Teilenummer und hat einen Tipp für den Austausch? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle, die hier geholfen haben. Bin schwer begeistert ; . Ich hatte noch nie einen Polo, daher ist das völliges Neuland.



Auf die Schnelle nur mal zwei Ansätze...

https://www.polotreff.de/forum/t/2...35238?op=1
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die ZV ist je eines der häufigsten Probleme - da sollten sich eigentlich dutzende Beiträge finden lassen.


  • Mach das Teil mal auf, und stell Bilder von der Elektronik rein; ev. braucht man nur paar Sachen nachlöten.
    Warum das mit den FH auf der Fahrerseite nicht geht? Gehts denn mit den Schalter innen?
    Wenn ja, dann könnte es am Schloß selbst liegen; die Schalter bekommt man nicht einzeln.
    Zu Überprüfen wäre auch ob nicht ein Unterbrechung am Kabel vorliegt; speziell am Faltenbalg zwischen Türe und A-Säule


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    Das Teil ist innen völlig versifft, verrostet und naß. Da ist nix mehr zu machen. Habe mal ein neues besorgt; mal sehen, ob dann alles funktioniert. FH von innen gehen, allerdings manchmal etwas tricky, also z. T. unkontrolliert. Mal wieder hoch statt runter und umgekehrt. Ich melde mich wieder nach dem Einbau. Bis dahin danke an alle .


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    Also, "neue" Pumpe ist drin. Leider geht es immer noch nicht. Offensichtlich kommt kein Signal bei der Pumpe an. Wenn ich mal unterstelle, daß sie i.O. ist (obwohl man ja nicht sicher sein kann), woran kann es noch liegen? Die Schalter in den Türschlössern sind ok. Wie wahrscheinlich ist es, daß die Kabel an beiden Faltenbälgen defekt sind? Sicherungen 41 und 26 wurden gecheckt. HILFE!


    Da Kabelbrüche an den Faltenbälgen ja eine der Standardursachen für derartige Fehler sind, wäre eine Kontrolle der dortigen Kabel meine erste Wahl gewesen...


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    Checke ich morgen mal. Ebenso wie den Stecker, ob da was ankommt.


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    Wie komme ich denn an die Kabel in den Faltenbälgen ran? Gibt es da einen Trick? Man kann den zwar abschrauben, aber das hilft nicht wirklich. Oder kann man evtl. die kabel über die Pins in den Steckern prüfen?


    Man kann den Gummi abziehen...


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    An der Seite, wo der Stecker ist oder auf der Türseite? Ich will nichts kaputt machen, wenn ich zu stark ziehe, deswegen die Fragen.


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    Kann es sein, daß die Pumpe was mit dem Airbag zu tun hat? Nachdem ich die Pumpe ausgebaut hatte, leuchtet die Airbaglampe. Oder ist das Zufall?


    Airbag:

    Zufall ... oder du bist alà "hoppala" wo dran gekommen ... ich tippe aber auf Ersteres.

    Wobei, fangen wir mal sicherheitshalber so an: welchen Polo fährst du (und hast du Tür-Airbags lt. Bedienungsanleitung)?

    Beim 6N1 und 6N2 gibts eigentlich nix explosives in der Türe selbst = daher (oder von den Faltenbalgkabeln) kanns dort schon mal nicht her kommen.
    Bleiben noch:
    - "Schleifring" (Wickelfeder) Lenkrad
    - Beifahrerairbag (ggf. beifahrerseitig ein Kabel versehentlich ausgestreckt)
    - Gurtstraffer (im unteren Bereich der B-Säule)

    Eigentlich "alles Drei" weit weg thematisch von deinen Faltenbälgen.

    Ich würde sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu sehen, an welchem Eck es hapert.

    -----

    ZV: Du hast eine, aber das hast du ja bereits rausgefunden .
    Da is ggf. über eine undichte Heckleuchtendichtung oder den Faltenbalg zur Heckklappe (oder Hochdruckreiniger) Wasser rein gekommen und hat dann vor sich her gewütet. Wassereintritt suchen kann man mit z.B. Löschpapierstreifen mit einem Querstrich Tinte drauf oder "Babypuder" oder so - sei kreativ, dann wirst du die "Rotznasen" schon lokalisieren können

    Miss mal hinten an der Pumpe, ob zwischen den Kabeln (z.B. im Stecker) schon mal Spannung ankommt, wenn du die Fahrertüre auf- und zuschließt.

    Das "Fenster Auf/Zu" betrifft nur eine längere Betätigung des Schloßes - ggf. ist da auch was in der Fahrertüre gegammelt - verfolg einfach das Kabel, das zum Türfangschloß geht und such in dem Bereich rum, falls hinten das "Tür auf/zu" Signal nicht ankommt.

    -----

    Faltenbalg zur jew. Tür: Man kann den "Aus-Dreh-Stecken".

    Das Buchsenteil am "Festland" kann man dann auch (von hinten/innen hinter der Verkleidung) mit einem kleinen Ring außenrum drehend lösen, den Teppich samt Verkleidungen zur Seite legen und einen Fehler suchen ... aber da sollte recht wenig passiert sein.

    Den Steckerteil Richtung Türe würde ich dann genauer untersuchen; Türpappe ab, Wassersperrfolie (vorsichtig) weg und dann einfach die Kabel verfolgen und mit einem Multimeter "durchklingeln" ob ggf. in der Türe oder dem Faltenbalg was defekt ist. Ich würd als erstes den Faltenbalg zur Seite schieben (ist nur am Stecker übergestülpt) und dann mal schauen, ob dir irgendwo a) "nur" Kupfer oder b) bereits Grünspan entgegenschaut Weitere Schritte erklären sich dann von alleine (bzgl. Reparatur) - denk dran, dass die Stelle dauernd hin und her gebogen wird.
    Die Pins kann man tatsächlich (mit einem extra Auspinwerkzeug ... oder einer Nadel und etwas mehr Geduld) rauspinnen und durch Neue ersetzen, falls nötig. Manchmal reicht aber auch einfach "freikratzen" und dann wiederverwenden, falls du gerade weder Crimpwerkzeug noch Ersatzpins zur Hand hast


    Hab gerade in einem anderen Thread noch was gefunden:
    Zitat:

    Beim 6n2 passte mehr kabel dran wie Zündungsplus,Dauerplus 2mal und Crash signal vom Airbag stg .

    Sollte eigentlich nicht zwingend der Fall sein, aber wenn beim 6N2 die ZV-Pumpe mit dem Airbag-Steuergerät verbunden ist, könnte hier ggf. ein Zusammenhang bestehen.
    Wobei das A-Stg eig. dann nur die Pumpe ansteuern sollte im Unfall-Fall und keine Rückmeldespannung (oder was auch immer) benötigen sollte ... kann aber theoretisch schon sein, dass das auf eine echt verquere Art und Weise einen Fehler verursacht


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    Moin, also erstmal danke für die ausführlichen Anleitungen. Es ist übrige4ns ein 6N2 aus 2001.
    Offensichtlich ist die "neu" gekaufte Pumpe auch defekt. Andere ist unterwegs. Ich hatte mir ja die Plug&Play-ZV geholt. Die Frage ist jetzt, funktioniert die FB darüber auch, wenn ein Problem in der Verkabelung (Tür) vorliegt? Nach meinem Verständnis sollte das so sein, da ja die Pumpe direkt über die FB angesteuert wird und am Stecker der Pumpe liegt Spannung an.
    Es kommt allerdings nichts an, wenn der Schlüssel gedreht wird, so daß vermutlich ein Problem im Bereich der Tür vorliegt.
    Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die ZV und wenn die irgendwann funktioniert, lasse ich den Fehlerspeicher auslesen bzw. zurücksetzen, um zu sehen, was das mit der Airbag-Lampe ist.


    Zitat:

    funktioniert die FB darüber auch, wenn ein Problem in der Verkabelung (Tür) vorliegt?

    Denke, das sollte so funktionieren; denn ob Schlüssel oder FFB, diese übermitteln ja nur das Sigal an die Pumpe ob öffnen oder schließen.

    Ist schon blöd, wenn man alte Teile kauft, von denen man nicht weiß ob sie wirklich funktionieren


    tekkie5
    • Themenstarter
    tekkie5's

    Also, heute ist die 2. Pumpe gekommen, eingebaut, funktioniert! Bin begeistert. Allerdings gibt es ein Problem: Das Steuergerät der FFB reagiert häufig nicht auf das Signal des Senders, nicht einmal, wenn dieser sich direkt daneben befindet. Irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Problem mit der "Antenne"?
    Nochmal anlernen?
    Wenn das nicht hilft, zurück schicken und FUNKTIONIERENDEN Ersatz verlangen


    Zitat:

    Das Steuergerät der FFB reagiert häufig nicht auf das Signal des Senders, nicht einmal, wenn dieser sich direkt daneben befindet. Irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    1.: Antenne besser positionieren (da du ja ggf. einen "Abschirmkäfig" (Karosserie) drum rum hast ... ggf. nicht in der Reserveradmulde so wie ich

    2.: Miss mal die Spannung der Senderbatterie - sind meistens die 12V Zellen Typ "27A" verbaut ... die "23A" sind etwas größer und passen dann nicht - kosten aber (beide jew.) im 5er Pack inkl. Versand ~3,50- in der Bucht, falls du mit anderen Menschen verwandt, verschwägert oder befreundet bist, die auch eine Nachrüst-ZV haben
    Wenn die Spannung schon eher bei 10-12V liegt, gehen die Schaltkreise meistens schon noch (und die LED leuchtet), aber er hat halt keine "Sendekraft" mehr ... merkt man auch langsam, wenn man immer näher und näher zum Auto gehen muss, damit der schließt/öffnet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen