Hallo,
ich habe meinem Auto wegen Motorschaden einen neuen Motor gegönnt(von AAU auf AAV),
dabei habe ich gleich das Getriebe gewechselt(vielleicht hätte ich das doch nicht machen müssen ),
habe nun ein AKV verbaut, vorher war ein AKY verbaut
(ich weiß das AKY wäre wohl für den 1.3er eine bessere Option, was solls...),
nun bekomme ich die Wellen nicht wieder an das Getriebe gebaut,
was kann denn jetzt das Problem sein? Hat das Getriebe evtl. nicht den Original Flansch verbaut?
.... mache ich was falsch? Ich Dreh die Lenkung komplett ein, damit ich Spiel habe, aber ich bekomme die
Antriebswellen auf beiden Seiten nicht auf das Getriebe ? Und nu ? Ich werde nachher nochmal nachmessen ob die Flansche unterschiedliche Breiten haben...
Aber eigentlich sollte doch AKV oder AKY gleich sein oder?
Vorweg: ich habe das Getriebe gewechselt, weil ich mit dem alten das ein oder andere Problemchen hatte, aber kann natürlich sein, dass es an Kupplung oder Ausrücklager lag....?
Es gibt bei "C" Getrieben einen verlängerten Flansch am Getriebe auf der rechten seite. Der bedingt dann eine kürzere Welle auf dieser Seite, auf der linken Seite gibts keine Varianten.
Vielleicht ist das nicht mehr das originale Getriebe oder der Flansch und Welle wurden schon mal getauscht.
Zitat:
auf der rechten seite.
Vielleicht hat ja bei dem neuen Getriebe jemand mal den rechten Flansch gegen einen vom C Getriebe getauscht? Kannst ja mal beide getriebe vergleichen
Der Abstand ist echt nicht leicht zu messen,
schlechte Anhaltspunkte, so kann ich nichts erkennen.
habe versucht mit Messschieber zu messen, aber irgendwie sind das immer 1-2mm Unterschied, aber so klein wird doch der Unterschied nicht sein
Die Bilder sind leider nichts so richtig was geworden...ich muss sonst noch einmal
genau nachsehen, aber wenn ich mir die Unterschiede hier ansehe, ist das ein ganz normaler Flansch, die bei mir verbaut ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier ein Bild von der rechten Seite meines neuen Getriebes:
Wenn nur 1-2mm fehlen, mach doch das Federbein vom Traggelenk ab, oder den Querlenker raus, Antriebswellen rein, und dann wider alles einbauen. Wenn alles fest ist, sollten sich die Wellen axial etwas verschieben lassen; geht das nicht, stimmt was nicht...
Ich vermute, der Wagen steht auf einer Bühne und das Fahrwerk ist ausgefedert? Wenn es da schon klemmt (uns so war es bei mir auch) dann brauchst Du eigentlich nicht tricksen. Dann ist die Welle oder der Flansch zu lang. Montierst Du und stellst den Wagen ab, federn das Fahrwerk ein und verkürzt die Strecke zwischen Flansch und Rad weiter. Das gibt kräftig Spannung in Fahrwerk und Lagerung. Vielfach federt das Vorderrad auf der Beifahrerseite nicht mehr ein und das Auto steht schief.
Ich habe noch völlig unscharfe Fotos von meinen beiden Getrieben (AHK und CWU). Da kann man den Flansch einigermaßen unterscheiden. Ich suche mal...
Ich kriege seit ein paar Wochen immer Fehlermeldungen, wenn ich auf senden drücke. Ich muss dann die Seite neu laden. Posten tut er trotzdem. Habt ihr das auch?
1660756741.7012
start
1660756741.7015
check double
1660756741.7021
insert post
1660756741.7024
att
1660756741.7024
info
1660756741.7028
sub
Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "CONFIG_EMAIL" in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php:156 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php on line 156
Hier die Bilder. Zum Glück ist doch nicht alles unscharf.
CWU - langer Flansch
AHK - kurzer Flansch
hochladen klappt nicht :(
Zitat:
Ich kriege seit ein paar Wochen immer Fehlermeldungen, wenn ich auf senden drücke. Ich muss dann die Seite neu laden. Posten tut er trotzdem. Habt ihr das auch?
1660756741.7012
start
1660756741.7015
check double
1660756741.7021
insert post
1660756741.7024
att
1660756741.7024
info
1660756741.7028
sub
Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "CONFIG_EMAIL" in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php:156 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php on line 156
Also der Flansch passt zum Getriebekennbuchstaben, daran liegts also nicht, schraub einfach das Federbein unten ab dann kriegst du die Welle auch eingebaut
Ich kümmer mich mal am WE darum, will mal endlich wieder Polo fahren...werde berichten
Zitat:
müsste doch bei Dir auch so aussehen oder?
Moin,
bei meinem Polo habe ich eine der beiden Antriebwellen, ich meine es war die kurze, auch nur rein bekommen, indem ich das Federbein am Querlenker abgemacht hatte.
Gruß,
Sebastian
so, hab die Wellen jetzt dran bekommen, nun noch wieder die Querlenker einhängen,
wenn das so wie beim letzten mal wird, dann ufff...aber erstmal zu was anderem(anderer Thread )
Aber erst einmal vielen Dank für den Tipp