Hallo,
hatte von euch schon jemals so ein Problem. Ich such mindestes schon seit einem Jahr noch nem Klappern / Zirpen vorne links, vor allem über Kopfsteinpflaster, aber auch über andere holprige Untergründe.
Zuserst hatte ich Auspuff incl. Abschirmung in Verdacht; dann das Spritzschutzblech, dann den Staubschutz über dem Stoßdämpfer (der auch tatsächlich anschlägt), bis ich gestern eher zufällig auch am Bressattel rumgeklopft habe und das Geräusch ziemlich genau traf.
Hab dann den Sattel abgemacht, mit Bremsenpaste alle relevanten Stellen eingeschmiert, die komische Feder nachgebogen und alles wieder zusammengebaut. Es ist zwar besser aber nicht 100% weg. Könnten die Führungen zu viel Spiel haben?
Ich hatte das mal mit "billigen eBay Bremsbelägen" ... da wars aber die fehlende Feder.
Klappert es bei dir jetzt nach dem Nachbiegen noch?
Aber eigentlich: Lieber sind die Klötze 1/10mm zu locker als zu fest
Hmm, jetzt kamen Fehlermeldungen beim abschicken (deswegen vermutlich der Doppelpost) ... langsam zerbröckelt das Forum
Moin Gandpa,
hat der Sattel evtl. Spiel an den Führungen?
Vielleicht hilft es die zu wechseln. Ich hatte das ganz früher mal beim A-Corsa.
Da waren es die Gummistücke in denen sie Führungen liefen.
Beim Wohnmobil habe ich es aktuell auch, dass ein Sattel im unbelasteten Zustand nicht sauber steht, so dass die Beläge ganz leicht schleifen. Da bleibt es aber so.
Gruß,
Sebastian
Wenn der ETKA nicht lügt, sind die Führungen nur Gummi, keine Teflon-Hülsen mehr...
Billigteile sind da nicht drin, Brembo, oder ATE
werde mal die Gummis wechseln..., dann sehen wir ja
Mal ein Update geben: es klappert/scheppert immer noch.
Aber ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt. Das Eisen vom äusseren Bremsbelag hat nach "Sattelseite" eine Art "Ohr". Das scheint etwas am Sattelgehäuse zu reiben, denn da sind "Schleifspuren / Abdruck" erkennbar. Das wiederum überträgt sich auf das Spritzblech, das den Schall verstärkt. Wenn ich die Hände (von innen) an das Blech halte und ein zweiter Mann mit Pflastererhammer an den Reifen klopft ist es zumindest weg. /stumm.
Hatte leider nicht die Zeit, das mit der anderen Seite zu vergleichen. Aber die Sput wird weiter verfolgt
sinnloser Post!
...sorry, hatte den 86C im Kopf....
So, vor 14 Tagen "schnell" mal Bremse gemacht; erst hinten nur neue Scheiben und Klötze; beim rumhandieren mit dem Zurückdrücken des Bremskolbens ist dann auf beiden Seiten die Bremsleitung Leck geschlagen; ist in den Halterclipsen unsichtbar gerostet und durch die Bewegungen des Sattels haben die einen Riss bekommen.
Also beidseits neue Leitungen mit Schlauch bestellt; Mittwoch letzte Woche eingebaut; beim Entlüften ist dann bei einem Sattes das Entlüfternippel abgerissen. Hatte dann noch versucht auszubohren, was auch klappte, aber der Kegelsitz und das Gewinde waren dann doch nicht mehr so gut, daß ich Mittwoch abend noch neue Sättel bestellt habe (TRW)
Heute gekommen und eingbaut; der Bock bremst wieder...
So wird aus wenig Arbeit eine Teilrestaurierung
Und vorne (wollte ja komplette Bremsflüssigkeit tauschen), habe ich die "Metallohren" der äusseren Bremsklötze mit der Schruppscheibe zurückgeschliffen; jetzt kappert auch nichts mehr ; die haben innen am Bremssattel gescheuert, links mehr als rechts
Kann mir jemand sagen, wann in etwas die FFB am Schlüssel von 434MHZ auf 315MHZ umgestellt wurde, oder läuft das parallel?
Zu Klappern, es scheppert immer noch was, vor allem über Kopfsteinpflaster; aber der Klang hat sich verändert und jetzt kommt es eher von rechts
434MHZ Europa
315MHZ andere (z.B. US, Japan)
Hängt mit der Freigabe der Frequenzen in den verschiedenen Ländern zusammen.
Das Geklappere scheint nach dem Wechsel aller Gummiführungen in den vorderen Bremssätteln der Vergangenheit anzugehören.
Befriedigend ... aber woher weißt du jetzt, dass deine Klötze noch an Ort und Stelle sind, wenn die sich nicht regelmäßig bei dir melden? Macht dich das nicht unsicher?