Hallo. ich habe ein sehr kurioses Problem: Die Sicherung der Zündspulen fliegt immer wieder raus, nach ca. 3km fahrt(Zweimal an fast der gleichen Stelle im Ort). Die Zündspulen habe ich schon getauscht. Die Zündkerzen wurden vor ca. 1000km getauscht. Die Sicherung flog immer bei niedriger Drehzahl aber vllt. war das auch Zufall. Im Fehlerspeicher steht nichts. MKL ist aus. Kann es ein Temperaturbedingter Fehler im Steuergerät sein? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Was ich schon gemacht habe:
Sichtprüfung der Kabel auf Scheuerstellen.
Widerstandsmessung von Pin2 der Zündspulen auf Masse und an den Kabeln geruckelt. Vom Sicherungskasten F37(Zündspulen) auf Pin 2 der Spulen alle Leitungen haben Durchgang.
Den Motor längere Zeit im Stand laufen lassen (Sicherung blieb heil) Das Auto ist ein VW Polo 9N1,1.2, BME, 47kw, 2005.LG
Haut mich, aber ich würde versuchshalber mal 5A hoch gehen (statt der 15er mal testweise eine 20er rein).
Macht man zwar nicht, aber es wäre einfach mal interessant, ob es dir die dann auch raus wichst.
Strommessung für so dynamische Zeitverläufe (wie bei der Zündanlage) sind nämlich nicht mal schnell mit einem Multimeter machbar, die sind da zu träge dazu und man bräuchte ein Speicheroszi (bzw. irgendeinen anderen Datenlogger).
... oder herrschen an "der gleichen Stelle im Ort" sehr starke el./mag. Felder?
(Wenn die größere dann drin bleiben soll für länger als nur den Test, kannst du ja z.B. den Kabelquerschnitt etc. erhöhen.)
Zitat:
Haut mich, aber ich würde versuchshalber mal 5A hoch gehen (statt der 15er mal testweise eine 20er rein).
Man bräuchte die Stomlaufpläne um zu sehen ob / oder was an dieser Sicherung noch dran hängt...
Zitat:
ÜBERALL 25A Sicherungen