...was muss man beachten, wenn man von
AAU auf AAV oder NZ umbaut?
Kann man den Rest am Fahrzeug so lassen,
oder ist was am Fahrwerk zu machen,
und dann die Frage...
AAV oder NZ?
AAV ist doch ein Einspritzer oder
und der NZ ist der alte Vergaser?
Muss mir da mal einen Überblick verschaffen...
habe in einer Tabelle gesehen, das der NZ weniger als der AAV verbrauchen soll
was wird das kosten mit Umtragen etc?
Wer hat hier sowas schon gemacht?
Ich würde ja gerne die SuFu nutzen, aber ich glaube die ist immer noch platt....
....also rausbekommen habe ich dann, das es von AAU auf AAV wohl unkomplizierter ist, weil gleicher E-Teil...
und NZ und AAV sind dann wohl doch beides Einspritzer, richtig...?
Von AAU auf AAV ist deshalb unkompliziert, weil beide Singlepoint Einspritzer und gleicher Kabelbaum
Auf NZ braucht man schon wieder anderen Motorkabelbaum, andere Aussenpumpe und noch paar Kleinigkeiten...
Ja ,das Problem wird sein Abgase besser oder schlechter. Einspritzer weis ich nicht ich meine geregelte Vergaser wurden da verbaut. Fahrwerk 45 ps oder 55Ps waren gleich. Bremse ? weis ich nicht.
Gruß Dirk
45 und 54 PS haben alle die gleiche Bremse, nur der 75PS hat an der HA andere Radzylinder und dafür nen Bremskraftregler für die HA, vorne entspricht sie auch den keinen Motoren.
Von AAU auf AAV oder NZ braucht man fahrwekstechnisch nix verändern; haben auch alle geregelten Kat und Euro1
...danke euch erst einmal, dann werden ich mich mal umschauen nach einem AAV mit Getriebe(gibts den auch als 4-Gang?) so um die 100-150€ würde ich ausgeben...wäre doch machbar oder?
Muss man den dann unbedingt umschreiben?
Fällt das auf bei der AU?
AAU und AAv sehen optisch gleich aus; bleibt deinem Gewissen überlassen ob du das einttragen lässt. Vielen fahren ne Nocke (usw...), die auch nicht eingetragen ist...
Je nachdem wieviel du fährst, ist ein 5-G empfehlenswerter
Sollte ich doch ein 5Gang bekommen/nehmen, müsste ich aber sicherlich noch das Schaltgestänge tauschen, oder?
Naja ich fahr ca. 10tkm im Jahr, wenn es hoch kommt, vlt. auch nur 5-10tkm...und weniger Stadt...
Ich finde 4Gang aber eigentlich auch schöner....
Moin, für das 5 Gang musst du den Schaltfinger und die Kugel am Getriebe tauschen und eine der Plastikführungen in der Schaltkulisse entfernen. Wenn du ein 5 Gang nimmst, schau unbedingt nach der Übersetzung. An sich passen alle 085er Getrebe, selbst die Mit Seilzugschaltung bekommt man rein.
Damit musst du nicht zwingend beim 86C schauen, Golf2, Golf 3 Caddy, Polo6n, Lupo hatten auch alle teils die 085er Getriebe verbaut.
Gruß,
Sebastian
O.K., vielleicht doch lieber ein 5-Gang, so wie ich gesehen habe, bekommt man damit auch eine größere Endgeschwindigkeit,
aber...
was wäre denn spritziger, 4-Gang oder 5-Gang?
Möchte gerne mehr Beschleunigung rausholen.
Aber ist es wirklich so,
4-Gang um die 130-140km/h und bei 5-Gang um die 150-160km/h ?
Getriebe wäre aber dennoch schön neu zu haben, ob nun 4- oder 5-Gang,
ich habe das Problem, dass er ab und zu knarzt, wenn ich in R schalte und ausserdem knarzt es immer, wenn ich die Kupplung trete(Ausrücklager?)...sonst funktioniert das Getriebe..
achja und beim Anlassen knarzt es fast immer(ist das der Kranz im Getriebe, oder Anlasser?)
Also wäre wichtig für den Umbau zu den Notizen:
1. AAV Motor
2. (muss nicht aber. s.o...) Getriebe(optional 5-Gang)
3. AAV Steuergerät (habe aber in anderen Posts gelesen, dass ein AAU sogar auch funktioniert)
Der Rest, ob Luftfilter, Zündanlage, Abgaskrümmer, Motorkabelbau, Elektrik-Kabelbaum usw. ist alles gleich?
Ideal würde ich natürlich finden, wenn ich einen Motor inkl.
Getriebe, Steuergerät und alle anbauten finde(nunja..ich schau mal...)
Wenn du dir ein 5 Gang holst wäre es ideal, wenn du das neue Getriebe erstmal öffnest & schaust, ob die Lager alle i.O. sind.
Ich hatte bei meinem zwei Lager erneuern müssen. Dafür war das Getriebe allerdings recht billig...
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Wenn du dir ein 5 Gang holst
Zitat:
womit würde man beschleunigungstechnisch besser fahren
Zitat:
Mit mehr Hubraum
Jep, das 084 ist ein 4-Gang.
Eine bessere Beschleunigung und eine passable Endgeschwindigkeit bekommst du allein übers Getriebe nicht hin.
Entweder das Getriebe ist kurz übersetzt dann fehlt es obenrum oder das Getriebe ist länger übersetzt und es fehlt dem Motor an Drehmoment.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
hm...denke eher das die PS ausschlaggebend sind nicht der Hubraum...
Zitat:
Passt das auch dann alles von den Steckern?
Zitat:
Jein, wenn es aus dem gleichen BJ ist schon; in 93 nach August glaub ich wurden die Stecker zum STG geändert (AAU und AAV) das erkennt man am kurzen STG-Gehäuse am einfachsten.
Zitat:
Bringt denn der Hubraum alleine die Kraft?
Zitat:
(oder halt auch nicht, wenn nicht vorhanden)
...da brauchste einfach nen weicheren Sitz
Bezüglich getriebe:
Es passen alle 084er & alle 085er Getriebe.
Was du maximal umbauen musst:
-Teile für Seilzugschaltung abschrauben
-Töpfe für die Antriebswellen umbauen, sprich deine alten verwenden und ggfs. die Wellendichtringe dahinter neu machen, sollte aber beim 92er nicht relevant sein.
-An der hinteren Drehmomentstütze im Übergang ein paar Millimeter Alu wegschleifen.
Da hatte die Stütze etwas geklemmt, weil man den Übergang vom Halter zum Getriebegehäuse etwas anders gestaltet hat.
Das hatte ich alles bei meinem. Dafür war es vorher in irgend einem Diesel Caddy auf 6n Basis.
Gruß,
Sebastian
Wie k+b210 schreibt, es passen alle 084er- und 085er-Getriebe an den Block.
- Ich glaube aber, dass der Winkel für das Motorlager am Getriebe nicht gleich ist.
- Zu dem Thema mit dem Schaltgestänge kann ich nichts sagen.
- 4- und 5-Gang-Polos haben nicht den gleichen Stabilisator.
- Alle Getriebekennungen mit einem C am Anfang haben auf der Beifahrerseite einen längeren Getriebeflansch. Entsprechend muss die Antriebswelle kürzer sein. Also prüf erst mal, was für eine Kennung Dein jetziges Getriebe hat.
Zitat:
Alle Getriebekennungen mit einem C am Anfang haben auf der Beifahrerseite einen längeren Getriebeflansch. Entsprechend muss die Antriebswelle kürzer sein. Also prüf erst mal, was für eine Kennung Dein jetziges Getriebe hat.
Zitat:
ein Getriebe passend zu den Achsen auszuwählen, wenn man diese nicht auch tauschen möchte, richtig ?
ist ein AKV
Wie Hokuspokus schreibt,
sind die oberen Getriebehslter zwischen 084er & 085er verschieden.
Da muss es der Halter vom Polo 86C sein.
Das hatte ich ganz verdrängt.....
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Nein; man kann den Achstummel am Getriebe einfach tauschen!
..das sind ja schon sehr viele informative Sachen hier, sehr schön, nun noch zu den Verschleißteilen, was würdet ihr beim Um/Einbau generell wechseln,
-alle Flüssigkeiten natürlich
Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl usw.
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Abgas und Ansaug-Dichtungen?
-dann auch Kupplung gleich neu, wenn das Getriebe nicht angeflanscht ist?
-Zahnriemen und WaPu auch gleich neu?
-und der Riemen an der LiMa...sonst noch etwas?
So in etwa dachte ich mir müsste das passen, oder...
Zitat:
-alle Flüssigkeiten natürlich
ja -Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl usw.
ja - Zündkerzen
ja - Luftfilter
nur wenn undicht; Abgaskrümmer reissen gerne die Bolzen...- Abgas und Ansaug-Dichtungen?
In jedem Fall kontrollieren, wenn noch alles gut ist, wenigstens das Ausrücklager -dann auch Kupplung gleich neu, wenn das Getriebe nicht angeflanscht ist? (auch wenn es angeflanscht ist); alles ab und auch neue Simnmerringe rein; Motor und Getriebe!
auf jeden Fall! -Zahnriemen und WaPu auch gleich neu?
Ja -und der Riemen an der LiMa...sonst noch etwas?
Jetzt wollte ich gestern die Teile zusammen kaufen,
dann viel mir ja aber noch rechtzeitig ein,
dass ich dann ja keinen 1,0er mehr sondern einen 1,3er habe...
sind die ganzen Teile, wie Wasserpumpe, Riemen, Simmerringe, Kupplung, Ölfilter etc. trotzdem die gleichen, der Motor hat doch eigentlich nur eine andere Bohrung oder, der Rest ist doch egal, ausser vlt. Kolben usw... oder sehe ich das falsch?
Müsste ich die Schlüsselnummer von einem 1,3er AAV jetzt eintragen? Wenn ja, hat jemand eine?
Danke.
Zitat:
Müsste ich die Schlüsselnummer von einem 1,3er AAV jetzt eintragen?
Es geht mir jetzt erstmal in erster Linie um den Umbau,
welche Teile ich bestellen kann/muss.
Sind die Teile aussen beim AAU und AAV identisch?
Zitat:
Aber nur zwischen den alten 084er und 085er Getrieben. Ich hatte mir in den 86c ein 6n-Getriebe (CWU) eingebaut. Da sind die Flansche nicht kompatibel. Deshalb musste eine kurze Welle her.
Also ich habe vor dem Umbau immer Teile auf die Schlüsselnummer:
0600 / 661
gekauft.
Laut der unteren Tabelle müsste ich die Teile jetzt doch bei 1.3 mit Nummer:
0600 / 599
kaufen, richtig ?
dann zeigt er mir aber noch zur Auswahl:
Volkswagen Polo II (80) 1.3 2G
und
Volkswagen Polo II (80) 1.3 MH
an, ist 2G richtig?
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bräuchte nur eine Info, damit ich die Teile rechtzeitig hier habe für den Umbau.
sieht gut aus, die Teile sind wohl identisch,
jetzt die Glaubensfrage bei der Kupplung, Sachs oder LUK ?
Zitat:
Zitat:
ist ein AKV
Klar passt das; mir persönlich wäre es zu kurz übersetzt, ich habs halt bei 100km/h gerne wenn der Motor nicht über 3000rpm dreht
Was passt denn nun nicht, die Übersetzung oder die Antriebswelle auf der Beifahrerseite?
Wenn Du die Welle meinst, vergleich doch mal bitte den Ausstand der Getriebeflansche von altem und neuem Getriebe. Sind die gleich, muss es passen.
Ansonsten Flansch wechseln, oder passende Antriebswelle beschaffen.
Nun, alles dran, erster Start... und...
tja, will einfach nicht anspringen, woran kann es liegen,
das Steuergerät für den 1.3er lässt die Spritpumpe ständig laufen, da wird wohl was im Steuergerät defekt sein oder ?
Wenn ich das alte AAU-Steuergerät wieder anschließe, dann läuft sie wenn ich den Schlüssel in Stellung 2 drehe nur kurz an und wieder aus(so war das vorher auch)
Sprit kommt vorne an, wenn ich die Spritleitung abschraube dann schiebt die Pumpe auch nach...
Luftfilter auch nochmal abgenommen, daran wird es dann wohl auch nicht liegen?
Ich habe jetzt schon eine Batterie verorgelt, er orgelt und orgelt... nichts....
Mir ist aufgefallen, dass ich evtl. nur 3 Kabel an den Anlasser habe, die Nummer 2(zur Zündspule) gibt es nicht, oder braucht man die schlicht und einfach nicht?
Wenn ich Startpilot rein sprühe will er kurz anspringen, aber dann gehts nicht weiter,
vielleicht die Einspritzung dicht?
Sollte ich die mal wechseln?
Oder gibt es etwas wo ich nochmal nach schauen muss? Was oft vergessen wird?
Zitat:
vielleicht die Einspritzung dicht?
Zitat:
1, kein Funken
aaalso... es war der Hallgeber, habe einmal die Zündspule gemessen, die Werte waren annähernd i.O., dann habe ich den Hallgeber vom alten eingebaut und siehe da, der Motor sprang sofort an...jetzt müsste ich den evtl. noch richtig hin drehen, da tue ich mich jetzt ein wenig schwer, da ich sowas noch nicht gemacht habe, Zündzeitpunktpistole und Einstellwerkzeug habe ich ..... werde es wohl wieder auf nächstes WE schieben müssen.. :'(
Das ist doch ruckizucki abgeblitzt...15min Arbeit, wenn der Motor warm ist, mit Werkzeug her- und wegräumen
Zitat:
Das ist doch ruckizucki abgeblitzt...15min Arbeit, wenn der Motor warm ist, mit Werkzeug her- und wegräumen
Zitat:
3 - Abdeckung vom Zahnriemen entfernen
Zitat:
Du hat auf der Keinriemenscheibe eine Kerbe (die kann man vorher durchaus mit nem raus stechenden Lack oder Stift besser sichtbar machen)