Guten Tag zusammen,
ich habe das Forum bis in die letzte Ecke durchsucht und leider nichts dazu gefunden.
Die Suchfunktion läuft ebenfalls ständig auf einen DB-Fehler... .
Wie dem auch sei. Ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Ich baue gerade meinen Polo 86c Baujahr 1987 um. Eingebaut wurde ein 3F Motor von einem 2F aus dem Jahr 1992. Dazu muss natürlich auch der komplette Kabelbaum getauscht werden. Das Amaturenbrett vom 2F nehme ich auch direkt mit, da ich vorne dann über 2 Lautsprecher verfüge. Mein Problem sind die Rückleuchten. Die lampenträger und somit auch die Stecker vom lampenträger sind vollkommen unterschiedlich. Gibt es dazu einen Adapter? Im Internet finde ich nur Heckleuchtenadapter vom 6N, 9N und spätere Polomodelle. Notfalls muss ich am Kabelbaum herumschnibbeln. Hat hier jemand schonmal solch einen Umbau gewagt und kann mir bitte Tips geben?
Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!
MfG
Mow
Adapter wird es da kaum geben.
Da wirst du dann selber die Stecker ändern müssen, damit das dann wieder an den Heckleuchten passt.
MfG
@2er coupe: Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Muss ich beim Stromlaufplan etwas bestimmtes beachten? Bzw. hast du oder jemand anders einen Stromlaufplan der Rücklichter von beiden Modellen? Das wäre sehr hilfreich und ich wäre dir/euch sehr dankbar!
8 polige Stecker habe ich mir gerade bestellt. Ich werde mir einen Adapter aus beiden Kabelsträngen bauen.
ich habe einen 90er Steilheck mit 2F Technik.
An meinen hinteren Rückleuchten ist nicht gepfrickelt. Das ist allso Original.
Wird denn der Lampenkabelbaum überhaupt nach hinten hin angepasst, oder macht man das nicht am Sicherungskasten direkt, wo die Kabel ankommen?
Der 87er hat z.b. ja keine Nebelschlussleuchte. Die wird dann doch gar nicht in den Sicherungskasten eingespielt.
Ebenso wie vorn.
Und auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer dürfte ohne Funktion sein, weil der VFL die nicht hat.
Zitat:
Das Amaturenbrett vom 2F nehme ich auch direkt mit, da ich vorne dann über 2 Lautsprecher verfüge.
macht es aber leichter...
Zitat:
Das ist der schlechteste Grund... wenns dir nur um Stereo vorne geht kauf dir einen 2in1 Lautsprecher für den Originaleinbauplatz, besser klingt der 2F mit seinen 2 Minilautsprechern auch nicht.
Ich bekomme jedesmal nen Anfall wenn jemand den schönen 86C mit 2F Müll verschandelt :'(
Entweder man will oldschool unterwegs sein oder Pseudomodern. Originale 2F gibt es noch für kleines Geld an jeder Ecke, originale 86C sind mittlerweile sehr rar geworden.
Der 2F ist kein schlechtes Auto, im Gegenteil. Aber bitte lasst die alten 86C in Ruhe...
Motorumbau ist OK, alles optische aber bitte nicht.
Die Schelle (Innenraum) unten am Lenkgetriebe hast du aber schon gelöst und die Schraube auch rausgezogen ?
Sonst kannst da ziehen wie ein wilden und die Lenksäule wirst du nicht runter bekommen.
Dann ist bloß noch eine Schelle oben wo mit die Lenksäule noch an der Karosse geschraubt ist, das müsste es dann gewesen sein.
MfG
Zitat:
Die Schelle (Innenraum) unten am Lenkgetriebe hast du aber schon gelöst und die Schraube auch rausgezogen ?
Hier auf der Seite gibt es eine Sprengzeichnung, hoffe das hilft dir etwas. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Letztes Mal das ich eine Lenksäule ausgebaut habe ist schon Jahre her und die letzte die ich eingebaut habe auch schon wieder 3 Jahre.
MfG
Puhh. also soweit wäre fast alles geschafft. Es gibt nur ein Problem mit dem Mantelrohr (siehe Pos 15 aus dem link von 2er Coupe). Kann dies einfach 1 zu 1 aus dem 2F übernommen werden? Bin da richtig ratlos. Wie kriege ich die Niete los? Das eine Mantelrohr hat 2 Schrauben und eine Niete, Das andere jedoch nur eine Schraube und eine Niete. Wie habt ih rdie Niete ersetzt?
Das ist eine Abreißschraube. Entweder aufmeißeln, oder den Kopf abflexen. Die kannst dann du durch eine Inbusschraube M8x16 ersetzen.
Die komplette Lenkstange kannst komplett übernehmen, wichtig du musst alles übernehmen nur ein Teil wird nicht funktionieren.
Ansonsten wie I-bims schon geantwortet hast, die Abreisschraube mit einer Zange, Meißel oder sonst wie lösen und später durch eine Inbusschraube in passender Größe ersetzen.
MfG