Ja, ich weiß. es gibt schon einige Threads zu dem Thema, ich bitte das zu entschuldigen. Einige Infos dazu habe ich mir da schon rausgesucht. Trotzdem habe ich widersprüchliche Infos dazu gefunden.
Es geht um diesen Polo, liebevoll VW Prolo genannt.
Ist leicht modifiziert, manche finden ihn gut, andere scheiße. das ist eben so. Ich schraube immer mit Low bis No Budget, Karre ist gerollt, viele Teile habe ich geschenkt bekommen etc. Ist mein Winterauto.
Basis war ein Polo EZ 90. Ursprünglich war ein AAK, der mir wegen Zahnriemenriss kurz nach Kauf gestorben ist. Derzeit ist ain AAV drin mit entsprechendem Steuergerät. Das kann ich wohl weiterverwenden, wenn ich es recht verstanden habe.
Ich weiß, ich muß den Stecker an der Zentraleinspritzung umpinnen. Da die erste Frage: Haben alle AAU die selbe Zentraleinspritzung drauf, oder gibt es verschiedene?
Meinen ABU habe ich leder augebaut gekauft. Weiß das Baujahr nicht. Stammt aus einem Golf 3.
Der ABU soll höher sein, als der AAV - ist der nach unten oder nach oben größer? Wenn nach unten, dann habe ich ein Problem mit der Fahrwerksstrebe...
Ich will das Golf Getriebe verwenden. Mein TÜV Ingo will das haben, um mir wieder Euro 2 zu bestätigen. Ich fahre 175/65 R14, was eine Golf Größe ist. Nun hat mir jemand gesagt, nicht an alle Golf Getriebe passen die Polo Antriebswellen. Man bräuchte auf einer Seite eine kürzere. Ich habe ein CHL.
Passen da die originalen Antriebswellen?
Ich werde den Umbau übrigens in meinem Blog dokumentieren Schritt für Schritt....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was für ein Getriebe ist denn jetzt verbaut bei dir? Falls noch das originale drin ist brauchst du die passende rechte ATW zu deinem neuem Getriebe, oder du tauschst den Flansch am Getriebe gegen den von deinem alten, bei den C- Getrieben ist nämlich ein 12mm längerer Flansch auf der rechten Seite verbaut, und um das selbe maß ist logischerweise die Welle kürzer
Bis auf den Kühlergrill gefällt er mir...die Kotis sind gut gemacht, erinnern an Audi Quattro...
Golfgetriebe im Polo? Wenns kein 085er ist, dann muss der Rahmen ungebaut werden (Salzmann...)
Von den ABU´s gibts eben welche mit Anschluß für das Pologetriebe und welche mit für Golfgetriebe, da ist jeweils der Block ein anderer. Das lässt sich aber an der Position vom Anlasser relativ schnell feststellen.
Von den AAU/AAV Steuergeräten gibt es alte (die sind länger) und neuere (die sind kürzer) und haben auch einen anderen Stecker
Der Block ist auch höher, nach oben hin...
Zitat:
Das lässt sich aber an der Position vom Anlasser relativ schnell feststellen.
Wo muss der Anlasser sein, damit ich das Getriebe verwenden kann? Das ist mein ABU samt Getriebe:
Zitat:Von den AAU/AAV Steuergeräten gibt es alte (die sind länger) und neuere (die sind kürzer) und haben auch einen anderen Stecker
Das sollte doch egal sein für die Funktion? Ich habe den Motorkabelbaum vom AAV Spender (2F Coupé ) drin.
Für den ABU brauchst ein relativ langes Getriebe; mit dem vom G40 funktioniert das relativ gut.
Musst halt mit deinem Prüfer klären, was für ne Übersetzung in Verbindung mit welchen Reifen er mit Euro 2 eintragen würde...?
Anlasser hinten ist richtig!
Zitat:
Musst halt mit deinem Prüfer klären, was für ne Übersetzung in Verbindung mit welchen Reifen er mit Euro 2 eintragen würde...?
Er sagt originales Golf 3 Getriebe passend zum Motor, weil die Räder (bereits eingetragen - ist auch ein Golf 1 Tacho verbaut) auch den Abrollumfang des Golf 3 haben. Ich bespreche soetwas immer vorher mit dem Prüfer. Was nutzt der schönste Umbau, wenn er nicht eingetragen wird...
Zitat:
Der Block ist auch höher, nach oben hin...
Aber bitte auch dran denken das die Ölwanne ist auch ein Stück größer ist bzw weiter nach unten ragt