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KAT geklaut. Alternativen?

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Neigungssensor ist klasse. Meiner hat auch ne Alarm aber die hat nicht ausgelöst. Und tieferlegung schützt dich höchstens vor Wagenhebern die nicht mehr drunter passen.

Kann man diese Kante eigentlich erneuern?



Die Kante kannst du zurück biegen
Dann blank machen und mit rostschutz und wachs schützen


Zitat:

Auspuff ist nicht mehr auseinander zu bekommen. Hat da einer Tipps?


Die Verbindungsstelle der Lötlampe schön heiß machen wahlweise, bis es qualmt oder schon mit der Rotglut anfängt. In der Regel trennen sich zusammenkorrodierte Teile dabei wegen der Wärmedehnung.



Zitat:

Auspuff ist nicht mehr auseinander zu bekommen. Hat da einer Tipps?


Ich denke sie meint, daß die Rohre beim abzwicken zusammengequetscht wurden und nicht von zusammengerosteten Teilen


Moin,

ich denke, sie meinte das wieder Zurückformen von der durch den mittig angesetzten Wagenheber demolierten Kante ("Die haben schön mittig vom Auto nen Wagenheber angesetzt, natürlich die Leiste platt gedrückt...").

Kann man die so einfach wieder zurück in die Ursprungsform bringen? Stelle ich mir schwierig vor...


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
kurzer Zwischenstand. Gutachter Dekra war da und hat alles aufgenommen. Er meinte direkt dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird. Er hat mir aber zugesichert den Zeitwert des Autos so hoch wie möglich anzusetzen. Alles was bisher rein repariert wurde wollte er im Gutachten mit berücksichtigen. Es war ein ganz neues Gefühl die Dekra mal auf seiner Seite zu haben

Das ist nun Wochen her. Von der Versicherung kam noch kein Geld. Da werde ich morgen nachhaken.

Nun habe ich die Woche nach Ostern Urlaub um vieles an dem Auto zu machen. Bis dahin soll auch ein neuer KAT da sein. Deswegen werde ich nun in Vorklasse gehen.

Bei Kfz teile gibt es Kats von bm, vegaz und NAP als Optionen. Diese unterscheiden sich deutlich im Preis. Hat da einer Erfahrung ob es „besser“ oder „schlechter“ gibt?
Unklar warum ein kat von bm über 100€ teurer ist als von NAP.

Wenn alles gut läuft ist nach Ostern kat,Zahnriemen+ wapu, Keilriemen mit spannrollen und ne große Inspektion dran. Auch benzinfilter, Getriebeöl

Liebe Grüße


Ich hab jetzt bei einem 6N2 einen "Austauschkat" rein gemacht. Also Kat bestellt, + Kaution für Altteil, alles rein gemacht, vom alten Kat die Rohre weg geschnitten und zurückgeschickt; Erstattung vom Pfand kam umgehend (Rücksendeschein war mit dabei).

Für diese Option hab ich mich entschieden, weil der originale Kat an mehreren Stellen bereits durchgerostet war, genau wie die übrige Anlage und schweißen viel zu zeitaufwendig gewesen wäre. Alles in Allem hat die Komplettanlage incl. Kat 113,xx € gekostet, das sollte für die nächsten 2 Jahre reichen.

Fürn GTI weiß ich nicht ob sowas angeboten wird...


Sie hat aber keinen mehr den Sie zurück schicken kann.


Stimmt, da war was...



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
ich war heute bei VW um neue Bolzen zu kaufen. Bei der Demontage vom KAT ist einer der Bolzen abgebrochen. Von denen die im Krümmer stecken und man das Hosenrohr dran schraubt.
Vw verkauft diese weder einzeln noch im set. Man müsste dann den ganzen Krümmer für 400€ kaufen
Hat jemand noch so ein Teil? Könnt ihr euch vorstellen dass eine eigenkreation Auswirkungen auf den TÜV hat?

LG


Wenn man das ordentlich macht und dicht ist, wird der Tüv da nichts sagen.

Ein Stehbolzen in M10 sollte aufzutrieben sein, man müsste nur die Länge messen.
Alternativ, durchborhen und eine M10 Schraube in passender Länge nehmen, wenn genug Platz ist. Man könnte ide Schraube auch oben anschweißen.

MfG


Stehbolzen sind Normteile wie auch Schrauben, kann man im besser sortiertem Eisenwarenladen kaufen oder im Netz.
Wichtiger ist, den Rest raus zu bekommen ohne das Gewinnde erheblich zu beschädigen...


Stehbolzen hängen bei jedem Teilehändler an der Wand neben den Clipsen und Dichtringen.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ihr meint dann aber bestimmt die zwischen Kopf und Krümmer ? Die habe ich ebenfalls zuhauf gefunden.
Zwischen Krümmer Hosenrohr finde ich nichts. Die werden von oben eingeschlafen/ziehen sich rein und haben eine Art Vielzahl Profil am Kopf sodass die sich nicht verdrehen.


Wie wärs mit einem Bild von dem Krümmer wo man dein Problem sieht.
Dann sieht jeder direkt wie das aussieht und hat vielleicht kein falsches Bild von der Situation im Kopf

Alternativ kannst auch ein Bild eines identischen Krümmers hier posten.

MfG


Die sehen vielleicht aus wie die Stehbolzen an der Radnabe zum Reifen bei einigen Fahrzeugen, die sind nur von hinten reingepresst und drehen sich nicht mit, weil Preßsitz mit Riffelung

p.s. heisst wohl Rändelbolzen

so: https://www.ebay.de/itm/223757451793?hash=item3418fbc211:g:0QwAAOxy14VRUxOm&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Im Ersatzteilprogramm von VW wird beim GTI nur ein Krümmer ohne Kat angezeigt. Hat deiner einen Kat im Krümmer? denn diese werden mit solchen Bolzen dargestellt...


Ich denke mal, wenn ihr der KAT unterm Auto raus geklaut worden ist, dass im Krümmer kein KAT ist.

Die Stehbolzen heißen Stiftschraube und haben die Teile Nummer N 0445203

Sollte dennoch ein Kat im Krümmer sein, ist das so, wie Grandpa das erläutert hat.

Schraubergruß


Zitat:

Die Stehbolzen heißen Stiftschraube und haben die Teile Nummer N 0445203

Wir werden sehen; denn was Frau Kiel beschreibst ist keine "Stiftschraube"!


Zitat:

Wir werden sehen; denn was Frau Kiel beschreibst ist keine "Stiftschraube"!


Das habe ich überlesen

Wenn die eingeschlagen sind, dann kann man die abgerissene Bolzen raus hauen und durch eine Schraube ersetzen.
Muss man beim festschrauben des Hosenrohres eben mit einem passenden Schlüssel gegenhalten.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich meine diese. Es gibt ein kat nach dem Krümmer und einen unterm Auto.


C126F3A1-3C17-4188-8
C126F3A1-3C17-4188-8

Den Bolzen rausklopfen oder ausbohrne und durch eine Schraube ersetzen wie I-bims schon beschrieben hat.

MfG



Ja das sind Rändelbolzen mit M10er Gewinde , Steigung ist dann die Frage ob 1,25 oder anders.


"Rändelbolzen M10" in der Bucht eingeben, da kommen massenhaft Ergebnisse, passende Kupfermuttern dazu und gut.
Die abgerissenen kannst einfach von unten nach oben durchklopfen...


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
hab heute den KAT eingebaut und warte nun noch auf die Lambdasonde.
Hat einer ne gute Alternative zum Hitzeblech? Die Teile lösen sich immer mehr in Luft auf. Gibts da Alternativen? Was ist erlaubt bzw. zulässig?

Lg


Eventuell mal nach gebrauchten Hitzebleche Ausschau halten, wenn deine sich schon auflösen.
Dneke der Tüv wil da schon welche sehen, daher würde ich da originale probieren zu bekommen. Da selber was basteln und anpassen wird sicherlch aufwendig und dann ist die Frage was der Tüv vonder Lösung hält.

MfG


man könnte auch was aus VA-Blech basteln...


Würde ich auch machen wie grandpa schreibt. Ich denke, 0,5er Blech sollte ausreichend stabil sein. Durch die Bögen und Knicke wird das ausreichen ausgesteift. An Überlapppunkten und die Befestigungswinkel kann man mit Poppnieten arbeiten.

Dann gibt es noch selbstklebende Hitzeschutzmatten aus Alu. Damit könnte man das Blech zusätzlich kaschieren.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich hatte gedacht die originalen Bleche wieder zu verstärken mit selbstklebenden Geschichten. An den Verschraubungspunkten muss ich dann schauen wie ich da wieder Stabilität rein bekomme. Bei jedem mal anfahren klappert alles wild und hört sich einfach nach sehr altem Auto an.

Hatte an sowas gedacht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin,

    sind bei Deinen Blechen die kleinen Haltenasen für diese Klemmrosetten alle abgebrochen? (siehe Bild).

    Sonst kann man neue Klemmrosetten nehmen, dann hält das Blech wieder strammer...

    Wenn nicht mehr vorhanden, dann wird das Befestigen wohl schwieriger, oder hat jemand ne Idee?

    Vielleicht mit Fotoanhang der Lösung?

    Gruß
    Maik


    7B8B1955-B4BA-4F8A-B
    7B8B1955-B4BA-4F8A-B

    Von welchen Hitzeblechen reden wir jezt; am Krümmer oder überm Auspuff und Kat?


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