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Knarzende Geräusche beim lenken nach Domlagertausch?

zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Hallo zusammen,

Ich habe die Federbeine an meinem 2F überholt aufgrund defekter Domlager und Radlager.
Die Dome habe ich bei der Gelegenheit oben entrostet, behandelt mit Grundierung, Steinschlagschutz und Seilfett und dann die Federbeine mit neuen domlagern, neuen Radlagern, neuen Radnaben und alten Federn mit alten Stoßdämpfern wieder verbaut. Jetzt musste ich feststellen, dass beim belasteten lenken im Stand es knarzgeräusche von den neuen domlagern gibt, wenn ich nach rechts und links im Stand das Lenkrad drehe. Geräuschlich kommt es meines Erachtens von den domlagern.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Bsp. Konnte ich die nutmutter und die obere Mutter nur nach Gefühl und nicht Drehmoment Schlüssel mit 60nm anziehen, da ich mit einem Imbissschlüssel kontern musste.
Kann es das sein?
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im Anhang nur zur Orientierung die überholten Federbeine, mittlerweile sind die natürlich mit Bremse wieder montiert, Fahrzeug steht auf den Reifen und knarzt wie gesagt beim lenken.

Danke schön und grüße



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Domlager wieder raus und durch Markenware wie "Sachs" oder ähnlichem ersetzen...; mehr fällt mir dazu nicht ein. Sowas hatte ich noch nie.


Verspannen sich evtl. die Federn auf den Federtellern?

Grandpa:
Meine Billigen Domlager sind jetzt nach 3 Jahren auch schrott. Ich bin am Überlegen ob es Sachs werden oder originale. Die Originalen sind ein gutes stück teurer, meinst es lohnt sich originale zu verbauen?

Gruß,

Sebastian



Wurden die richtigen Federteller verbaut? Sowas hatte ich mal mit den bekannten Tieferlegungsfedertellern, dass der Federteller dann am Dom anlag und beim lenken üble Geräusche gemacht hat. Irgendwann war dann der Federteller blockiert und man hat die Feder beim lenken quasi immer verspannt bis sie sich durch einen lauten Knall wieder in die Ursprungsposition begeben hat.

Ob man dabei oben die Nutmutter richtig festgeknallt hat, sollte erstmal egal sein. Es lastet ja das Fahrzeuggewicht auf den Domlagern. Hast du die Domlager mal von Hand vor dem Einbau gedreht? Dass mal eins von den günstigen Lagern direkt kaputt sein kann, kommt schon vor. Aber beide? Phew... Originale Lager müssen mittlerweile aber auch nicht mehr besser sein. 25 Jahre nach Produktionsende hat VW auch keine Originalteile von damals mehr, zumindest nicht Verschleißteile die ja doch häufig gebraucht werden und lässt die entsprechend kostengünstig irgendwo fertigen.

Mit Febi oder Sachs macht man jedenfalls auch nichts verkehrt.


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